Hallo dipsy,
das ist sicher einfach umzusetzen.
Ich habe einfach die Zeit nicht dafür.
Liebe Grüße
Udo
Hallo dipsy,
das ist sicher einfach umzusetzen.
Ich habe einfach die Zeit nicht dafür.
Liebe Grüße
Udo
Hallo eddcastro,
auch bei Fahrzeugen mit EasyLink lässt sich die von der Verkehrszeichenerkennung eingeblendete Höchstgeschwindigkeit nur mit aktivem Tempobegrenzer übernehmen. Bei aktivem Tempomat mit und ohne Spurzentrierung ist das nicht möglich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo dipsy,
die Daten auch hier:
DA13612C-7DD9-4F88-8E33-D8DDFA3F5ED0.jpeg
5A36C5FD-2F6E-4CAC-B0A4-17373E27513E.jpeg
AC91F7B4-F0AF-4DB4-8866-85FCC6E380D6.png
4A23A405-F51C-4072-87E3-CB2845398720.png
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
es gibt in einem italienischen Forum eine Anleitung, OBD zu überbrücken, ein Auszug aus dem RJB-Forum:
Den Link finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ich bin Udo aus Salzburg und ganz neu hier im RJA-Forum. Ich bin schon in RFA, RFB, RFC, RFD, BCB und RJB-Forum aktiv, das RFC-Forum moderiere ich.
Durch Zufall bin ich auf diesen Thread betreffend Update von EasyLink gestoßen, was mich dann bewogen hat, mich auch hier anzumelden.
Bei allen Fahrzeugen, die mit EasyLink ausgeliefert werden, ist die OBD-Buchse durch eine Firewall gesichert. Mit ddt4all, ddt2000 und PyRen kann man in den ECUs nicht schreiben. Freie Werkstätten müssen bei Renault einen Token kaufen.
Es gäbe nur die Möglichkeit, an den entsprechenden Schnittstellen im Karosseriesteuergerät eine weitere OBD-Buchse einzulösen oder das Signal da abzugreifen. Leider kenne ich die entsprechenden PINs nicht.
Liebe Grüße
Udo
RFA = Scenic 5 = JFA
RFB = Megane 4 = BFB, KFB, LFF
RFC = Espace 5 = JFC
RFD = Talisman = LFD, KFD
RFE = Kadjar = HFE
RZG = Koleos = HZG
RJA = Clio 5 = BJA
RJB = Captur 2 = HJB
RJL = Arkana = LJL
RCB = Megane E-Tech BEV = BCB, HCB