Beiträge von uh_newyork

    Hallo Dirk,


    könnte es sein, dass Unterspannung im System Störungen im CAN-Bus-System verursachen?


    Versuche einen EasyLink-Reset. Bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem Radio die Aus/Ein-Taste so lange festhalten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.
    EasyLink macht einen kompletten Neustart.


    Bei Abstellen des Motors. Aussteigen und verriegeln wird das Radio nur in einen Schlafmodus versetzt. Das ist ähnlich wie ein Notebook, was man nie niederfährt, sondern nur den Bildschirm zuklappt. Irgendwann wird dieses Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Erst ein Neustart wird die Fehler bereinigen.

    Sollte das nichts bringen, dann die Batterie zwei Stunden lang abklemmen. Aber vorher das BMS abstecken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Cole,


    ich rate auf alle Fälle, das Getriebeöl bis auf Maximum auffüllen zu lassen.


    Mein Espace RFC hat regelmäßig das Problem, dass wegen einer schwachen Batterie das Getriebesteuergerät abstürzt! Da kommt auch eine vergleichbare Fehlermeldung. Es lässt sich gar kein Gang einlegen. Es hilft nur aussteigen, zusperren und 20 Minuten warten.


    Lass die Batterie überprüfen. Unterspannung bringt Fehler in diverse Steuergeräte, die im CAN-Bus-System Sörungen hervorrufen können. Diverse Steuergeräte könnten mit falschen Werten versorgt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ice,


    das hängt ganz davon ab, ob alle Fahrzeuge der Baureihe bei allen Ausstattungsvarianten und allen Extras die gleichen Kabelbäume und gleichen Steuergeräte verbaut haben. Genau das bezweifle ich aber. Somit ginge eine Umrüstung kostenmäßig ins Unermessliche.

    Was auch nicht geklärt ist, lassen sich die nachgerüsteten Bauteile auch entsprechend programmieren? Meine Befürchtung ist, alles, was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist, lässt sich nicht mit Clip konfigurieren.

    Ein Zugriff mit DDT4ALL ist bei allen Fahrzeugen mit EasyLink gesperrt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dirk,


    die Plattform ist die CMF-B. Das Zubehör, das beim TCe 130 passt, ist auch kompatibel zum TCe 140. Die Fahrzeuge unterscheiden sich auf alle Fälle beim Bestellcode, der ist sogar länderspezifisch unterschiedlich, da die Fahrzeugkonfiguration abweicht.

    Man hat ja versucht, in DACH die Konfiguration zu vereinheitlichen. In Österreich hätte so abgespeckt kein einziges Fahrzeug mehr verkauft.


    Liebe Grüße

    Udo