Beiträge von uh_newyork

    Hallo Hardy,


    besser kann es nicht sein, Du hast von Renault eine Nachricht, dass gemäß HERSTELLERVORSCHRIFT via Alliance Upd@te von IVI und IVC vorzunehmen ist!


    Das würde ich dem Werkstattmeister unter die Nase reiben und ihm den entsprechenden Marschbefehl erteilen.


    Eine Update-Abfrage über EasyLink ist sinnlos, es wird ausgegeben, dass kein Update vorliegt. Darum muss ja die Werkstatt ran.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ClioVSilv,


    die 39788 ist bekannt dafür, dass mit dieser FOTA nicht mehr funktioniert. Da kann ein Update nurmehr in einer Werkstatt vorgenommen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hardy,


    hätte FOTA funktioniert, dann wäre Software ID 38773 vorhanden. Da kann man schon entsprechend argumentieren und auch die Verantwortung an den Importeur zurückspielen.

    Es steht außer Zweifel, dass verschiedenste Software IDs fehlerhaft sind, dass FOTA nicht funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hardy


    Tatsache ist, dass ein Update für IVI und IVC auf alle Fälle durchgeführt werden muss. Noch bestehen Chancen, das kostenfrei zu erhalten, wenn Du entsprechend gut argumentierst.


    Gemäß Deiner Nachricht leite ich ab, dass Du verstanden hast, worum es geht.


    Je länger Du wartest, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein neu angeschafftes Mobiltelefon nicht mehr mit EasyLink kompatibel ist. Dann hilfst Dir AA und CP auch nichts mehr.


    Leider besteht ein Grundsatzproblem, dass Werkstattmitarbeiter mit den modernen Systemen oft überfordert sind. Lästige und langwierige Updates, die von Renault nicht entsprechend einer Faktura an den Kunden vergolten werden, schiebt man lieber vor sich her oder lehnt sie gleich kategorisch ab. Der Kunde hat meistens eh keine Ahnung davon. Aber letztendlich bleibt dieser auf der Strecke…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Steffen,


    wenn das x nicht erschienen ist, hatte wohl eine Serververbindung bestanden, aber nicht verbunden wäre trotzdem angezeigt geworden.


    Auch wenn das x angezeigt wurde, war eine Verbindung zum Netz in voller Feldstärke vorhanden.


    Die beiden Pfeile sind temporär immer wieder angezeigt worden, aber es wurden trotzdem keine Daten übertragen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Steffen,


    die Verbindung bei Deinem läuft wieder, denn über dem kleinen Verbidungssymbol mit dem Auto werden die zwei Pfeile gezeigt. Wie die Verbindung zum Server ausgefallen war, war über dem kleinen Fahrzeug ein "x".


    Ich würde auf alle Fälle mal einen EasyLink-Reset vornehmen. Den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist. Wird die Verbindung nach dem Neustart nicht hergestellt, dann einen "Hard-Reset" durchführen. Die Batteriepole abnehmen und gegen eine 23 Watt Glühlampe kurzschließen. Danach starten alle Steuergeräte, also auch die TCU komplett neu.


    Bevor die Batterie abgehängt wird, öffne die Motorhaube und versperr das Fahrzeug. Die Keycard muss außerhalb des Empfangsbereichs. Nach mindestens 20 Minuten Wartezeit, dann sollten alle Steuergeräte im Schlafmodus sein, ohne Keycard zum Fahrzeug gehen und den Stecker für das BMS vom Minus-Pol abnehmen. Dann erst den Minuspol abnehmen, dann erst Plus. Achte darauf, dass kein Kurzschluss entsteht, damit nicht ein Steuergerät dadurch hops geht. Durch den Kurzschluss gegen eine 23 Watt Glühlampe entladen sich alle Kondensatoren, aber durch den Widerstand der Lampe nicht schlagartig, sodass die Steuergeräte keinen Schaden nehmen.


    Eine andere Möglichkeit ist auch, EasyLink auf den Auslieferungszustand zu versetzen und alles wieder neu einzurichten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mogge,


    bei EasyLink kannst Du selber nichts anstellen, weil das Gateway gesperrt ist.


    Bei meinem Espace RFC von 2015 fahre ich immer noch die Karten 2017.06, da die Preise für das Kartenabonnement mir zu hoch erscheinen für veraltetes Kartenmaterial, wenn es neu erscheint.


    Die Datenbank für die Verkehrszeichenerkennung ändert sich nicht maßgeblich. Und wenn vom Navi falsche Daten eingespielt werden, werden diese in der Regel durch die Verkehrszeichenerkennung überschrieben. Verlassen darf man sich sowieso nicht auf diese Systeme, die sind nie 100%ig. Zum Beispiel werden sehr oft Überkopfwegweiser bei Sonnenlicht nicht gelesen, wegen Spiegelungen in der Windschutzscheibe.


    Bei EasyLink werden die Dienste TomTom Traffic und Karten ab Anmeldung im Fahrzeug drei Jahre ohne Kosten gewährt. Nach den drei Jahren hat man die Möglichkeit, in MyRenault (Desktopversion) im "Renault Connect Store" ein Abonnement für "Pack Navigation" für ein Jahr oder für drei Jahre abzuschließen. Bei EasyLink halten sich die Kosten im Rahmen. Drei Jahre hatten EUR 149,00 gekostet.


    Eine Abo-Verlängerung wird im Renault Connect Store erst eine bestimmte Zeit vor Ablauf der Dienste angezeigt. Es sind rund sechs Monate vorher. Bei EasyLink wird das Abonnement nicht mehr hinter das bestehende angehängt, es wird bei Abschluss neu gestartet. Wenn man es zu früh abschließt, verkürzt sich somit die Gesamtlaufzeit.


    Liebe Grüße

    Udo