Hallo Alcatraz,
beim Entriegeln wird der Magnet wohl angesteuert, aber die Mechanik dürfte hängen bleiben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alcatraz,
beim Entriegeln wird der Magnet wohl angesteuert, aber die Mechanik dürfte hängen bleiben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Anettes,
die Kontrollleuchte geht nach dem Verriegeln des Fahrzeugs aus. Spätestens nach rund 20 Minuten sind alle Steuergeräte inaktiv.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dirk,
die Werkstatt kann höchstwahrscheinlich nichts freischalten, was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist. Ohne Wohlwollen von Renault Frankreich geht da wohl nichts.
Nur ein Beispiel - Chriss, alias Crass vom RFC-Forum hatte win Vorserienmodelle angeschafft mit einer noch nicht serienkinformen R-Link2 Softwareversion 1. Da war die „Fußwedelfunktion“ vorhanden. Der Händler hätte das Fahrzeug ohne Softwareupdate und Deaktivierung dieser Fußwedelfunktion nicht verkaufen dürfen. Mit Installation der Softwareversion 2.2.15.703 im Frühling 2016 war die Fußwedelfunktion dann verschwunden. Chriss hatte reklamiert und wegen Mißerfolg Rechtsmittel eingelegt. Renault Deutschland hat schließlich eingelenkt, aber Renault Frankreich hatte blockiert und die Fußwedelfunktion nicht in den Konfigurationsserver eingetragen. So konnte Chriss nur eine Entschädigungszahlung erhalten.
Erst im Februar 2019 mit Durchführung der Actis 49605, dem Upgrade auf Softwareversion 7.0.24.16x sind der Developer Modus und DDT4ALL bekannt geworden. Mit DDT4ALL konnte Chriss die deaktiviere Fußwedelfunktion selber freischalten.
Das ist aber bei Fahrzeugen mit EasyLink nicht mehr möglich, weil die OBD-Schnittstelle mit einer Firewall versehen ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dirk,
wenn Bauteile nachgerüstet werden, so lassen sich die nicht aktivieren, wenn das im Konfigurationsserver nicht eingetragen ist. Die Firewall in der OBD-Buchse verhindert es, dass Funktionen mit DDT4ALL, so wie mit R-Link2, aktiviert werden können.
Liebe Grüße
Udo
Hallo leiky,
für das "eingefrorene Tachodisplay" gibt es seit Mitte August 2021 eine Actis-Lösung, dessen Nummer mir mein Werkstattmeister nicht sagen möchte. Gefunden wird diese mit "Tachodisplay friert ein". Es handelt sich um ein Softwareupdate. Seit diesem Update ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andreas,
das ist das "Fähnchen", was als Trennschalter fungiert, was nicht entfernt wurde und deshalb der Wackelkontakt gewesen ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Zotac,
hast Du in den Fahrassistenten das System wieder aktiviert?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Zotac,
das Radar fällt dann aus, wenn der Bereich des Radars an der Frontpartie zu sehr verschmutzt oder mit Schnee oder Schneematsch zugedeckt ist. Dann fällt auch der adaptive Tempomat aus. Leider ist das System dann nicht mit normalem Tempomat nutzbar.
Bei Fehlinterpretationen muss das System aus Sicherheitsgründen abschalten.
Liebe Grüße
Udo
gleiche Antwort wie bei Deiner Frage im Kapitel "Elektronikprobleme"
Hallo Zotac,
das Radar fällt dann aus, wenn der Bereich des Radars an der Frontpartie zu sehr verschmutzt oder mit Schnee oder Schneematsch zugedeckt ist. Dann fällt auch der adaptive Tempomat aus. Leider ist das System dann nicht mit normalem Tempomat nutzbar.
Bei Fehlinterpretationen muss das System aus Sicherheitsgründen abschalten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Clio,
das heißt es nicht.
Nur ein Beispiel - mit meinem 2003er Megane hatte meine Frau einen Unfall. Sie ist einer roten Ampel gestanden und der letzte hatte die Kolonne auf meinen Megane ins Heck geschoben. Der Schaden hatte EUR 6.000,00 betragen. Es war nämlich ein Steuergeräte beschädigt. Das korrekte wurden geliefert, jedoch hat sich im Laufe der Zeit die Hard- und Software geändert. Somit war dieses neue Steuergerät nicht mehr zum Fahrzeug kompatibel. Das hatte dann bedeutet, dass alle Steuergeräte auf Kosten der gegnerischen Versicherung ausgetauscht werden mussten. Daher war der Schaden so hoch.
Noch ein Beispiel - im RFC-Forum gibt es einen der ersten Espace Phase 2 mit Softwareproblemen. Es wurde alle Steuergeräte upgedatet. Auf Grund dieser Tatsache ist die Situation nur noch viel schlimmer geworden. Es müssen nun alle Steuergeräte ausgetauscht werden, nur das Problem ist, es sind nicht alle lieferbar. Renault Frankreich wurde schon eingeschaltet und immer noch nicht ist das Problem beseitigt. Die erst kürzlich produzierten Fahrzeuge haben kaum mehr Fehler. Der "Bose-Fehler" ist halt immer noch da.
Liebe Grüße
Udo