Beiträge von uh_newyork

    Hallo Docmoert,


    das ist seit Einführung von Euro 6d-Temp bei allen Renault-Modellen so, dass nach jedem Motorstart immer ein vorgegebener Multi-Sense Modus eingestellt wird. Der Grund ist die Typ-Prüfung/Homologation des Fahrzeuges. Es muss eine Abgasprüfung im echten Fahrbetrieb mit jeder Motor- und Ausstattungsvariante erfolgen. Das passiert nur in einem Multi-Sense Modus, da sonst der Aufwand zu groß wäre. Nach einem Motorstart den Modus zu ändern ist rechtlich erlaubt.


    Bei R-Link2 ist es Neutral, bei EasyLink MySense und openR Link Comfort, was als Default gesetzt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Clio,


    das ist kein Blödsinn, das Getriebe hat acht Gänge, zwei werden nicht genutzt.


    Genau zwischen 74/75 km/h beim Schaltpult im Modus Pure ist durch einen Softwarefehler der Motor angesprungen, weil der Startergenerator zum Synchronisieren kurz läuft.


    Es hatte einige Softwareupdates gegeben. Somit können durchaus andere Schaltpunkte gesetzt worden sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mitsu,


    ich würde weiter reklamieren und auf eine Fehlerbehebung bestehen und dafür einen Termin setzen. Lass Dich diesbezüglich von einem Rechtsanwalt beraten.


    Ist der Werkstattmeister dazu nicht in der Lage, kann der Kaufvertrag rückabgewickelt werden.


    Der Werkstattmeister braucht wohl den entsprechenden Druck, damit er tätig wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo AVR,


    R-Link und MediaNav müssten meines Wissens bereits ohne Code auskommen, wenn die Batterie abgeklemmt wurde.


    Auf die Fahrzeugsysteme hat das Wegfalken der Stromversorgung keine Auswirkung. Ob dem BMS noch mitgeteilt werden muss, dass eine neue Batterie eingebaut wurde, kann ich leider nicht beantworten.


    Vielleicht ksnn das wer beantworten oder fragst einfach in einer Renault-Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Janek,


    der TCe 90 hat doch Handschaltung. Was soll da einkuppeln? Ich kann das Problem nicht greifen. Möglichkeiten gäbe es viele im Bereich Gemischaufbereitung, Luftzufuhr, Zündung, Elektronik/Sensorik und Abgassystem.

    Euro 6d erfordert komplexe Systeme, um die Abgasvorschriften in jedem Fahrzustand einzuhalten.


    In Werkstätten ist oftmals das Erkennen von Fehlern bei komplexen Zusammenhängen schwierig. Das was der Fehlerspeicher nicht anzeigt, wird kaum gefunden. Ich will jetzt niemanden zu nahe treten….


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    das Multi-Mode Getriebe hat acht Gänge, verwendet werden für den Antrieb vier. Zwei für den Elektronotor, zwei für den Verbrenner.


    Das Getriebe ermöglicht um die 14 Kombinationen, je nach Anforderung.


    Nachdem der Verbrenner oft nur als Generator mitläuft und nicht in Traktion der Antribsachse steht, läuft dieser im optimalen Drehzahlvereich, das ist der Bereich, wo das höchste Drehmoment anliegt. Bei Saugmotoren ist das bei rund 4.500 bis 4.800 Touren.


    Bei den 1,6-Liter Motoren wird dünnes Öl der Viskosität 0W20 eingefüllt, weil der Motor systembedingt kalt hoch dreht.


    Bei den 1,2-Liter Dreizylinder Turbos von Austral und dessen Derivaten wird sogar 0W16 verwendet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Michael,


    die Garantiereparatur wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Der Garantiefall von Februar, innerhalb der Garantie, ist für mich noch nicht abgeschlossen.


    Da geht’s um nicht ordnungsgemäßes Ausführen einer Garantiearbeit. Ich bin überzeugt davon, dass nur einer der beiden Stirndeckel abgedichtet wurde.


    Leider gibt es dafür keine Gewährleistung.


    Es gibt auch keinen Beweis, dass beide Stirndeckel undicht gewesen sind.


    Lass Dich trotzdem von einem Rechtsanwalt beraten.


    Liebe Grüße

    Udo