Beiträge von uh_newyork

    Hallo dipsy,


    es ist beim RFC nichts defekt. Seitdem ab September 2019 die 95 Ah eingebaut ist, gibt es keine Probleme mehr. Die hält nun fast vier Jahre.


    Wie mehrfach erwähnt, hat Renault ab 2020 bei den RFC Ph2-Modellen bei den Dieseln eine 90 Ah ab Werk eingebaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo dipsy,


    ich habe geschrieben, CAN-Clip hatte die Batterie für in Ordnung befunden. Die war aber trotzdem hinüber. Ich hatte anlässlich einer Reise einen Beleg, da ich nach 150 Kilometer Fahrt liegengeblieben bin. Das Problem ist das BMS und laufend Unterspannung. Eine 70 Ah Batterie ist einfach zu klein für ein Fahrzeug mit Vollausstattung, die auch nur bis 80% geladen wird. Genau so ist eine 60 Ah Batterie beim Clio und Captur auch nicht gerade üppig bemessen. Mein Clio 4 hat noch eine mit 70 Ah, obwohl dieser nur den kleinen Dreizylinder mit 90 PS und wenig Ausstattung hat.


    Renault hat die Batterie jedes Mal anstandslos bezahlt. Also muss das Problem auch denen bekannt gewesen sein. Schließfach wurde die Batteriekapazität ab Werk auf 90 Ah erhöht.


    Das Batteriethema durchzieht alle xFx Foren.


    Einmal sogar bin ich an einer Kreuzung mit defekter Battier liegen geblieben, nachdem der Motor bei aktivem Start/Stop nicht mehr gestartet ist. Die Parkbremse und die Feststellbremse waren aber dann angezogen. Nach einer halben Stunde konnte ich dann endlich den Motor starten und bin direkt in die Werkstatt, wo der zweite Austausch auf Garantie erfolgte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo dipsy,


    das ist mir natürlich bekannt.


    Seit ich im RFC die 70 Ah Batterie gegen eine 95 Ah ausgetauscht habe, sind die Probleme verschwunden.


    Sinkt die Ruhespannung unter einen bestimmten Wert, wird aus den von Dir illustrierten Gründen der Starter nicht mehr freigegeben.


    Dass die Batteriespannung während einem Startvorgang einsackt, ist völlig normal. Das Thema ist, wie schnell und wie weit sinkt die ein. Ist die Batterie geschädigt, dann gibt es Probleme.


    Die Ursache dafür liegt am BMS. Besonders im Kurzstreckenbetrieb sinkt die Ruhespannung zu oft zu weit ab, sodass die Kapazität der Batterie schleichend immer niedriger wird.


    Obwohl ein Batterie-Check mit CAN-Clip diese für in Ordnung befunden hatte, war nach 150 Kilometer Fahrt und zehn minütigem Kühlerventilatorlauf wegen Abbruch des Abbrennvorganges des Partikelfilters die Ruhespannug nur noch 11 Volt. Die Alliance musste ran, in Österreich übernimmt das der ÖAMTC.


    Die Batterie wurde auf Garantie bereits dreimal ausgetauscht. Wie anfangs erwähnt, seit der 95 Ah (seit September 2019) gibt es keine Probleme mehr.


    Renault hat auch nicht ohne diesen Grund ab Einführung der 2.0-Liter Euro 6d-temp Diesel eine 90 Ah ab Werk im Kofferraum eingebaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Impressme,


    für mich klingt das Geräusch wie das Rasseln der Steuerkette. Ein Zusammenhang mit dem Wastegate ist mir unbekannt. Dahingehend gibt es weder hier noch beim Captur entsprechende Meldungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Impressme,


    für mich klingt das eindeutig nach Rasseln der Steuerkette. Die scheint sich gelängt zu haben. Da würde ich unbedingt prüfen, ob die Kettenspanner bereits am Anschlag liegen. Das Risiko ist eine gesprungene Steuerkette und dadurch Aufschlagen der Kolben auf die Ventile. Ob der Dreizilynder ein „Freiläufer“ (Ventile können auch bei falschen Steuerzeiten nicht ausschlagen) ist, kann ich nicht sagen.


