Lieber JackGM,
somit hast Du ein Radio Branch 1 und die 34331 ist die neueste für Branch 1.
Liebe Grüße
Udo
Lieber JackGM,
somit hast Du ein Radio Branch 1 und die 34331 ist die neueste für Branch 1.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Fischerles,
bei meinem RFC kann ich alle wichtigen Funktionen mit Tasten bedienen. Wenn ich die Luftverteilung oder die Gebläsedrehzahl manuell regeln möchte, passiert das am Display, was für mich kein Problem ist.
Ich fahre grundsätzlich immer in Stellung „Auto“ und aktiver Umluftautomatik.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dirk,
natürlich, das ist kein Geheimnis. Ich habe immer dann, wenn in einem Forum, wo ich aktiv bin, eine neue Software-ID aufgetaucht ist bzw. Installiert wurde, das dokumentiert.
Das ist die offizielle Seite von Bosch:
https://oss.bosch-cm.com/renault.html
Hier habe ich alles dokumentiert:
http://www.espace-freunde.net/….php/m/445807/#msg_445807
Liebe Grüße
Udo
Hallo JackGM,
es wäre wichtig zu wissen, was genau gemacht wurde. Perfekt wäre eine Actis-Nummer bzw. die Actis-Nummern.
Für das Tachodisplay gibt es das letzte Update seit Augusts 2021.
Liebe Grüße
Udo
Hallo VelSatis,
beim RFC und RFD gibt es das 10-Zoll-Tachodisplay serienmäßig nur im IP. Die Option für den Intens wurde gestrichen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Henrik,
der Bose Fehler nervt insofern, wenn ich die Klangregler nach meinem Geschmack einstelle, dann wird nach jedem Motorstart der Klang mit Werkseinstellung wiedergegeben. Ich muss dann jedes Mal in die Klangeinstellungen einsteigen und die Klangregler hin- und herbewegen, dass wieder der von mir eingestellte Klang wiedergegeben wird!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dirk,
die Radios ab Werk haben die Software ID 34249 installiert! Da hat die Werkstatt geschlafen...
Hier die Historie der in den Fahrzeugen verfügbaren Software IDs der Radios Branch 2:
283C32219R Erstversion für Serienfahrzeuge mit 01A
283C30559R seit 15.12.2020
283C39022R seit 25.02.2021, seit 06.03.2021 über ota
283C32421R seit 18.03.2021 Werkstatt
283C30930R seit 16.07.2021 Werkstatt
283C35202R seit 28.07.2021 ota
283C34249R seit Oktober 2021 ab Werk
283C34951R seit 25.11.2021 Werkstatt
283C32183R seit Dezember 2021 Werkstatt
Die 32183 ist noch nicht auf der Bosch-Seite eingetragen. Die 32183 wurde letzten Dienstag in einem Megane RFB installiert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo dipsy,
das Radio der „Branch 1“ wurde auf eines der „Branch 2“ ausgetauscht. Also scheint die Information über unter Umständen generellen Austausch möglicherweise zu stimmen.
Die neueste Software ID für ein Radio der Branch 2 ist die 32183.
Ich bin der Meinung, auch das Tachodisplay hat ein Update erhalten. Dieses wird bei EasyLink gegenüber R-Link2 nicht mehr vom Radio gesteuert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dirk,
das Update kann nur ota oder über Clip und dem Renault-Server durchgeführt werden!
Die neueste Software-ID für Branch 2 ist jetzt die 283C32183R, die ist noch nicht auf der Bosch-Seite gelistet. Dieses Update wurde vorgestern bei einem Megane RFB installiert (vermutlich verfügbar seit 20.12.2021).
Bis kürzlich war seit 25.11.2021 die 34951 die neueste.
Der „Bose-Fehler“ ist immer noch nicht bereinigt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Mic,
ich verstehe Dich sehr gut. Vor allem weil man so im Regen stehen gelassen wird.
Aus Deinem Bericht entnehme ich, dass Du ein Anfangsmodell des „RJA“, der Modellcode für den Clio 5, hast. Da sehe ich Parallelen zu den ersten Espace Phase 2, dem sowieso verschrieenen „RFC“.
Momentan hat der eine Updatesperre. Im RFC-Forum gibt es ein Fahrzeug, da wurden bis jetzt alle Steuergeräte ausgetauscht, aber Renault Frankreich ist immer noch ratlos.
Wahrscheinlich macht es Sinn, dass Du Deinen mit nervigen Fehlern behafteten Clio abstößt.
Ich zum Beispiel, der den RFC blind bestellt und diesen im Prototypenstadium ausgeliefert bekommen hatte, kann das alles, was Du erlebt hast, nachvollziehen. Ich habe einfach nicht aufgegeben und mein RFC ist mittlerweile fehlerfrei.
Ich habe mir sogar einen Captur 2, einen Lagerwagen, angeschafft. Diese Investition bereue ich auf keinen Fall. Das einzige Ärgernis ist die sich verstellende Leuchtstärke der Ambientebeleuchtung. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten.
Liebe Grüße
Udo