Beiträge von Ernest

    Ich habe gestern zum Spaß wegen Initiale Paris die österreichische Preisliste angeschaut. Da ist auch eigene RS-Line drin und mit dem 100 TCE lieferbar. Kann es sein, dass Renault die Modelle EU-weit strafft? Und traditionell in D etwas im Konfigurator verdreht? :)

    Deutschland hatte ganz andere Modelle als rest der EU. Was natürlich sein kann, ist dass der Hybrid den 130 TCE ersetzt. Die haben fast die gleiche Leistung und mit den allen Prämien womöglich fast den gleichen Verkaufspreis.

    Auf dem unterem Foto sind die Räder eingeschlagen. Deshalb sieht es irgendwie nach vorne verschoben. Ich konnte aber nicht weiter weggehen, deshalb nur die Nahaufnahme. Interesant ist, dass die Felgen im Rückspiegel zu sehen sind. :) Tieferlegung käme in Frage, wenn ich die Stoßdämpfer wechseln müsste. Das wäre vielleicht in 8 Jahren fällig, ob ich dann noch daran interessiert bin? Oder überhaupt noch fähig in so ein Fahrzeug einzusteigen? Wer weiß.

    So, ich habe zur Probe 8x17 Tomason TN1 aufgezogen. Die Felgen müssten per Einzelabnahme abgenommen werden da es noch kein passendes Gutachten gibt. Optisch habe ich aber mehr versprochen. Die originalen gefallen mir in natura doch besser. Ich habe die Felgen günstig erstanden, da eine Felge beschädigt ist,was mich nicht besonders stört. Früher oder später nimmt man einen Bordstein mit.

    Das war schon richtig, segeln war für 130 TCE vorgesehen. Auch andere Hersteller wie Seat im Ibiza bieten es an. Ein Problem mit dem Ibiza war aber, dass kein Händler so einen hatte. So bin ich zuerst bei Suzuki dann bei Renault Clio gelandet.

    Vom umschalten während der Fahrt von D auf N würde ich abraten. Im DSG hat man eigentlich keinen Leergang während der Fahrt, nur die Kupplung ist ausgekuppelt. Ausgekuppelte Kupplung = betätigte Kupplung. Das wiederum heißt, dass hier Teile beansprucht werden, die nur für kurzzeitige Arbeit ausgelegt sind.

    Grundsätzlich geht es darum, die "arbeitende" Zylinder effizienter zu betreiben. Ein Benziner ist bis zur Vollast gedrosselt, deshalb hat er auch eine Drosselnklappe. Das ist das entscheidende Unterschied zum Diesel und ein Nachteil.

    Werden 2 Zylinder abgeschaltet, müssen die anderen die Arbeit leisten und arbeiten deshalb effizienter. So die Theorie. Nur in D, wo man mit ständigen Lastwechsel zu tun hat (Bremsen, Beschleunigen) hat es kaum Vorteile. In USA, Australien wo man lange Strecken mit gleicher niedrigen Last, geringen Geschwindigkeit fährt kann es durchaus diese besagten Vorteile bringen.


    Beispiel Ford Fiesta ST, hat 3 Zylinder; 1,5L und 200PS

    Wenn nicht gebraucht, schaltet der einen Zylinder ab, verbraucht dadurch im Schubbetrieb weniger

    Im Schub verbraucht er genauso viel wie ein V8 LKW Motor und zwar 0,0 Liter.