    Schleunigst in eine Werkstatt mit FACHPERSONAL.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo dipsy,


    ich habe es so verstanden, dass während dem Startvorgang die Spannung bis 9 Volt abgesackt ist. Ist die Ruhespannung zu niedrig, wird der Starter nicht freigegeben.


    Wie lange die Systemspannung bei wie viel Volt zu niedrig ist, ist maßgeblich, ob Steuergeräte aussteigen. In der Regel arbeiten Steuergeräte in KFZ mit 5 Volt.


    Ich. Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass bei meinem Espace das Getriebesteuergerät bei Unterspannung regelmäßig Fehler meldet und deshalb aus Sicherheitsgründen abschaltet. Das Fahrzeug ist dann 20 Minuten unfahrbar..


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo latze,


    die Batterie ist für mich hinüber.


    Das „Problem“ ist das BMS (Battery Management System), was dafür sorgt, dass die Batterie hauptsächlich nur im Schiebebetrieb geladen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo latze,


    das Problem liegt bestimmt an einer defekten Batterie. Durch häufige Unterspannung und dadurch bereits begonnene Sulfatierung fällt die Batteriespannung in relativ kurzer Zeit wieder ab, so dass diese für die Funktion von Start/Stop nicht mehr ausreicht.


    Welche Ruhespannung hat die Batterie aktuell? Die sollte 12,4 Volt nicht unterschreiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo tatul,


    Willkommen im Forum!


    Alle Funktionen eines Fahrzeugs sind im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen. Alle Funktionen werden erst durch eine Autokonfiguration in das Fahrzeug übertragen. Grundsätzlich funktioniert im Fahrzeug nur das, was Renault im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen hat.


    Das Tagfahrlicht hinten haben einige Fahrzeuge, andere wiederum nicht. Es gibt da keine nachvollziehbare Logik. In der Renault-Werkstatt lässt sich da nichts ändern, da nur das funktionieren kann, was Renault zur VIN freigegeben hat.


    Nach einem Softwareupdate in der Werkstatt ist bei EasyLink keine Autokonfiguration vorgeschrieben.


    Ich rate Dir, in der Werkstatt die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio, ausführen zu lassen.


    Wenn im Kaufvertrag Funktionen angeführt sind, aber diese fehlen, dann solltest Du reklamieren. Das wird dann wohl ein Fall für die Techline werden.


    Liebe Grüße

    Udo


    Welcome to the forum!


    All functions of a vehicle are entered in the configuration server for the VIN. All functions are only transferred to the vehicle through an auto-configuration. In principle, only what Renault has entered in the configuration server for the VIN works in the vehicle.


    Some vehicles have the rear daytime running lights, others do not. There is no comprehensible logic. Nothing can be changed in the Renault workshop, because only what Renault has released for the VIN can work.


    After a software update in the workshop, EasyLink is not required to autoconfigure.


    I advise you to have the processes SC001 - automatic configuration and RZ004 - reset radio, carried out in the workshop.


    If functions are listed in the purchase contract, but they are missing, then you should complain. This will then probably be a case for the Techline.



    ¡Bienvenido al foro!


    Todas las funciones de un vehículo se registran en el servidor de configuración para el VIN. Todas las funciones solo se transfieren al vehículo a través de una configuración automática. Básicamente, solo lo que Renault ha introducido en el servidor de configuración para el VIN funciona en el vehículo.


    Las luces de circulación diurna traseras tienen algunos vehículos, otros no. No hay una lógica comprensible. No se puede cambiar nada en el taller de Renault, ya que solo puede funcionar lo que Renault ha aprobado para el VIN.


    Después de una actualización de software en el taller, EasyLink no requiere una configuración automática.


    Le aconsejo que ejecute los procesos SC001 - configuración automática y RZ004 - Reset Radio en el taller.


    Si se enumeran funciones en el contrato de compraventa, pero faltan, entonces debe presentar una queja. Esto probablemente se convertirá en un caso para Techline.