Gecheckt, alles dran am Clio
Beiträge von Ernest
-
-
Mein System ist aktuell und ich habe die gleichen Symptome. Ich glaube aber, dass dahinter eine Konstellation aus Lichtautomatik und Innenbeleuchtung steckt. Man müsste es beobachten.
-
Die Embleme sind nur im Lieferumfang RS-Line oder?
-
Die stört aber keinen. Die früheren Anlagen (ich glaube mit R12) waren immer so eingefroren. Die neueren Arbeiten nicht mehr so stark. Und die Pfütze kommt vom Verdampfer im Innenraum und der ist so oder so gefrostet (wenn die Anlage läuft), auch bei höheren Temperaturen.
Glaube mir, ich habe etwas Erfahrung damit.
-
In der Anlage gibt es aber keine Feuchtigkeit. Dafür wird sie evakuiert vor dem befüllen und einen Trockner hat sie auch noch.
Ich gehe von einer 100% richtig befüllten und gewarteten Anlage aus.
-
@alex279: die Aussage stimmt so nicht mehr. Die neuen Anlagen laufen auch unter +3 Grad. Das habe ich an meinem Suzuki festgestellt, der übrigens den gleichen Kompressor und die gleiche Steuerung hatte. Liegt vielleicht an dem neuen Kühlmittel. Einige alte Weisheiten stimmen nicht mehr.
-
Bei mir ist die Klima auch immer auf auto. Und ich hatte noch nie ein Auto, in dem man so wenig - im Clio gar nicht - in Regelung eingreifen musste. Es gibt aber noch eine Einstellung in MySense, wo die Klima auf Eco oder Standard gestellt werden kann. Vielleicht hindert diese, die Klima einzuschalten.
-
Ich habe die normale Handbremse. Darauf habe ich geachtet beim Autokauf nach den Schwierigkeiten beim Scenic. Aber, dass es so funktioniert habe ich auch erst nach Hinweisen aus Forum gemerkt. Mit autohold könnte es gehen. Scheint so, dass wir den Renaultleuten einiges zutrauen können.
-
Ich glaube, dass ich die Lösung gefunden habe. Wenn der Motor durch Start/Stop aus ist (Fuss auf der Bremse) und Getriebe in P, dann Handbremse ziehen und etwa 5 Sekunden warten. Wenn man dann von der Bremse geht, springt der Motor nicht an. Schon ein leichter Dreh am Lenkrad lässt den Motor wieder anspringen - wie ich es davor beschrieben habe. Es ist eine schöne Funktion um Fahrer, die hinter uns im Stau oder Ampel stehen, nicht durch unsere Bremsleuchten zu blenden.
-
Vom 100 TCE mit LPG hört man in D auch nicht mehr. Das könnte vielleicht ein Verkaufsschlager werden.