Beiträge von Ernest

    Zitate aus dem Artikel:

    "Schon bald profitieren Fahrer eines Renault auch unterwegs von den vielen Vorteilen dieser Zusatzfunktionen"

    "(Stand 10/2018, Irrtümer vorbehalten)"

    Somit hat sich Renault für den Internationalen Comedy Aword qualifiziert. Der einzige Gegner im Rennen bleibt Audi mit Clean Diesel. :)

    Deshalb kommt es auch nie. Die Produktion eines Reifens sehr billig. Eigentlich kann auch ein Chinese einen sehr günstigen und guten Reifen liefern, passiert auch immer wieder das diese in Tests besser sind als Markenreifen. Auffällig ist das besonders bei Massenware wie 195/65 R 15 die früher jedes zweite Fahrzeug drauf hatte. Solche Reifen werden vom Herstellern kaum noch entwickelt. Aber man muss sich irgendwie auf dem Markt behaupten. Zu einem werden solche Exoten wie unsere 205 45 17 in H Ausführung montiert und auch diese "neuen" Entwicklungen immer wieder vorgestellt. Public relations nennt sich das? Technisch bessere Lösungen sind keine von beiden.

    Dipsy hat hier vollkommen recht. Ich bin auch sehr froh, dass ich Trommeln habe und verstehe die Aufregung nicht. Ich habe sogar meinen Clio nach der Ausstattung ausgesucht. Und welche Trommel scheppert denn? Die hintere Bremse wird im normalen Betrieb mit max. 10% der Bremsleistung belastet. D.h. dass eine Scheibe kaum freibremsen kann. An einem Kleinwagen ist eine Trommelbremse völlig ausreichend, viel langlebiger, sie bremst auch nicht schlechter. Unser Clio lässt eigentlich keine so sportliche Fahrweise zu, dass eine Scheibenbremse nötig wäre. Im Suzuki Swift forum gab es schon verzweifelte Postings, dass die Bremsscheiben hinten wegen Flugrost anlaufen. Nach dem nächsten wirklichen Winter mit Streusalz wird ein Thread erstellt "Nie wieder Renault! Bremse hinten nach 2 Jahren kaputt und ich muss es selbst zahlen" :)

    Und eine Trommelbremse kann genauso elektrische Handbremse, (hatte ich im Scenic mit Scheiben, will ich nicht mehr), Berganfahrhilfe (habe ich im Clio mit Trommel) usw. Nur Renault macht hier unterschiede. Was die Optik angeht, ist wieder persönliche Sache.

    Ich wünsche allen die hinten Scheibe haben, dass ich mich sowas von irre.. :)

    Der Brief wird wirklich erst erstellt, wenn der Händler ihn anfordert. Es kann also sein, dass ein Fahrzeug 2 Monate auf dem Hof steht aber es gibt noch keinen Fahrzeugbrief dafür. Als ich einen Suzuki in 2018 kaufte, musste ich 25€ bezahlen für eine Expresslieferung. Beim Clio wartete ich sogar 2 Wochen obwohl durch eine Kurzzulassung der Brief in der Niederlassung Berlin bereits vorhanden war. Eine Woche ist recht schnell.

    Letztens lachte mich ein Generation "Z" Beifahrer aus, weil ich trotz RFK mich umgedreht habe. Dass man keine Fahrzeuge die von hinten links und rechts kommen in der RFK nicht sieht, war ihm egal. Na dann bis zum ersten Crash bei ausparken. :)

    Nur so zur Info, ich bin 186cm, ca. 80kg und komme leicht rein. Aber mein bekannter, etwas unter 100kg und kaum größer hatte schon Schwierigkeiten. Auf Dauer könnte es für einen, der es nicht unbedingt mag, schon anstrengend sein.

    Bequem sind die Sitze schon. Ich habe gerade 2500 km Urlaubsreise hinter mir. Wer aber Probleme mit dem Rücken hat, wird eine Lordosestütze vermissen.

    Und zum Schluß noch muss ich sagen, dass ich bezweifle, dass die Sitze im RS-Line aus echten Leder sind.