Beiträge von woodmichl

    Hallo Udo,


    danke für den Hinweis, aber die Garantie ist leider seid März '23 abgelaufen und das ist im Juni '23 nur gemacht worden, weil der Antrag aus Februar war.


    Habe das bei meiner Werkstatt auch nochmal angesprochen, dass ich das ziemlich mies finde, dass nach 30.000 km und <2 Jahre schon wieder das selbe Problem da ist. Darauf hat der Meister nur abgewimmelt mit "Das war eine Garantie Reparatur und darauf gibt es keine Gewährleistung". Anders wäre es seiner Aussage nach gewesen, wenn es auf Kulanz gemacht worden wäre und ich einen Eigenanteil bei der ursprünglichen Reparatur im Juni '23 gehabt hätte.


    Er hat aber auch nochmal gemeint, dass das aktuell kein großes Ausmaß ist und nur auf dem Wartungsprotokoll steht, dass da bei zukünftigen Wartungen besonders Augenmerk darauf gelegt wird. Naja dann drück ich mir und meinem Clio mal die Daumen.


    Liebe Grüße

    Michael

    Hallo,

    ich klinke mich hier mal ein, auch wenn ich den TCE 90 habe.


    Ich habe im Januar '23 den Vermerk "Steuergehäuse undicht" auf dem Wartungsbogen der Wartung B gefunden. Da damals gerade so noch Garantie drauf war den Antrag gestellt und im Juni' 23 ist dann der ganze Aufriss mit Motordichtung, Keilriemen und diversen weiteren Dichtungen gemacht worden.


    Januar '24 wurde zur Wartung A nichts weiter gefunden und auch den TÜV habe ich problemlos bekommen.


    Heute war ich mit ihm zur Wartung B, da ich fast 30.000km seit der B im Januar '23 gefahren bin und das Auto wieder wollte.


    Ich schau auf den Wartungsbogen und lese "Motor leicht undicht - bitte beobachten"... Wie schon im Januar '23 wurde das nicht dazu gesagt und ist mir erst selber beim durchlesen des Bogens aufgefallen. Als ich dann nochmal zum Empfang bin wurde ich darauf vertröstet, dass der Meister schon im Feierabend ist und ich morgen nochmal anrufen soll.


    Ich finde das ziemlich seltsam, dass wieder nach ca 30.000km, wie schon beim ersten Mal, der Motor plötzlich undicht wird.


    Gibt es hier eventuell auch beim TCE 90 ein bekanntes Problem oder habe ich da gerade einfach Pech?

    Kürze Rückmeldung zum Thema Standort ohne Navi: Meiner hat auch kein Navi aber über die Renault App sehe ich immer den Standort (Soweit ich das mitbekommen habe wird der aber immer nur beim Ausschalten der Zündung/Motor übertragen).


    Der Standort ist dabei auch zu genau um via Mobilfunknetz ermittelt zu sein.

    Hallo lini,


    ich glaube du verwechselst Wireless Apple Carplay mit Apple Carplay.


    Da du explizit sagst, dass die Renault App "mit Smartphone Integration" anzeigt hast du ganz sicher auch Apple Carplay, brauchst dafür aber ein Kabel.


    Einfach ein USB auf Lightning Kabel mit dem Handy und einen der beiden USB Anschlüsse unterhalb des Displays verbinden und dann sollte das ganze auch schon losgehen.


    Freundliche Grüße

    woodmichl

    Ich habe gerade meinen Wagen von der ATU abholen können, mit 10% Young Rabatt hat mich der Spaß 323,99€ gekostet. Finde ich nach dem KVA von Renault schon sehr Human.


    Verbaut wurden im "Premium"-Paket Scheiben von Textar und Beläge von Cotec. Vorher hab ich als Laie noch nie was von beiden Marken gehört, aber anscheinend sind beides Erstausstatter bei eher höher-preisigen deutschen Autobauern.


    Was ich jetzt noch gesehen habe ist, dass bei dem Bremsbelagsatz im Netz steht "nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet". Hat der Clio einfach keine Verschleißanzeige oder sollte ich deswegen nochmal nachhaken? Ich habe mich sowieso schon gewundert, dass ich keinen Hinweis im Cockpit bekommen habe, dass die Bremsen runter gewesen sind.

    Gut, dass ich mich da nicht getäuscht habe. Sonst hab ich mit exakt der selben Werkstatt eigentlich ziemlich gute Erfahrungen gemacht.


    Das war auch die selbe, in welcher der Meister mir gesagt hat, dass es noch nicht so dringend ist die Bremsen wechseln, wie ATU es dargestellt hat.


    Naja ich warte jetzt aktuell auf die die Antwort von Sixt bezüglich Besuch einer freien Werkstatt, aber sonst weiß ich, dass ich mir zumindest eine andere Renault Werkstatt suche.

    Wie viel habt ihr eigentlich für den Wechsel bezahlt? Der KVA, den ich jetzt bekommen habe, beläuft sich auf 724€ für die hintere Achse.

    Aufgeteilt ist das bei mir, wie folgt:

    320€Scheiben
    112€Beläge
    132€Arbeit
    27€Klammernsatz
    44€
    Schmieren Kolben Bremssattel
    +Steuer
    -
    Stammkundenrabatt


    Ehrlichgesagt war ich schon sehr erschrocken, als ich das gesehen habe. Ich hab ungefähr mit der Häfte gerechnet.


    Ich hab jetzt Sixt mal gefragt, ob sie was gegen einen Tausch bei ATU hätten, weil da kosten selbst die "Premium"-Bremsen nur 330€ mit Arbeit.

    Mich wundert es da, dass ich im Forum anscheinend mit unter denjenigen bin, die relativ zeitig wechseln müssen.


    Ein Großteil meiner Kilometer ist Langstrecke/Autobahn. Wobei der Teil, welcher nicht Langstrecke gefahren wird dann ziemlich gebirgig (Erzgebirge / Neckar-Odenwald) ist.


    Des weiteren bilde mir auch ein, dass meine Fahrweise auch relativ materialschonend ist.


    Naja ändern kann ich es jetzt sowieso nicht. Mal schauen, wie lange der neue Satz dann hält.

    Also ich war heute zum Räder wechseln bei einer großen Werkstattkette.


    Dort wurde mir anschließend gesagt, dass meine Bremsen hinten "an der Verschleißgrenze" wären, es könne noch irgendwas zwischen 200 und 2000 km damit gefahren werden.


    Daraufhin bin ich fix noch bei der Renault Werkstatt meines Vertrauens vorbei, weil demnächst wieder mehrere Langstrecken a 400 km anstehen, in der Hoffnung, dass die sowohl Zeit als auch Teile auf Lager hätten.

    Der Meister hat sich die Bremsen nochmal fix angeschaut und meinte nur "also 3000 bis 4000 km fahren die mindestens noch, alles andere wäre Geldschneiderei".


    Wie sieht bei euch der Verschleiß um die 50.000 km aus? Ich bin aktuell bei ca. 47k und finde es vor allem spannend, dass anscheinend erst die Bremsen hinten abgenutzt sind, obwohl die ja beim normalen Fahren weniger belastet werden.


    Hat Renault hier einfach weniger dicke Beläge/Scheiben genutzt oder hängt das ggf. auch mit der elektr. Feststellbremse zusammen?