Beiträge von uh_newyork

    Hallo Hardy,


    komplett analoge Fahrzeuge wie Deinen damaligen W115 gibt es nicht mehr. Wobei der 280 E W 114 mit D-Jetronic, der ersten elektronischen Einspritzung kam.


    Ich würde einfach versuchen mit dem Werkstattmeister eine einvernehmliche Lösung für das Verabsäumen der aktuellen Software ID am Radio zu finden.


    Leider muss man ständig selber dahinter sein, die Software zu warten,


    Und ja, es ist so, ab einem bestimmten Softwarestand funktionieren viele selbstverständlicher Funktionen nicht mehr. Das ist wie mit Betriebssystemen am PC, wo man gezwungen ist, einen neuen PC zu kaufen.


    Ein Problem sehe ich an einer Abwärtskompatibilität von Mobiltelefonen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Benni,


    eventuell den Fehlerspeicher nochmals löschen lassen.


    Prüfe auch die Fläche vom Radar-Sensor unter der Stoßstange auf Verunreinigungen. Insektenleichen können den Radarsensor stören.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mogge,


    Dein Fahrzeug hat eine Software ID, die mir unbekannt ist.


    Die 38305 ist eine uralte Branch 1. Die hat die Softwareversion 3122_200507, somit per Datum 07.05.2020. Also müssen seit Auslieferung seit 01.2020 Updates erfolgt sein.


    Es gibt Software IDs, da funktioniert FOTA nicht. Da muss dann die Werkstatt ran. In Deinem Fall ist die Funktionalität mit modernen Mobiltelefonen nicht mehr gegeben.


    Es gibt sogar Fahrzeuge, da muss die TCU ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo joebef,


    mir ist nicht bekannt, dass bei Fahrzeugen mit EasyLink beim Tempomat eine Übernahme der erkannten Geschwindigkeit möglich ist. Es könnte aber durchaus sein, dass Phase 2 Fahrzeuge damit ausgestattet werden, so wie es schon bei openR Link üblich ist. Der Captur Phase 2 wird noch mit RasyLink ausgestattet, hingegen der Captur 2 mit openR Link.


    Beim Geschwindigkeitsbegrrnzer funktioniert die Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzung schon seit R-Link2.


    Fahrzeuge mit openR Link AAOS12 haben die Möglichkeit, dass die in den Navigationskarten hinterlegten Ges gwindigkeitsbegrenzungen automatisch in den adaptiven Tempomaten übernommen werden, ohne eine Taste zu betätigen.


    Wenn die „grüne Umrandung“ erscheint, dann wird die Plus- oder die Minustaste links am Lenkrad die Übernahme bestätigen. Einfach probieren bzw. im Benutzerhandbuch unter Tempobegrenzer nachlesen, das wird beim Tempomaten wohl gleich sein, wenn das implementiert wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Zeitgeist,


    die Karten haben in der Toolbox eine Versionsnummer, diese gibt den Datenstand der Karten an.


    Das bedeutet, die Karten 2023.12 sind Datenstsnd Dezember 2023. Im Fahrzeug wird diese Version als 2024.V2 angezeigt. Das sagt aus, dass es sich um das zweite Update der Karten im Jahr 2024 handelt.


    Da hat Renault nochmals die Systematik geändert, siehe meine Mitschrift des Kartenversionsverlaufes:


    2020.06 26.05.2021 angezeigt als 2021.03

    2020.12 08.10.2021 angezeigt als 2021.06

    2021.06 15.12.2021 angezeigt als 2021.09

    2021.12 11.05.2022 angezeigt als 2022.02

    2022.06 04.10.2022 2023.V1

    2022.12 03.05.2023. 2023.V2

    2023.06 04.11.2023 2024.V1

    2023.09 16.02.2024 2024.V1

    2023.12 24.05.2024 2024.V2


    Interessant ist, dass die Karten 2023.06 und auch die 2023.09 im Fahrzeug als 2024.V1 angezeigt werden bzw. wurden.


    Diese Abfrage funktioniert nur bei Radios der Branch 2.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo amancio,


    das "Problem" ist, dass nur das, was im Konfigurationsserver eingetragen ist, entsprechend programmiert werden kann. Das erfolgt über die Autokonfiguration. Freies Programmieren ist in einer Renault-Werkstatt nicht möglich wegen der unbedingten Serverbindung.

    Selber könnte man das programmieren, wenn man über die OBD-Buchse mittels ELM327 OBD2-Adapter mit einem PC verbindet und die kostenlose Software DDT4ALL verwendet. Allerdings ist das Gateway gesperrt. Öffnen lässt sich das nur mit einem kostenpflichtigen Renault-Token.

    Die Alternative ist, die Programmierung direkt an den Schnittstellen (CAN high und CAN low) der entsprechenden Steuergeräte vorzunehmen. Dazu muss man auch die entsprechenden Befehle kennen.


    Dahingehend kann meines Wissens NeeK aus dem Megane-Forum gut weiterhelfen:

    Renault Megane 4 Forum
    Deine Community zum Renault Megane 4
    www.megane4-forum.de


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Andy,


    die Lüftungsgitter sind geclipst und müssen vorsichtig herausgehebelt werden. Dazu sollte man entsprechendes Spezialwerkzeug (Spatel) aus Kunststoff verwenden, damit die Lüftungsdüsen nicht beschädigt werden.


    Liebe Grüße

    Udo