Beiträge von uh_newyork

    Hallo,


    das kann der Händler aber nicht! Denn das was nicht bei der VIN im Konfigurationsserver eingetragen ist, kann nicht konfiguriert werden.


    Das kann der Händler auch nicht bei Fahrzeugen mit R-Link2. Das kann man da nur selber mit DDT4ALL, da gibt es keine Firewall.

    Möglich ist nur bestimmtes Zubehör, dass sich mit Clip konfigurieren lässt, beim RFC Ph1 geht aber nur Alarmanlage, Standheizung und Anhängerkupplung, sonst gar nichts!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Noname,


    theoretisch lässt sich die Funktion mit DDT4ALL programmieren, nur Du kannst wegen der Firewall im Bereich der OBD-Buchse am Steuergerät nichts schreiben. Dazu müsstest Du eine weitere ODB-Buchse im Karosseriesteuergerät an den richtigen Schnittstellen einlöten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo gstevie,


    bei den RFx-Modellen muss man mit DDT4all entsprechend programmieren.


    Du kannst es ausprobieren. Ich bin neugierig, ob das wirklich funktioniert. Ich glaube das nämlich nicht.


    Wissen tun wir es, wenn Du es wagst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dirk,


    die realen Messungen an der Batterie zeigen, es passt. Kritisch wird es, wenn die Ruhespannung unter 12,42 Volt sinkt.


    Um die Haltbarkeit der Batterie zu gewährleisten, schadet es nicht, diese über Nacht mit einem Ladegerät voll aufzuladen.


    Es gibt Fahrsituationen, wo der Ladestrom nicht ausreicht, die Batterie aufzuladen.Das kommt in der Doktorarbeit gut zum Ausdruck.


    Wenn die Sitz- und Lenkradheizung nach einem Kaltstart nach einer kalten Frostnacht weggeschaltet werden (das ist immer wiede bei meinem RFC so), macht doch auch keinen Sinn.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dirk,


    ei e Batterie unter 13,5 Volt Ruhespannung sollte man unbedingt aufladen!

    Liegt die Spannung zu lange unter 12,4 Volt, beginnt die Schädigung der Batterie!


    Das Batteriemanagement steuert das Laden der Batterie, dass diese grundsätzlich nur im Schiebebetrieb lädt, es sei den, der Ladezustand sinkt unter 70%, dann wird permanent geladen, aber auch nur, bis 80% überschritten wurden.


    Somit rate ich Dir, wenn die Möglichkeit besteht, die Batterie über Nacht mit einem Ladegerät aufzuladen. Das hebt die Haltbarkeit der Batterie und spart Dir Ärger mit Elektronikfehler durch Unterspannung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dirk,


    achte auf eine gut aufgeladene Batterie und mach nochmals einen EssyLink-Reset. Bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem EssyLink den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay schwarz geworden ist.


    Wenn es möglich ist, hänge ein Ladegerät über Nacht an die Batterie.


    Unterspannung ist Gift für die Elektronik.


    Liebe Grüße

    Udo