Beiträge von Runn3r2121

    Hallo zusammen,

    den Temperaturen geschuldet war es gestern soweit. Wie ich bereits angekündigt hatte, habe ich den Heckscheibenwischer entfernt. Wen es interessiert, der kann in Anleitungen meinen bebilderten Ausbau anschauen oder nachmachen.


    Grüße Ron

    Hallo zusammen,

    im folgenden wird der Ausbau des Heckscheibenwischers dokumentiert. Ich möchte jedoch eines gleich vorweg sagen. Der Wischer ist drei Spreiznieten an der Heckklappe befestigt. Man sollte sich sicher sein, was man da macht.

    Ich übernehme keine Garantie über das hier gezeigte. Ich habe allerdings mit meinem freundlichen Rücksprache gehalten und es wäre kein Problem den Wischer wieder einzubauen.

    Viel Spaß beim schauen oder bauen. :)



    Zum Vergleich vorher:


    Heckansicht_vorher.jpg



    Die Mutter mit einer Nuss (13 mm) leicht lösen. Die Rohrzange unter den Wischerarm und oben auf die Mutter setzen. Abwechselnd links und rechts zusammen pressen. (Welle ist konisch)


    Befestigung_Wischer.jpg



    Bei diesem Haltegriff muss die Oberschale entfernt werden. Vorsichtig an diesen Stellen mit Pfeilen die Arretierung lösen. Bei mir ist es nicht gut ausgegangen. Es sind alle drei Nasen abgebrochen. Musste bestellt werden, kostet um die 30 €.


    Haltegiff.jpg



    Dann mit Torx T-20 die zwei Schrauben lösen.


    geschraubt.jpg



    Bei der mit Pfeil gekennzeichneten Stelle anfangen und vorsichtig die Clips lösen.


    Verkleidung.jpg


    Demontierte Verkleidung mit Befestigungspunkten. Auf der unteren Hälfte bzw. der Mitte kann man die Clips erkennen. Oben, Richtung Scheibe, befinden sich an der Heckklappe Spangen, wo die Nasen eingeschoben werden.


    Verkleidung_Clipse.jpg



    Wischermotor ist mit drei Spreiznieten (???) befestigt. Mit einem 8 mm Bohrer vorsichtig den Nietenkopf aufbohren. Wir haben mit 5 mm nachgebohrt, um den Nietenschaft vom Kopf zu lösen. Den hinteren Teil der Niete durchschieben. Fallen nach innen, können aber durch große Öffnungen in der Heckklappe entfernt werden. Es befinden sich noch Vibrationsdämpfer und Hülsen (grau) an den Befestigungspunkten. Diese aufbewahren, können wieder verwendet werden. Jetzt kann der Wischer aus der Gummitülle gezogen werden.


    Motor_Nieten.jpg



    Jetzt die Gummitülle entfernen.


    Motor_entfernt.jpg


    Den Glasstopfen einleben. (Montageanleitung beachten)


    Glasstopfen_montiert.jpg


    Verkleidung wieder anbringen und verschrauben.

    Et.. Voila

    Nachher


    Heckansicht_nachher.jpg



    Ich hoffe diese Informationen helfen euch weiter. Bei irgendwelchen Rückfragen wendet euch an eine Werkstatt des Vertrauens.



    MfG Ron

    Ich hab den Clio Schriftzug und das RS Line Schild schon entfernt. Wie du schon vermutet hast, die sind komplett geklebt. Mit dem Fön erwärmen und ganz vorsichtig ablösen.

    Hallo hardy76,

    da du ja jetzt orange Spiegelkappen hast, würde mich interessieren, ob die schwarzen Kappen von deinem Clio noch vorhanden sind. Ich hätte bei einem vernünftigen Preis Kaufinteresse.

    Eine Frage in die Community: Passen diese Kappen auf die Spiegel der Hybrid Variante? Die im Link von hardy76 passen nämlich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Renault an den verschiedenen Fahrzeugen verschiedene Spiegel montiert.

    Hallo Andi,

    auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich es trotzdem wieder aufleben lassen. Ich möchte ebenfalls den Wischer los werden. Hatte ich beim Meggi ebenfalls entfernt. Meine Frage ist jetzt. Hast du den Wischer nun entfernt?

    Wenn ja, dann teile doch dein Wissen. Wenn nicht, dann würde ich ein kleines Tutorial mit Bebilderung anfertigen, wenn Interesse besteht. Wird aber sicherlich erst im Frühjahr, wenn es wärmer ist.


    MfG Ron

    Hallo,

    meines Wissens nach ist der obere Teil des Grills eingefärbt. Sprich nicht lackiert. Du kannst versuchen die Steinschläge mit polieren etwas zu reduzieren, aber tiefe Einschläge wirst Du wohl nicht los. Und übrigens ist die Leiste weder geklebt noch geklippt, das ist ein Bauteil.


    MfG Ron

    Ich fahre seit 26 Jahren Renault. Angefangen habe ich mit einem Clio Phase 1. Dann kamen ein R19 Chamade Phase 2 und die Megané Reihe 1-4. Kurz um, ich bin Fan und außerdem bietet Renault neben seiner hervorragenden Designsprache (der Megané 4 hat mich umgehauen) auch ein Klasse Preis-Leistungs-Verhältnis. Kaufkriterium für den Clio waren: 1.: Wir brauchen keinen Kompakten mehr, ein Kleinwagen reicht. 2.: Das Design, außen und innen. 3.: Einen Hybriden und 4.: Back to the (Car)Roots.