Beiträge von Ernest

    Wenn es rutscht, hörst Du das. Davon hast Du aber nichts geschrieben. Somit gehe ich davon aus, dass die LiMa richtig angetrieben wurde. Die Fahrzeuge haben eine sehr komplexe Laderegelung. Mit der neuen Software kann der Motor durchaus ruhiger laufen. Wenn es Verbesserungen gibt, werden diese meist während der Wartung aufgespielt, ohne das der Kunde oder KBA informiert werden.

    Ist leider so, ohne Vitamin B beim Vertragshändler bekommt man kaum Infos.

    @Fabilowski : keine Angst. Wenn es beruhigt, kann ich dir sagen, dass ich, während ich bei einem BMW-Händler gearbeitet habe, mir einen Renault Scenic und einen alten Peugeot 206 gekauft habe. Grund war die Qualität, die BMW geliefert hat und vor allem die massiven Rostprobleme.

    Ich hoffe übrigens, dass meiner nicht betroffen ist, den ich hasse es mein Auto aus der Hand zu geben. Bei meinen Motorrädern hatte ich sogar Fieber, wenn sie in die Werkstatt mussten. :)

    Über den Wi-Fi Modul im Clio habe ich in irgendeinem Forum oder in originalen Informationen für andere Länder gefunden. Das habe ich mir irgendwie ergoogelt.

    User 5er hat sicher noch weitere Möglichkeiten und Informationen . ;)

    Ich war sicher beim Kauf, dass der Modul drin ist. Somit ist die Hardware ziemlich zukunftssicher, die Software wird sicher folgen.

    Weiß vielleicht jemand, wer die Hardware herstellt? Bei Suzuki war es Bosch und man konnte alle Infos und Software direkt bei Bosch beziehen. Zu Renault/Clio habe ich leider nichts gefunden.

    dipsy

    Das war ein falscher Link!

    Hier der richtige, wo man auch die elektrik sieht. Ich hoffe Filou akzeptiert das so. :)

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    Ich empfehle umso dringlicher, den Strom an der Batterie zu zapfen.


    dipsy , ich weiß. Man sieht aber schön den Sicherungskasten. Ein 30 Kabel ist sicher auch dabei. Ich würde ihn aber dort nicht abschießen.

    Ich würde bei der Batterie und unbedingt mit einer Sicherung abgreifen. Fotos sind nicht nötig und wenn ja, würde ich die Arbeit jemanden überlassen, der sich auskennt.

    Nicht böse gemeint. Bei den modernen Fahrzeugen mit Can-Bus kann man sich einen bösen Fehler einbauen.


    Hier gibt es sogar eine Videoanleitung.

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    Ich fahre zur Zeit ziemlich viel Kurzstrecke und Start/Stop ist öfters nicht aktiv. Meistens reicht aber eine Strecke von 15km und die Batterie ist wieder geladen, Start/Stop funktioniert wieder. Ich habe aber keine Sitz- und Lenkradheizung, am Display habe ich auch schon alles ausprobiert. Diese Meldung hatte ich auch schon in der Kennenlernzeit mit dem Clio.

    Die Sitzheizung saugt schon ordentlich Strom=Benzin. Ich habe das mal am Vorgängerfahrzeug ausprobiert und ich hatte bei meinem Fahrprofil fast 0,7 Liter Mehrverbrauch bei ständig eingeschalteter Sitzheizung. Ich glaube noch, dass der Clio einen zusätzlichen E-Heizer hat.

    Die Meldung kommt aber nicht beim Fahren oder? Wahrscheinlich bei Rumspielen am Display? Dafür muss auch die Zündung an sein d.H. der Lüfter, Soundanlage (Bose mit zusätzlichen Verstärker?) laufen auch mit. Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dann würde ich mir keine Gedanken machen.