Beiträge von uh_newyork

    Hallo Mitsu,


    die Werkstatt wird damit maßlos überfordert sein. Auch in Renault-Werkstätten ist das oft schwierig, dass die moderne Technik beherrscht wird.


    Die PHEV- und HEV-Modelle haben einen 1,6-Liter Saug-Benziner, der fix mit einem Hochvolt-Startergenerator verbunden ist. Anfahren und Rückwärtsfahren ist nur mit dem Haupt-Fahr-Elektromotor möglich, was auch der primäre Antrieb ist. Renault verwendet ein Parallel/Seriell-Hybrid-System (Nissan ein Seriell-Hybrid-System).


    Also der Elektromotor kann alleine die Räder antreiben oder mit dem Verbrenner gemeinsam. Der Verbrenner kann auch alleine für den Antrieb sorgen.


    Renault verwendet bei diesen Fahrzeugen ein kupplungsfreies Klauengetriebe, das Multi-Mode Getriebe genannt wird. Zwei Gönge sind dem Elektromotor vorbehalten. Zwischen 74 und 75 km/h wird im reinen Elektro-Betrieb der Gang gewechselt.


    Für die Synchronisation des kupplungsfreien Getriebes ist auch der Hochvolt-Startergenerator notwendig. Greift der ein, läuft der Verbrenner mit, ohne dass er anspringt.


    Wichtig dabei ist, dass die Steuergeräte von Elektro-Fahrmotor, Startergenerator, Verbrenner und Getriebe exakt abgestimmt sind, damit alles absolut synchron und fehlerfrei läuft.


    Da gibt es aber einen generellen Fehler. Dafür gibt es eine OTS. Das beinhaltet mitunter Softwareupdates für den Antrieb.


    Meine Vermutung ist, dass das Getriebe in Deinem Fahrzeug nicht korrekt synchronisiert wird und dringend diverse Steuergeräte ein Update benötigen. Das würde auch die Geräusche aus dem Getriebe erklären.


    Diese rote OTS müsste der Werkstattmeister in seinem System gesehen haben. Sobald ein Fahrzeug in der Werkstatt einläuft, ist da zwingend abzufragen.

    Bei Mitsubishi scheint das wohl nicht üblich gewesen zu sein.


    OTS = Operation Technique Speciale - das hat Rückruf-Charakter!


    Zum Beispiel 0D69


    ACTIS = ACtion Technique Speciale - Produktverbesserung - eine OTS kann mehrere ACTIS enthalten.


    zum Beispiel 49605


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo farax,


    danke für die Videos!


    Renault hat die Optik des Tachodisplays komplett geändert und damit an das Styling und die Systematik von openR Link angepasst. Die Möglichkeit, den Tachostyle in MySense zu ändern, wurde somit gestrichen. Die Änderungen erfolgen nur mit der Taste rechts oben innen am Lenkrad, wo die Blöcke ausgewählt werden.


    Das ist nun so im Konfigurationsserver eingetragen.


    Hier das Tachodisplay von Captur und Symbioz:


    Bildschirmfoto 2024-11-10 um 22.01.23.png


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo woodmichl,


    lass das von einer unabhängigen Stelle überprüfen - TUV, ADAC oder dergleichen.... Das Problem, ist die Garantie aus, dann wird es nämlich teuer. Es könnte so aussehen, als wolle man das Problem bis nach Ablauf der Garantie zu ziehen, da wird dann Geld verdient. Der Tarif, wenn der Kunde zahlt ist höher als das, was aus der Garantieabrechnung fließt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Jakob,


    die Feststellbremse bleibt offen, wenn Du die Bremstaste drückst hältst und im gedrückten Zustand den Motor abstellst. Aber trotzdem sollten die Bremsen in den Servicemodus versetzt werden.


    Ein Möglichkeit ist, den Stecker am Bremssattel abzuziehen und mit einem Kontakt umzupolen, bis der Bremssattel ganz aufgefahren ist.


    Es gibt auch eine Möglichkeit, die Servicestellung mit MMI, einer Tasten-/Eingabekombination, auszuwählen:


    Microsoft OneDrive


    Diese Anleitung ist für den Megane RFB, müsste aber sinngemäß auch für andre Fahrzeuge so funktionieren. Einen Versuch ist es wert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo DeHaBo,


    die aktuellste, die über FOTA erhältlich sein sollte ist die 37784, die seit 04/2024 verteilt wird.


    Nachdem Renault den Focus bei openR Link hat und aktuell nur noch Clio, Arkana und Kangoo mit EasyLink bestückt werden und per 31.08.2024 der R-Link Store geschlossen wurde, könnte auch die Unterstützung von EasyLink eingestellt worden sein.


    Sollte etwas nicht ordnungsgemäß funktionieren, solltest Du diese Fehlfunktion in der Werkstatt reklamieren. Allerdings ist das nur möglich, wenn noch Garantie besteht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo farax,


    was genau wurde am Fahrzeug gemacht? Wurde das Display getauscht? Wurde das Radio getauscht?


    Für mich hat es den Anschein, dass die Autokonfiguration fehlt, nämlich die Vorgänge SC001 - Autokonfiguration und RZ004 - Reset Radio.


    Nur mit der Aurokonfiguration werden die Parameter am Server ins Fahrzeug übertragen und die korrekte Konfiguration vorgenommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    die 37784 zeigt da bei den anderen Baureihen keine Auffälligkeiten. Das Problem scheint wohl am BCM zu liegen und tritt augenscheinlich nur beim Clio auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    inwieweit eine Individualisierung des Tachosisplays möglich ist, hängt von der Ausstattungslinie und Konfiguration des Fahrzeuges ab. Die Konfiguration ist bei der VIN am Konfigurationsservers hinterlegt. Nur was dort konfiguriert ist, funktioniert im Fahrzeug. Das hat nichts mit der Versionsnummer der Software zu tun, sonder von der Konfiguration, wie es Renault für das eine Fahrzeug vorgesehen wurde.


    Ist das Fahrzeug mit Multi-Sense ausgestattet und nicht elektrisch, gibt des drei Tacho-Styles zur Auswahl: MySense, Eco und Sport. In MySense kann man einige Punkte konfigurieren, nämlich die Schwergängigkeit der Lenkung, die Ambientebeleuchtung und den Tacho-Style. Die Ansicht mit dem Drehzahlmesser ist Sport. Es gibt Unterschiede zwischen dem großen und dem kleinen Display.


    Was bei neuen Modellen sein kann ist, dass das Erscheinungsbild des Zachodisplays an die Optik von openR Link angepasst wurde. Um das zu beurteilen, müsste ich Fotos von den Tachodisplays sehen und von den Einstellungsmöglichkeiten von Multi-Sense.


    Liebe Grüße

    Udo