Beiträge von Ernest

    "ständig"?

    Kann ich nach 3400 km nicht bestätigen. Eine Bundesstraße mit weiten Kurven geht ohne Probleme. Wo es überhaupt nicht funktioniert sind Autobahnen. Hier verdecken die Leitplanken die Scheinwerfer und der Fernlichtassi schaltet nicht zurück.

    Ein Dreh und die Sache ist erledigt. Sicher gibt es Systeme, die es besser können aber nicht im Kleinwagen in dem noch LED ohne Aufpreis geliefert wird.

    Den Anspruch dieses zu Erklären hatte ich nicht.

    Ich habe nur meinen Eindruck und meine Erfahrungen geschildert. Wer will, kann eigene Schlüsse daraus ziehen.

    Im allgemeinen kann ich nur sagen, dass ich Renault oder vielleicht die meisten französischen Autos wegen der Eigenheiten mag und deshalb auch einen Clio fahre.

    Ohne der falschen Anleitung gäbe es wahrscheinlich keine Diskussion und der Fernlichtassi würde genauso gut oder schlecht funktionieren.

    Es gibt kein Fahrzeug, in dem der Fernlichtassi einwandfrei funktioniert. Es gibt Situationen wo meiner funktioniert und solche in denen ich ihn abschalten muss. So war es in einem VW Passat, Audi A3 die ich beruflich nutzte und im Suzuki Swift den ich bis September gefahren bin. Jedes Fahrzeug hatte eigene Funktionsweise und keiner hatte die Möglichkeit den Assistenten dauerhaft und ohne Programmierung abzuschalten. Ob ich zum Ausschalten drehe oder einen Schalter umlegen muss, spielt doch keine Rolle.

    Kann es sein, dass sich hier ein Denkfehler eingeschlichen hat?

    Fakt ist, dass die Anleitung falsch ist. Das geschilderte Problem scheint nur den Fernlichtassi zu betreffen bzw. die meisten User stört die Funktion.

    Ich mache es so: am Tag wird mit Lichtautomatik gefahren. Fernlicht schaltet sich nicht ein, im Tunel oder Tiefgarage wird das Licht automatisch eingeschaltet. Nachts, wenn die Umstände es nicht erlauben mit Fernassi zu fahren, schalte ich das Dauerlicht ein und schalte manuell zwischen Fahr- und Fernlicht. Ihr habt sicher schon gemerkt, dass beim Umschalten mit dem Drehknopf von auto auf manuell das Licht in der Zwischenstellung "Standlicht" nicht abgeschaltet wird. Erst wenn der Schalter länger dort verbleibt, wird auf Standlicht geschaltet. Das ist so, damit man beim Umschalten in der Nacht nicht kurz ohne Licht unterwegs ist.

    Ich sehe wirklich keinen Grund den Lichtassi dauerhaft abzuschalten. Deshalb vielleicht auch etwas simple Antwort von Renault. Die können eventuell das Problem nicht nachvollziehen (mir geht es auch so:)).

    Der Fernlichtassi könnte trotzdem etwas besser arbeiten, wobei mich stört nur die mangelhafte Reaktion auf die Rücklichter.