Beiträge von uh_newyork

    Hallo namrom,


    mir bekannt ist eine Nachrüstungsmöglichkeit bei den Modellen Scenic JFA, Megane BFB und KFD Phase 1, Kadjar HFE. Bei diesen Modellen kann mit dem Werkstattsystem Clip die Kamera freigeschaltet werden.


    Ob bei Modellen mit EasyLink das möglich ist, kann nur die Werkstatt klären.


    Zum Beispiel beim Espace JFC gibt es keine Möglichkeit, auch nicht bei Phase 1. Da ist nur das möglich, was im Konfigurationsserver eingetragen ist. Freigegeben sind da nur Alarmanlage, Standheizung und Anhängerkupplung. Also was nicht ab Werk bestellt wurde, funktioniert nicht.


    Bei Fahrzeugen mit R-Link2 kann man noch selber mit DDT4ALL die passenden Steuergeräte konfigurieren. Fahrzeuge mit EssyLink haben eine Firewall, die verhindert das Schreiben auf Steuergeräte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dunkelwoche,


    ich sehe das nicht so dramatisch. Wichtig ist, den Schlüssel abgeschirmt aufzubewahren! Ich lege den zu Hause in eine Metallbox. Da ist das Signal nicht mehr empfangbar und somit eine Signalverlängerung zum Fahrzeug nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Clio,


    weil der HEV mit Unterstützung des Elektromotors anfährt, bringt ein Sportluftfilter aus meiner Sicht nichts. Der HEV hat ja 140 PS Systemleistung. Der veraltete Benziner schafft nur 96 PS. Wird die Leistung abgerufen, läuft der Elektromotor. Eigentlich sollte im Fahrbetrieb der Elektromotor Priorität haben und der Benzinmotor nur zum Laden des Hochvoltakkus aktiv sein. Wird mehr Leistung benötigt, wird der Benziner am Antriebsstrang eingekuppelt. Das ermöglicht so das kupplungsfreie Klauengetriebe. Der Hochvoltakku wird auch durch Rekuperation aufgeladen. Der Startergenerator greift in bestimmten Fahrzuständen zum synchronisieren ein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dirk,


    bei Renault ist das nicht so wie bei den deutschen Herstellern, dass Änderungen nur nach den Werksferien im Sommer erfolgen. Änderungen an den Fahrzeugen werden laufend vorgenommen. Es gibt auch Unterschiede, abhängig vom Importeur, in welches Land das Fahrzeug geliefert wird. Jeder Importeur kann die Zusammenstellung der Serienausstattung und der Sonderausstattung selber bestimmen. Auch die Ausstattungsbezeichnungen können von Land zu Land variieren. Es dürfen nur maximal eine vom Werk vorgegebene Anzahl an Positionen sein, die ich nicht mehr weiß, was ich ohne Sinn und Logik finde.


    Zum Beispiel vermisse ich die Initial Paris Ausstattung beim Clio 5, die hatte es in Österreich beim Clio 4 noch gegeben.

    Den Captur gibt es in Österreich als IP, in Deutschland nicht mehr. Den Arkana gibt es wiederum nicht als IP. Unverständlich


    Liebe Grüße

    Udo