Beiträge von Ernest

    Der Motor wird TCE 90 genannt, ist aber der neue mit 999 ccm. Wahrscheinlich wurde die Leistung auf 90 PS reduziert. Ich fand keine Pressemitteilung von Renault aber auch andere Hersteller machen das so. Zuletzt bei Suzuki wurde ein neu entwickelter 1.0 Boosterjet aus dem Programm genommen.

    Wie soll man ein Anspruch auf eine Wandlung durchsetzen ohne ein Beweis des Mangels also Eingriff, wenn auch nur eine Messung? Dann könnte der Hersteller einfach sagen "Stand der Technik" und die Forderung wäre abgeschmettert. Also eine Messung der Betriebsdaten durch eine fremde Werkstatt bedeutet nicht den Verlust der Gewährleistung.

    Ich hatte auch so einen Fall mit einem Motorrad. Die Werkstatt musste eine Dichtung wechseln, verstellte dabei die Steuerzeiten was zu weiterem Defekt führte. Dann blockte die Werkstatt und ich hatte den schwarzen Peter. Erst durch eine Leistungsmessung bei einem Freund/Zweiradmeister konnte ich den Defekt beim Importeur nachweisen und er übernahm dann die Reparatur aus Kulanz.

    Im Zusammenhang mit dem Klimathread muss ich mich leider wiederholen aber es liegt derzeit keine ordentliche Fehlerfindung vor. Wenn eine Werkstatt behauptet, dass bereits mehrere Fälle bekannt sind aber selbst keine Druckmessung vorlegen kann, dann fehlen immer noch einige Schritte um hier erfolgreich eine Wandlung durchzusetzen. Das sollte eine Fremde Werkstatt machen (sprich: Sachverständiger), sonst könnte hier Renault sagen "Stand der Technik". Die einzige Messung hat hier Dipsy geliefert, jedoch von einer funktionierender Klima.

    Bevor man an eine Wandlung denkt, braucht man ordentliche Beweise (Druckmessung in dem Fall).

    Ich habe von 1991 bis 2008 in der Kfz Branche gearbeitet und kann sagen, dass ich nie eine Wandlung erlebt habe. Vielleicht paar mal von Kunden angedroht aber nie umgesetzt. So rosig ist das nicht. Hätte ich selbst die Probleme wie im Klimathread, würde ich vor der Wandlung noch einen richtigen Fachmann ran lassen und bei Erfolg die Rechnung von Renault bezahlen lassen. Solche Möglichkeit besteht nämlich auch. Auf jeden Fall günstiger als Wandlung.

    So funktioniert es bei mir auch. Unter 22 Grad stelle ich meine nie runter. Bei längeren Fahrt sagen die Kinder auf der Rückbank, dass manchmal kalt ist. Die mittleren Düsen verteilen den Luftstrom recht ordentlich. Anfangs habe ich immer manuell die Verteilung verstellt, jetzt lasse ich meist die Automatik machen. Letzte Woche in Ö, Auto 3 Stunden in der prallen Sonne, Aussentemperaturanzeige bei 39° auf der Fahrt runter auf 36°, die Klima stellte Lüfter auf voll + "Gesicht anblasen", in Nu war es richtig kühl im Clio.

    Bei mir war diese Funktion nie gestört. Die Reichweite ist aus meiner Sicht nur für E Modelle wichtig und vorgesehen. Die müssen ja wissen, wie weit bereits geladen, wenn sie am Stecker hängen.

    Anderseits habe ich noch ein Problem entdeckt, dass hier noch nicht auftauchte. Es gibt ja in der App Rabatte, ein Gutschein sollte man downloaden können. Funktioniert leider nicht.

    @detornado , der "Grundmehrverbrauch" ist schon so richtig wie Du es beschreibst. Dazu kommt aber fast immer, dass man das Fahrverhalten ändert, da das Fahren weniger kostet. Das ist wirklich so. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

    Was man muss bedenken, dass der Mehrverbrauch bei LPG in großen Teilen auf das Fahrverhalten geht. Man beschleunigt stärker, fährt schneller. Es kostet halt "nichts".

    Ich kenne das von meinen früheren Fahrzeugen, wo z.B in NL mit drastischen Strafen und allgemeinen Geschwindigkeitbegrenzung kaum Mehrverbrauch zu merken war, in Deutschland war ich bis 30% drüber, aber man nutzte auch die Leistung entsprechend.

    Ist halt Nutzer bedingt. Der eine will sparen, der andere mehr Spaß (und auch dabei sparen).