Beiträge von uh_newyork

Hallo,

solange kein Rollsplitt gestreut wird, werden die Felgen das Streusalz überstehen. Schlägt Rollsplitt auf Felgen, wird der Lack wohl aufgeschlagen und Streusalz kann eindringen.

In Österreich wird in vielen Ortschaften im Winter Splitt gestreut.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jogi,

da muss noch ehr sein.

Eine Lösung ist, die Verkleidung links unten im Fußraum abzunehmen, damit alle Sicherungen frei zugänglich sind. Die Stromstärke messen und nach und nach jede Sicherung zu ziehen. Die Ruhespannung darf 40 mA nicht übersteigen.

Dann weiß man die entsprechenden Verbraucher. Da kann man dann anhand von Schaltplänen die Schaltkreise durchmessen.

Es kann unterschiedliche Ursachen geben. Ein Kurzschluss zum Beispiel, was mir plausibel erscheint, wenn mehrere Verbraucher betroffen sind.

Liebe Grüße

Udo

Halo endor,

dann aktiviere den Dauerstrommodus.

Dauerstrom Automatik:

Keine Bremse

Startknopf drücken

Bremse

Wählhebel auf N

Bremse runter

lange Start drücken

Servicezähler zurückstellen

Menü bis Kilometer zum Service

dann OK

dann auswählen, ob Kilometer oder Zeit

Dauerstrom aus: Motor starten oder Türe öffnen

Dauerstrom Handschalter:

Türen geschlossen

- Gang eingelegt (egal welcher)

- Schlüsselkarte vorne in die Mittelkonsole legen

- Start-Stopp Knopf gedrückt halten

- "Zündungsplus aktiviert" erscheint im Display

Continuous current automatic:

No brake

Press start button

Brake

Selector lever to N

Brake down

Long press start

Reset service counter

Menu to kilometers to service

then OK

then select whether kilometers or time

Continuous current off: Start engine or open door

Continuous current manual shift :

Doors closed

- Gear engaged (no matter which)

- Place the key card in the front of the center console

- Press and hold the start/stop button

- "Ignition plus activated" appears in the display

Liebe Grüße

Udo

Hallo chicoclio,

das Trockenbremsen bei Nässe hat Renault in keinem Fahrzeug umgesetzt.

Das „Problem“ sehe ich wie Ernest an der niedrigen Bremsleistung an der Hinterachse, weil das Fahrzeug sehr leicht ist.

Bei meinem damaligen Audi Typ 89 ist mir eine hintere Bremsscheibe bei einer Bremsung auf Autobahn abgeflogen, da sie weggerostet gewesen ist. Das Fahrzeug hatte bloß 1.080 Kilo und da waren die Bremsscheiben hinten ständig hinüber.

Im Gegensatz dazu sind die Bremsen bei meinem Espace RFC sehr langlebig dank 1,8 Tonnen Leergewicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Martin,

ich kann nicht beurteilen, mit welcher „Frequenz“ das System ein- und ausgeschaltet wird. Das hin- und Herschalten erfolgt „langsam“.

Mir fällt auf, dass in der Praxis an der Temperaturgrenze hin und wieder ein- und ausgeschaltet wird. Aber das ist in einem für mich plausibel Rahmen.

Mein Espace RFC hatte dieses Verhalten mit dem ersten Steuergerät mit der neuen Regellogik bei 8/9 Grad, mit dem neuen bei 17/18 Grad.

Mein RFC hatte einen geregelten Kompressor ohne Kupplung, mein Captur einen geregelten mit Kupplung.

Wenn permanent und ständig Hin- und Hergeschaltet wird, dann wird wohl ein Defekt vorliegen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Dirk,

wichtig ist, dass der Reifendruck bei kalten Reifen eingestellt werden muss. Sinken die Außentemperaturen, muss angepasst werden, auch wenn es wieder wärmer wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Joba,

es handelt sich um das 7DCT309 von Magna Powertrain (ehemals Getrag). Bei Renault werden im Gegensatz zu Mercedes, keine Ölfilter verwendet.

Ein außergewöhnlicher Getriebeölwechsel schadet nicht, ist jedoch nicht preisgünstig.

Aktuell wird ein Getriebeölwechsel alle 120.000 Kilometer vorgeschrieben odernach sechs Jahren, je nachdem was früher eintritt. Die ersten Fahrzeuge mit dem 7DCT300 mussten schon nach sechs Jahren das Getriebeöl wechseln. Das war beim Espace RFC im Jahr 2015.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Waidler,

der programmierte Schaltpunkt der Klimaautomatik für den Kompressor befindet sich ei 17/18 Grad. Das ist ein völlig normales Verhalten.

Irgendwann im Laufe vom Jshr 2017 hat Renault die Steuerlogik verändert. Mein Espace RFC hatte per Auslieferung im Jahr 2015 die alte, da war der Schaltpunkt bei 8/9 Grad. Als dann 2017 das Klimasteuergerät ausgetauscht wurde, war die neue Logik aktiv.

Mir persönlich hat die ältere besser gefallen. Das Umstellen ist dem CO2-Sparwahn geschuldet.

Liebe Grüße

Udo