Beiträge von uh_newyork

    Hallo krazyD,


    das sieht nach defekten Kühlwasserthermostat aus. Die Funktion ist so ausgelegt, dass bei einem Defekt das Ventil komplett öffnet. Das hat den Grund, dass bei Hitze der Motor auf keinen Fall zu heiß wird. Ist das Ventil im Thermostat im Winter immer offen, kann sich das Wasser im Motor nicht erwärmen. Nach dem Kaltstart ist temperaturbedingt das Thermostatventil geschlossen, das heißt, das Kühlwasser läuft nur innerhalb Motor und Heitzung. Sozusagen ist der Kühler kurzgeschlossen. Wenn der Kühler weggeschaltet ist, heizt sich das Kühlwasser im „inneren Kreislauf“ sehr schnell auf.


    Dem Werkstattmeister gebührt Popoklatsch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hardy,


    das heißt, beim neuen Radio hat Renault die Wireless-Funktionen freigeschaltet? Im Konfigurationsserver zur VIN ist das eigentlich nicht eingetragen. Das würde heißen, das Radio wurde nach dem Einbau nicht autokonfiguriert. So könnten im Menü Funktionen angezeigt werden, die das Fahrzeug gar nicht hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hardy,


    ja, ich kann mich erinnern. Das ist ein Wahnsinn, EUR 1.700,00 dafür zu verrechnen.

    Wurde ein Kulanzantrag gestellt?


    Leider habe ich für den Clio keine Anleitung. Zur Orientierung kannst Du vielleicht vom Kadjar ableiten:


    Microsoft OneDrive


    Eine Anleitung wäre beim Lageristen in der Werkstatt erhältlich. Die kann er aus Dialogys abfragen und ausdrucken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bela,


    wichtig ist, die Norm muß RN17FE entsprechen.


    Renault verwendet 0W20 - das hat den Grund, dass dieses besonders dünnflüssig ist, damit im Kaltlauf der Öldruck schnell aufgebaut wird und weil der Verbrenner nur langsam warm wird, die Schmierung bei hoher Motordrehzahl gewährleistet ist. Dieses Öl ist auch im Sommer scherfest. Das heißt, auch bei hohen Außentemperaturen reißt der Schmierfilm nicht ab. Daher ist es wichtig, dass das „FE“ nicht fehlen darf!


    Auch hat das Öl die Eigenschaft, kondensiertes Wasser zu binden, damit der Schmierfilm nicht von Wasser im Motoröl abgespült wird und der Verschleiß durch Reibung der Kolben im Zylinder und in Lagern steigt. Wird der Motor heiß, verdampft das gebundene Wasser wieder.


    Nachdem Additive altern, erachte ich es als sinnvoll, das Motoröl in kürzeren Abständen als vorgeschrieben zu wechseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo dc_01,


    der Wartungsplan ist bei allen Renault im Grunde gleich. Ein Ölwechsel ist alle 30.000 Kilometer oder bei einer Fahrleistung von mehr als 15.000 Kilometer pro Jahr mindestens einmal im Jahr nötig, jenachdem, was zuerst eintritt.

    Ein Service ist jedes Jahr nötig. Ein Ölwechsel ist spätestens alle zwei Jahre nötig.


    Der Clio HEV benötigt 0W20 der Renault-Norm RN17FE.


    IMG_3274.jpg


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo CPF,


    das heißt also, Du bildest Dir die Geräusche nur ein…


    Sehr dreist - absolut frech!


    Wenn das Geräusch ausschließlich bei Fahren an einer Steigung auftritt, muss das mit der Verlagerung der Last von der Vorderachse auf die Hinterachse zusammenhängen. Die Karosserie und auch Fahrwerkskomponenten sind auch Torsionen (Verwindungen) ausgesetzt.


    Das Problem ist, dass es sehr schwierig ist, ein Geräusch zu orten. Dahingehend gibt es ein spezielles Gerät, wo eine Galerie von Mikrofonen, die an vielen Stellen angebracht werden, verwendet werden. Da wird dann angezeigt, woher das Geräusch ungefähr kommt, um die Stelle dann genauer einzugrenzen.


    Möglicherweise löst sich die Feststellbremse nicht zu 100%, wodurch es an Steigungen zu Verspannungen an der Hinterachse kommt.


    Liebe Grüße

    Udo