Beiträge von uh_newyork

    Hallo dipsy,


    es gibt Gerüchte, dass Branch 1 ausläuft und nur noch Radios Branch 2 verbaut werden. Mir ist aufgefallen, dass nach einem defekten Radio Branch 1 in letzter Zeit dann immer ein 2er eingebaut wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Kirneh,


    für ein Radio der „Branch 1“ gibt es derzeit kein Update, da ist die 34331 immer noch die neueste.


    Ich habe den Eindruck, Neufahrzeuge werden nur noch mit Radios der „Branch 2“ ausgeliefert und bei Radiotausch statt einem Branch 1 ein Branch 2 eingebaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo DeHaBo,


    das Tachosidplay kann das Radio zum Ausfall bringen. Ein Massepunkt hinter dem Radio könnte auch ein Verursacher sein, sowie lockere Anschlüsse an den Batteriepolen. Ein nicht entfernter Kabelbinder am Stecker im Sicherungskasten könnte auch negative Einflüsse auslösen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dirk,


    die Werkstatt kann höchstwahrscheinlich nichts freischalten, was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist. Ohne Wohlwollen von Renault Frankreich geht da wohl nichts.

    Nur ein Beispiel - Chriss, alias Crass vom RFC-Forum hatte win Vorserienmodelle angeschafft mit einer noch nicht serienkinformen R-Link2 Softwareversion 1. Da war die „Fußwedelfunktion“ vorhanden. Der Händler hätte das Fahrzeug ohne Softwareupdate und Deaktivierung dieser Fußwedelfunktion nicht verkaufen dürfen. Mit Installation der Softwareversion 2.2.15.703 im Frühling 2016 war die Fußwedelfunktion dann verschwunden. Chriss hatte reklamiert und wegen Mißerfolg Rechtsmittel eingelegt. Renault Deutschland hat schließlich eingelenkt, aber Renault Frankreich hatte blockiert und die Fußwedelfunktion nicht in den Konfigurationsserver eingetragen. So konnte Chriss nur eine Entschädigungszahlung erhalten.


    Erst im Februar 2019 mit Durchführung der Actis 49605, dem Upgrade auf Softwareversion 7.0.24.16x sind der Developer Modus und DDT4ALL bekannt geworden. Mit DDT4ALL konnte Chriss die deaktiviere Fußwedelfunktion selber freischalten.

    Das ist aber bei Fahrzeugen mit EasyLink nicht mehr möglich, weil die OBD-Schnittstelle mit einer Firewall versehen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dirk,


    wenn Bauteile nachgerüstet werden, so lassen sich die nicht aktivieren, wenn das im Konfigurationsserver nicht eingetragen ist. Die Firewall in der OBD-Buchse verhindert es, dass Funktionen mit DDT4ALL, so wie mit R-Link2, aktiviert werden können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo leiky,


    für das "eingefrorene Tachodisplay" gibt es seit Mitte August 2021 eine Actis-Lösung, dessen Nummer mir mein Werkstattmeister nicht sagen möchte. Gefunden wird diese mit "Tachodisplay friert ein". Es handelt sich um ein Softwareupdate. Seit diesem Update ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Andreas,


    das ist das "Fähnchen", was als Trennschalter fungiert, was nicht entfernt wurde und deshalb der Wackelkontakt gewesen ist.


    Liebe Grüße

    Udo