Hallo Mitsu,
die Werkstatt wird damit maßlos überfordert sein. Auch in Renault-Werkstätten ist das oft schwierig, dass die moderne Technik beherrscht wird.
Die PHEV- und HEV-Modelle haben einen 1,6-Liter Saug-Benziner, der fix mit einem Hochvolt-Startergenerator verbunden ist. Anfahren und Rückwärtsfahren ist nur mit dem Haupt-Fahr-Elektromotor möglich, was auch der primäre Antrieb ist. Renault verwendet ein Parallel/Seriell-Hybrid-System (Nissan ein Seriell-Hybrid-System).
Also der Elektromotor kann alleine die Räder antreiben oder mit dem Verbrenner gemeinsam. Der Verbrenner kann auch alleine für den Antrieb sorgen.
Renault verwendet bei diesen Fahrzeugen ein kupplungsfreies Klauengetriebe, das Multi-Mode Getriebe genannt wird. Zwei Gönge sind dem Elektromotor vorbehalten. Zwischen 74 und 75 km/h wird im reinen Elektro-Betrieb der Gang gewechselt.
Für die Synchronisation des kupplungsfreien Getriebes ist auch der Hochvolt-Startergenerator notwendig. Greift der ein, läuft der Verbrenner mit, ohne dass er anspringt.
Wichtig dabei ist, dass die Steuergeräte von Elektro-Fahrmotor, Startergenerator, Verbrenner und Getriebe exakt abgestimmt sind, damit alles absolut synchron und fehlerfrei läuft.
Da gibt es aber einen generellen Fehler. Dafür gibt es eine OTS. Das beinhaltet mitunter Softwareupdates für den Antrieb.
Meine Vermutung ist, dass das Getriebe in Deinem Fahrzeug nicht korrekt synchronisiert wird und dringend diverse Steuergeräte ein Update benötigen. Das würde auch die Geräusche aus dem Getriebe erklären.
Diese rote OTS müsste der Werkstattmeister in seinem System gesehen haben. Sobald ein Fahrzeug in der Werkstatt einläuft, ist da zwingend abzufragen.
Bei Mitsubishi scheint das wohl nicht üblich gewesen zu sein.
OTS = Operation Technique Speciale - das hat Rückruf-Charakter!
Zum Beispiel 0D69
ACTIS = ACtion Technique Speciale - Produktverbesserung - eine OTS kann mehrere ACTIS enthalten.
zum Beispiel 49605
Liebe Grüße
Udo