Hallo joebef,
Renault verwendet bei den Hybriden ein sehr dünnes Öl, 0W20. Das soll auch die innere Reibung reduzieren und der Schmierfilm bei hohen Außentemperaturen trotzdem nicht abreißen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo joebef,
Renault verwendet bei den Hybriden ein sehr dünnes Öl, 0W20. Das soll auch die innere Reibung reduzieren und der Schmierfilm bei hohen Außentemperaturen trotzdem nicht abreißen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
was sein kann ist, dass überschüssiges Öl-Benzin-Gemisch über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt wird. Dann könnte der Ölstand auch mal zu niedrig sein, was in der Praxis wohl eher unwahrscheinlich ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Joebef,
den Öldtand würde ich regelmäßig prüfen. Auch der HEV müsste einen Ölstandsmelder haben, der auslöst, wenn Minimum unterschritten wurde.
Liebe Grüße
Udo
Hallo musikjunkie,
mit Gas ist nicht zu spaßen. Es sei denn, Du möchtest, dass Dir das komplette Fahrzeug um die Ohren fliegt...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alex,
beim Hybriden wird die 12 Volt Batterie über einen Konverter von der Hochvoltbatterie aufgeladen, da der Motor nicht kontinuierlich läuft.
Unter welchen Bedingungen die 12 Volt Batterie geladen wird, also das BMS programmiert ist, ist mir leider unbekannt.
Das 12-Volt-System dient ausschließlich der Versorgung der elektrischen Verbraucher. Der Startergenerator wird von der Hochvoltbatterie versorgt und der sorgt für den Start des Verbrenners und synchronisiert den Schaltvorgang des kupplungsfreien Klauen-Getriebes.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Flood,
Vollhybriede und Plugin Hybride haben das Problem, dass der Verbrenner nicht permanent läuft und somit nicht warmgehalten werden kann. Der Verbrenner startet, wenn die Fahrbatterie geladen werden und Leistung abgegeben werden muss.
Das hat zur Folge, dass der Kaltlauf entsprechend lange andauert und ein kalter Motor spritzt fetter ein. Unverbrannter Kraftstoff gelangt ins Motoröl.
Besonders beI den Hybriden mit dem 1,2-Liter-Dreizylinder gibt es verstärkt Fälle mit zu hohem Motorölstand, bedingt durch unverbranntem Kraftstoff.
Ich würde mir diesbezüglich keine Gedanken machen, aber den Motorölstand regelmäßig kontrollieren.
Ist der Motorölstand zu hoch, solltest Du das unbedingt in der Werkstatt reklamieren.
Was ich nicht weißelst, ob der 1,6-Liter Sauger ebenfalls als Direkteinspritzer konzipiert ist. Ich gehe davon aus. Je feiner eingespritzt wird, desto feiner werden die Rußpartikel. Die gelangen natürlich auch ins Motoröl. Das ist dann als grauer Belag am Ölpeilstab sichtbar. Die Additive im Motoröl halten diese Partikel in Schwebe. Legen sich diese auf diversen Lagern und der Steuerkette ab, steigt der Verschleiß.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andy,
ich würde niemals Software über eine Cloud öffentlich zur Verfügung stellen, nur privat.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Micha,
Verweise auf Alliance Upd@te. Oftmals wird gesagt, es gäbe kein Update…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andy,
den einzigen Rat, den ich noch geben kann ist die Reklamation beim Händler, was ohne Garantie wohl Kosten verursacht, aber nicht eine Beseitigung garantiert.
Wenn die Blinker normal blinken, wird der Fehler ohne Auswirkung sein. Ich weiß, das nervt…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andy,
das hängt von der Fahrzeugkonfiguration ab. Bei Fahrzeugen mit EasyLink sollte das möglich sein.
Einstellung - Fahrzeug - Lasche Fahren
Liebe Grüße
Udo