Da gebe ich dir recht. Man muss auch bedenken, dass die Technik der Direkteinspritzung ihre Vorteile hat. So muss das Gemisch nicht extrem angefettet werden und von Vorteil sein kann, dass ein kalter Motor abgestellt wird. Renault (mit Mercedes) bietet eine eigene Technik mit der zentralen Einspritzdüse, die sich vielleicht noch besser dafür eignet. Ich, als gelernter Kfz Meister A.D. , musste selbst über meinen Schatten springen und es akzeptieren, dass die Techniker bei Renault es drauf haben. Der TCE ist wirklich ein gelungener und sehr sparsamer Motor. Die Regelung kann uns durchaus unverständlich erscheinen, aber das Start/System in Verbindung mit EDC funktioniert aus meiner Sicht sehr gut. Was den Motor auch anspringen lässt, ist eine leichte Drehung am Lenkrad.
Beiträge von Ernest
-
-
Hier ein passender Artikel dazu.
-
Ich versende beruflich viel mit Spedition. Es ist so, dass je weniger man für den Versand bezahlt, desto länger dauert es. Es ist ein Naturgesetz. .
Wichtig ist, dass dein Auto bereits 4 Räder dran hat und irgendwo verladen wurde.
-
Ich stelle nur fest, dass dem Clio jede Farbe steht - auch weiß.
-
Ich kenne das auch von anderen Marken. Meine Abhilfe: bei feuchten Witterung immer mit Abblendlicht fahren. Die LED's erzeugen doch etwas Wärme, die ausreicht um die Leuchten zu trocknen.
-
Meine wirklichen Werte waren bis jetzt bei allen Fahrzeugen ca. 0,7 Liter über BC.
Auch jetzt bei Clio liegt der tatsächliche Wert bei 6,75, BC bei 6,0.
Ich glaube den Aussagen mancher Fahrer nicht, die den gleichen Verbrauch haben wie laut BC
Im Spritmonitor vermerke ich auch immer den BC Wert.
Kleine Korrektur: ich habe bemerkt, dass ich die erste Betankung falsch eingegeben habe. Nach Korrektur bin ich jetzt bei 6,5 real und 6,0 BC. Für mich ein sehr guter Wert.
-
Die mechanische Komponente des 130 TCE kommt von Renault.
Zitat aus Daimler Mediaseite.
"Der M 282 wurde unter Führung von Mercedes-Benz in Kooperation mit Renault entwickelt. Gefertigt wird er im Werk Kölleda/Thüringen und künftig auch im Werk Peking/China. Renault steuert die Bauteile des Rumpfmotors zu."
M 282 entspricht weitgehend dem 130 TCE.
-
Es bleibt ja noch Android (oder Apple wenn es jemand hat) Und das funktioniert wirklich sehr gut. Auf Umwegen kann man fast alle Apps installieren die man will. Die Verbindung mit AA war bis jetzt keinem anderen Fahrzeug so gut wie beim Clio. Also ich vermisse im Bezug auf Multimedia nichts. Vor dem Kauf hatte ich einen BMW X1 als Leihwagen für gute 1500km und im Bezug auf Multimedia war der viel schlechter, Navi total umständlich und obwohl fast Neuwagen gar nicht aktuell. AA Zugang lässt sich BMW sogar extra bezahlen. Mein Wagen muss einer aus der ersten Charge sein und es funktioniert alles bestens. Bluetooth ist auch immer sofort verbunden.
-
Letzter Verbrauch bei 99% Autobahn, 4 Personen + Gepäck, Geschwindigkeit bis max. 150 km/h. Ganzjahresreifen 205 45 17: 6,05 l/100km. Verbrauch ist auch wieder gesunken.
Am 1.1 geht es wieder zurück, dann kann man auch die Tendenz erkennen. Auf Rückfahrten verbrauche ich meist 0,5 Liter mehr.
-
Also vorab, den 130 gibt es nur mit 7 Gang EDC. Ich habe aktuell ca. 1800 km drauf und der Verbrauch sinkt. Ich bin gerade in Urlaub gefahren. Auf den letzten 300 km quer durch Tschechische Republik mit ca. 80 km Autobahn und voller Beladung mit Gepäck und 4 Personen habe ich ca. 6,4 Liter verbraucht. Fahrweise war flott, oft einen LKW überholt und meist nicht Gesetzeskonforn gefahren. Nach dem letzten Tanken bin ich direkt auf die Autobahn gefahren ca. 120 - 150 drauf gehabt und habe jetzt noch nicht getankt. Das werde in den nächsten Tagen machen. Jetzt steht der Clio auf dem Parkplatz und wir sind zu Fuß, Bus oder Taxi unterwegs. Drehzahl ist erfreulich niedrig. Bei 100 km/h sind es 2000 Umdrehungen, bei 130 km/h 2500 Umdrehungen. Der Clio zieht auch ab 140 km/h noch kräftig an. Den Verbrauch für die letzten 300 km Autobahn reiche ich nach.
Hier findest Du noch mein Fahrzeug auf Spritmonitor. Komisch ist, dass da nur noch ein weiterer TCE 130 EDC Clio zu finden ist.