Beiträge von uh_newyork

    Hallo Flood,


    Vollhybriede und Plugin Hybride haben das Problem, dass der Verbrenner nicht permanent läuft und somit nicht warmgehalten werden kann. Der Verbrenner startet, wenn die Fahrbatterie geladen werden und Leistung abgegeben werden muss.


    Das hat zur Folge, dass der Kaltlauf entsprechend lange andauert und ein kalter Motor spritzt fetter ein. Unverbrannter Kraftstoff gelangt ins Motoröl.

    Besonders beI den Hybriden mit dem 1,2-Liter-Dreizylinder gibt es verstärkt Fälle mit zu hohem Motorölstand, bedingt durch unverbranntem Kraftstoff.


    Ich würde mir diesbezüglich keine Gedanken machen, aber den Motorölstand regelmäßig kontrollieren.


    Ist der Motorölstand zu hoch, solltest Du das unbedingt in der Werkstatt reklamieren.


    Was ich nicht weißelst, ob der 1,6-Liter Sauger ebenfalls als Direkteinspritzer konzipiert ist. Ich gehe davon aus. Je feiner eingespritzt wird, desto feiner werden die Rußpartikel. Die gelangen natürlich auch ins Motoröl. Das ist dann als grauer Belag am Ölpeilstab sichtbar. Die Additive im Motoröl halten diese Partikel in Schwebe. Legen sich diese auf diversen Lagern und der Steuerkette ab, steigt der Verschleiß.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Andy,


    den einzigen Rat, den ich noch geben kann ist die Reklamation beim Händler, was ohne Garantie wohl Kosten verursacht, aber nicht eine Beseitigung garantiert.


    Wenn die Blinker normal blinken, wird der Fehler ohne Auswirkung sein. Ich weiß, das nervt…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Andyxmas.


    Ich habe jetzt nochmals Dein Foto mit dem Benutzerhandbuch verglichen.


    Der einzige Unterschied ist das Defrost-Symbol statt Stufe 4. ich sehe das als Modifikation und ist nur eine optische Anpassung. Die Funktion ist bei beiden Versionen gleich.


    Ich würde mir jetzt darüber keine Gedanken mehr machen.


    Liebe Grüße

    Udo