Beiträge von uh_newyork

    Hallo Dirk,


    Renault ist nicht unbedingt lernfähig. Würde die Lernfähigkeit gegeben sein, hätte EasyLink perfekt funktionieren müssen. Im Gegenteil, ich sehe mehr Probleme.


    Die Schwankungen im Stromnetz werden großteils über das Netzgerät und Traffo ausgeglichen.


    Das Batteriemanagement berücksichtigt nicht, dass die Batteriespannung in der Praxis, besonders im Kurzstreckenbetrieb, immer wieder unter 12,4 Volt sinkt. Was dann passiert, brauche ich Dir wahrscheinlich nicht erklären. Damit alle Mitleser mir folgen können, unter 12,4 Volt werden durch chemische Prozesse (Sulfatieruung) die Batterie relativ schnell zerstören.

    In meinem Espace RFC hatte keine Batterie länger als 18 Monate gehalten. In meinem vier Jahre alten Clio 4 ist immer noch die erste in Betrieb. Im Captur RJB, da eine AGM, hält sie trotz exzessivem Kurzstreckenbetrieb schon zwei Jahre. Mittlerweile habe ich die Eigenheiten herausgefunden, anhand ich ohne Messen einen niedrigen Ladezustand erkenne.

    Beim Espace ist es die blinkende Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart. Nachdem die Spannung zu tief gesunken ist, kann die Batterie keinen linearen Gleichstrom liefern. Der Strom kommt dann direkt vom Grnerator, der ist gleichgerichtet, daher blinkt die Ambientebeleuchtung im Takt der Halbamplitude des Gleichrichters. Die Ambientebeleuchtung habe ich nicht gegen eine mit Kondensatoren tauschen lassen.

    Beim Captur erkenne ich eine nicht ausreichend geladene Batterie an einer Fehlermeldung, meistens „Lichtautomatik prüfen“.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dirk,


    die Waschmaschine wäscht mit konstant 230 Volt und es gibt in der Regel keine Spannungsschwankungen.

    Und was Steuergeräte im Auto absolut nicht mögen ist das Einbrechen der Betriebsspannung unter einen bestimmten Wert. Das Problem ist ein zu großer Spannungsabfall nach einem Motorstart, wenn die Batterie schlecht aufgeladen ist. Der Generator liefert schließlich dann wieder die korrekte Betriebsspannung. Aber die ist für einen kurzen Moment zu niedrig und das immer wieder mal. Genau das bringt diverse, unerklärliche Fehler in die Steuergeräte, die das CAN-Bus-System massiv stören können.


    Das habe ich im Jahr 2017 in meiner Werkstatt anlässlich des Klima-Fehlers bewiesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo DeHaBo,


    mach einen EasyLink Reset - bei laufendem Motor den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis das Display komplett schwarz geworden ist.


    Hilft das nichts, die Batterie für zwei Stunden abhängen. So sollten alle Steuergeräte stromlos und alle Kondensatoren entladen werden. Hinterher starten alle Steuergeräte und fahren sauber hoch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo vtly,


    montaguner und ich sind in Österreich, meine Erfahrung ist, bei RCI Austria gibt es gibt eine Rücknahmegarantie zum vereinbarten Restwert.

    Der Betrag für die Aufzahlung von Mehrkilometern und Rückerstattung von Minderkilometern ist gleich. Das ist im Konsumentenschutzgesetz mittlerweile so geregelt. Bei meinem Espace war das noch unterschiedlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Montafuner,


    die MWSt kommt noch dazu, die habe ich übersehen. Das ist immer noch günstig.

    Ob eine Toleranz gewährt wird oder nicht, hängt vom Händler ab, der das Fahrzeug zurück nimmt. Bei Rückgabe bezahlt nämlich der die Schlußrate bzw. kauft das Fahrzeug aus dem Leasing heraus.

    Bei meinem Händler ist das nicht so wie in Deutschland, wo jeder Kratzer verrechnet wird. Mein Scenic hatte zum Zeitpunkt der Rückgabe einen ausgebrochenen Bereich beim Außenspiegel und einen beschädigten Grill im unteren Bereich der Stoßstange. Das wurde mir nicht in Rechnung gestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo montafuner,


    Du weißt doch, wie viele Kilometer Du im Jahr fährst. Die Jahreskilometerleistung würde ich dann vereinbaren. Jede 100 zu viel gefahrenen Kilometer kosten bei RCI-Leasing EUR 3,00, also 10.000 Mehrkilometer EUR 300,00. Das finde ich extrem günstig. 20.000 Kilometer Überschreitung sind dann EUR 600,00. Alternativ kamst Du das Fahrzeug am Ende vom Leasing zum vereinbarten Restwert kaufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Na,


    willkommen im Forum!


    Das Geräusch ist sicher nicht normal. Die Probleme kommen sicher von den Antriebswellen. Das Schwestermodell Captur, welches schwerer ist, als der Clio, hat das massiv.

    Die Antriebswellen wurden in der Zwischenzeit modifiziert und ausgetauscht.


    Frage nach einer „Actis Antriebswellen“.


    Liebe Grüße

    Udo