Beiträge von Ernest

    Wirklich nicht? Das ist schade. Dann finde ich ihn nicht besonders sinnvoll. Ich sehe den größten Vorteil darin, Kurzstrecken elektrisch zu fahren. Ich habe gelesen, dass er rein elektrisch fahren kann, also dachte ich an die Möglichkeit das Fahrzeug zu laden. Ob er beim Fahren soweit aufgeladen wird, wid sich auch erst nach dem Kauf zeigen. Ich hoffe trotzdem, dass ein paar Besitzer in dieses Forum finden und berichten.

    Käme für mich auch nicht in Frage. Ich habe in letzten zwei Jahren bereits zwei Fahrzeuge gekauft. Ist aber für viele, die das Fahrzeug zu Hause oder Firma laden können eine gute Lösung. Ich weiß nicht, ob deutsche Prämiumhersteller hier etwas anbieten können. Hoffentlich kommt die Abwrackprämie nicht wieder wie 2009.

    Schade, dass man keine technische Details erfährt. Nichts zu Motor der verbaut ist, wo die Komponenten verbaut sind. Früher hat man aus dem Prospekt alles Erfahren. Schade.

    Ich denke, dass hier sehr viel von Toyota drin steckt. 1.4 Liter Sauger, der den Generator antreiben soll, gibt es standardmäßig nicht bei Renault.

    Unser Clio hat für den Turbo einen separaten Kühlkreislauf mit einer elektronischen Pumpe. Solange man nicht Vollgas unterwegs ist, braucht man sich darüber keine Gedanken mehr machen. Eigentlich ist es wie beim Joggen, nicht mit Vollgas loslaufen und die letzten Schritte entspannt gehen.

    Also bei mir passiert das nicht, aber ich habe so eine Diskussion über Mercedes A-Klasse auf MT verfolgt. Hier ist der gleiche Motor und Getriebe verbaut. Man war sich einig, dass die Gasbetätigung zu leichtgängig ist und viele zu viel Gas gaben. Bei Gelegenheit suche ich danach.

    Die Berganfahrhilfe geht automatisch ohne etwas zu tun an, aber das dürfte bekannt sein.

    Aber er rollt auch nicht zurück. Die Bremse hält ihn fest. Deshalb nicht wie sonst schnell von der Bremse auf Gas um das wegrollen zu verhindern und gegen die Bremse anfahren, sondern "gemütlich" auf Gas. Die Bremse löst sich automatisch. Bei zu viel Gas, passiert das ruckartig. Das kenne ich aber auch so der Wandlerautomatik.

    Absolut, ich lasse den Motor auch erstmal runterregeln. In der Zeit schnale ich mich an, schließe Handy an, schaue ob dir Kinder richtig angeschnallt sind oder sonst was. Das dauert vielleicht max 10 sek. und dem Motor tut es gut.

    Bei dem Video sehe ich auch Benutzerfehler.

    Ich fuhr vor dem Clio ein Swift mit 6-Gang Aisin Wandlerautomatik und stelle fest, dass der Clio viel angenehmer zu fahren ist.

    Ein Tipp zum Anfahren: erst von der Bremse runter und nicht sofort auf Gas sondern das Fahrzeug erst anrollen lassen und dann Gas. Darauf muss man nicht achten, sondern nur einen Bruchteil einer Sekunde langsamer machen. So klappt es auch mit S&S an der Ampel. Bei Gelb runter von der Bremse, Motor startet und Clio rollt leicht an, dann nach belieben gemütlich wegfahren oder mit Vollgas die anderen stehen lassen. :)

    So wird sich das Getriebe und die Kupplung mit langen Standzeit revanchieren.