Beiträge von Ernest

    Mazda baut andere Motoren als die meisten Hersteller. Meist wird auf ein Turbo verzichtet, Hubraum ist höher, manchmal gibt es noch Zylinderabschaltung und trotzdem Direkteinspritzung.

    Im letzten Test hatte der Mazda 2 1,5 Liter Hubraum keinen Turbo und 90 PS, Clio 1,0 Liter, Turbo umd 100 PS. Man muss es mögen, ich sehe keine Vorteile darin.

    Das was dipsy schreibt, bestätigt meine Beobachtung, dass wirklich Stromverbrauch dafür verantwortlich ist. Bei niedrigeren Drehzahlen - und diese lässt der TCE zu - wird die Batterie sagen wir mal auf 80 bis 90% geladen. Das reicht für normalen Betrieb aber ist zu wenig für S&S, vor allem, wenn noch diverse Heizungen laufen. Wer sparsam fährt, wird seltener das abschalten erleben. Man hat einfach ausgerechnet, dass die nicht ganz volle Batterie und keine S&S sparsamer ist. Das sollte auch im unserem Sinne sein. Ich sagte schon mal: die Renault Ingenieure haben es echt drauf. :)

    dipsy : danke für das auslesen der Daten. Ich wusste, dass es so geregelt wird, jedoch nicht, dass man die Werte auch so auslesen kann. Auf jeden Fall, ist somit der Fall gelöst.

    Ich lasse meine Auto immer offen, bei uns werden nur Audi und BMW geklaut - wie in der guten alten Zeit. Wenn mal ein Renault wegkommt, dann wandere ich ins Ausland aus, NRW oder BW. :) :)

    @Filou , das ist ganz einfach. Stell dir vor, Du holst beim Tanken jedes Mal einen Lottogewinn ab.

    :)

    Sonst ist es einfach nur ein anderer Kraftstoff, das noch zusätzlich sauberer Verbrennt.

    Und wenn jetzt in dem Test der Clio als LPG antreten würde, wären die anderen noch weiter abgeschlagen,da der Clio auch damit günstiger wäre und viel geringere Kraftstoffkosten hätte. Goldener Lenkrad wird aber an Peugeot gehen. Ich glaube, dass es bereits ausgemacht ist.