Interresante Auswirkung der Corona Krise und Abgasschummelei bei VW.
Clio löst den Golf auf Platz 1 ab.
Interresante Auswirkung der Corona Krise und Abgasschummelei bei VW.
Clio löst den Golf auf Platz 1 ab.
Meistens wird Raildruck manipuliert. D.h. die Werte vom Sensor werden gefälscht an Steuergerät weitergeleitet. Dadurch wird wieder vom Steuergerät, der Ladedruck erhöht = mehr Leistung. Bei einigen anderen Herstellern lieferten beim Defekt die Sensoren falsche Werte und Leistung stieg. Wenn es der Besitzer nicht reparieren ließ, weil so schön zu fahren, platzte der Motor vorzeitig. Ich glaube bei Opel gab es eine Rückrufaktion.
Feststellen kann man das kaum, vielleicht wenn Stecker bei eingeschalteter Zündung abgezogen wird, dann könnte ein Fehler gespeichert werden.
Bei Mercedes als M282 bereits serienmäßig 163PS. Der Rumpf soll zumindest der gleiche sein. Kopf ist anders, da Mercedes eine Zylinderabschaltung einbaut.
Die Drehmomentkurve der neuen Motoren bei allen Herstellern ist nicht besonders interessant. So ab ca. 1600 - 1800 Umdrehungen ist das maximale Drehmoment (235Nm bei 130 TCE? ) erreicht, dann geht es wegen der Begrenzung flach bis ca. 4600 Umdrehungen um ab da zu fallen. Das einzige was alle Motoren unterscheidet ist die Höhe des Drehmoments.
Ich habe nicht vor den Clio nach 3 Jahren zu verkaufen. Ein Elektroauto hat für mich noch nicht die erforderliche Reichweite und würde auch viel mehr kosten. Ich habe auch keine Lademöglichkeit am Haus und mein Arbeitgeber, obwohl in seinem Markt der Führer in D, ist recht rückständig. Es ist derzeit auch die beste Investition. Bei ca. 2500€ Einsatz, kannst ich jährlich ca. 800€ sparen. Höhere Rendite gibt es nirgends. Es muss aber immer "tagesaktuell" entscheiden werden. So zum Beispiel hat sich mein Arbeitgeber gegen home office gestellt, dank Corona habe ich alles was ich benötige bereits zu Hause und 3 Wochen genehmigt. Somit spare ich Fahrtkosten. Aber wie gesagt, ich habe vor den Clio länger zu fahren. In NL und IT, wo ich auch recht viel unterwegs bin, ist die Ersparnis höher als bei uns.
Ich auf jeden Fall. Ich hatte bereits einige LPG-Fahrzeuge.
Es kann sein, dass der 100 TCE LPG nach D kommt, glauben werde ich erst, wenn ich den sehe. In Polen ist er aber bereits verfügbar.
Hier mal ein link zum Youtube
Der 130 TCE EDC ist in der EU bereits mit Prins umrüstbar jedoch es fehlt noch die Zulassung in D. Es liegt an fehlenden Anforderungen zum Prüfzyklus. Unser Unwirtschaftsminister hatte wieder tolle Leistung geliefert.
Mich interessiert am meisten die DirektGasTec, ich habe aber die Hoffnung aufgegeben, dass diese Anlage irgendwann mal noch kommt. Vialle hat solche Anlagen auch im Programm, liefert aber keine Zulassungsfähige Unterlagen.
Wir haben hier in Deutschland leider sehr schlechte Karten. Die Hersteller schauen mehr nach Fernost oder Südamerika, da ist der größte Markt. Ich werde sowieso erstmal ein Jahr fahren und erst dann entscheiden falls eine Umrüstung möglich ist.
Übrigens, in FR werden im Dacia Duster 150 TCE Landi Renzo verbaut.
Die Renault Ingenieure haben es drauf. Nur die von der IT kommen nicht nach.
Ich weiß nicht ob das richtig war. In meinem Beitrag, war kein Niveau zu erkennen.
Wichtiger fast sind keine hohen Lasten. D.h. z.B. 1500 Umdrehungen, Bergauf, und Vollgas. Wenn das Fahrzeug noch recht zügig beschleunigt beim Gasgeben, dann bist eigentlich richtig unterwegs.
Mich hat es auch gewundert, dass es in der Anleitung steht. Wenn Du Automatik fährst, dann brauchst dir wieder keine Gedanken machen.
Die Standardanlage ist wirklich gut. Da bracht man sich keine Gedanken zu machen.
Hier noch ein Tipp für ein Upgrade: