Beiträge von uh_newyork

    Hallo Fischerles,


    das letzte Update für Branch 1 war im August 2021.

    Wenn ein Radio Branch 1 in letzter Zeit ausgetauscht werden musste, wurde ein Branch 2 eingebaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo louiwurst,


    Ich würde auf alle Fälle in der Werkstatt schriftlich reklamieren und auf die Betriebsanleitung Bezug nehmen, auch Bezug nehmen auf das Probefahrzeug, welches die akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung hatte.


    Parallel dazu würde ich mit dem Renault Kundendienst Kontakt aufnehmen und dieses Thema Deines Anstoßes genau schildern.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo DeHaBo,


    im Sicherungskasten ist ein Stecker, wo ein Kabelbinder verhindert, dass dieser reingesteckt werden kann. Der Stecker muss zwei Rasten reingedrückt werden, was nur ohne Kabelbinder möglich ist. Mit Kabelbinder ist es eine Raste.


    Wenn Du den Stecker rausziehst, der lässt sich aber nicht abnehmen, sind das Tachosisplay und das Radio stromlos. Dadurch werden gespeicherte Einstellungen auf den Auslieferungszustsnd zurückgesetzt und auch der Bordcomputer, vor allem der Tageskilometerzähler, genullt.


    Also Stecker rausziehen und den Kabelbinder mit einem Seitenschneider durchtrennen und rausziehen. Dann den Stecker zwei Rasten reindrücken und unbedingt von hinten dagegenhalten. Es gibt Fälle, da wurde der Sicherungskasten durchgedrückt.



    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo montafuner,


    MagSafe nennt Apple sein induktives Ladegerät mit den passenden Hüllen mit MagSafe aus Leder, Silikon und Kuststoff.


    Die Hüllen haben einen magnetischen Ring, wodurch das iPhone mit der Hülle induktiv geladen werden kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dunkelwolke,


    frag doch bei Renault Deutschland an, ob es eine Freischaltung des Navigationssystems gegen Bezshlung gibt. Theoretisch ist das machbar, aber wenn Renault das nicht vorgesehen hat, gibt es keine Chance.

    Bei R-Link2 ist bereits der Espace RFC mit einer zwingenden Serverprüfung versehen, das scheint man auf alle Fahrzeuge mit EasyLink ausgedehnt zu haben. Das geht sogar so weit, dass die OBD-Schnittstelle mit einer Firewall versehen ist.

    Freie Werkstatten sind gezwungen, bei Renault Token zu kaufen, um vollen Zugriff auf alle Systeme zu haben. Das machen bereits einige Fahrzeughersteller so.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo NotAce,


    nachdem Fahrzeuge mit EasyLink zwingend über den Konfigurationsserver konfiguriert werden und die BBD-Schnittstelle mit einer Firewall versehen ist, lässt sich Dein Unterfangen sehr schwer umsetzen.

    Das Problem ist die Änderung der Einstellung für den Bildschirm von Landscape auf Portrait. Mit DDT4ALL kann man bei EasyLink nicht programmieren. Es sei denn, man lötet selber eine weitere OBD-Buchse ins Karosseriesteuergerät ein.


    Liebe Grüße

    Udo