Hallo Dirk,
Renault ist nicht unbedingt lernfähig. Würde die Lernfähigkeit gegeben sein, hätte EasyLink perfekt funktionieren müssen. Im Gegenteil, ich sehe mehr Probleme.
Die Schwankungen im Stromnetz werden großteils über das Netzgerät und Traffo ausgeglichen.
Das Batteriemanagement berücksichtigt nicht, dass die Batteriespannung in der Praxis, besonders im Kurzstreckenbetrieb, immer wieder unter 12,4 Volt sinkt. Was dann passiert, brauche ich Dir wahrscheinlich nicht erklären. Damit alle Mitleser mir folgen können, unter 12,4 Volt werden durch chemische Prozesse (Sulfatieruung) die Batterie relativ schnell zerstören.
In meinem Espace RFC hatte keine Batterie länger als 18 Monate gehalten. In meinem vier Jahre alten Clio 4 ist immer noch die erste in Betrieb. Im Captur RJB, da eine AGM, hält sie trotz exzessivem Kurzstreckenbetrieb schon zwei Jahre. Mittlerweile habe ich die Eigenheiten herausgefunden, anhand ich ohne Messen einen niedrigen Ladezustand erkenne.
Beim Espace ist es die blinkende Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart. Nachdem die Spannung zu tief gesunken ist, kann die Batterie keinen linearen Gleichstrom liefern. Der Strom kommt dann direkt vom Grnerator, der ist gleichgerichtet, daher blinkt die Ambientebeleuchtung im Takt der Halbamplitude des Gleichrichters. Die Ambientebeleuchtung habe ich nicht gegen eine mit Kondensatoren tauschen lassen.
Beim Captur erkenne ich eine nicht ausreichend geladene Batterie an einer Fehlermeldung, meistens „Lichtautomatik prüfen“.
Liebe Grüße
Udo