Beiträge von uh_newyork
-
-
Hallo Bela,
wichtig ist, die Norm muß RN17FE entsprechen.
Renault verwendet 0W20 - das hat den Grund, dass dieses besonders dünnflüssig ist, damit im Kaltlauf der Öldruck schnell aufgebaut wird und weil der Verbrenner nur langsam warm wird, die Schmierung bei hoher Motordrehzahl gewährleistet ist. Dieses Öl ist auch im Sommer scherfest. Das heißt, auch bei hohen Außentemperaturen reißt der Schmierfilm nicht ab. Daher ist es wichtig, dass das „FE“ nicht fehlen darf!
Auch hat das Öl die Eigenschaft, kondensiertes Wasser zu binden, damit der Schmierfilm nicht von Wasser im Motoröl abgespült wird und der Verschleiß durch Reibung der Kolben im Zylinder und in Lagern steigt. Wird der Motor heiß, verdampft das gebundene Wasser wieder.
Nachdem Additive altern, erachte ich es als sinnvoll, das Motoröl in kürzeren Abständen als vorgeschrieben zu wechseln.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo dc_01,
der Wartungsplan ist bei allen Renault im Grunde gleich. Ein Ölwechsel ist alle 30.000 Kilometer oder bei einer Fahrleistung von mehr als 15.000 Kilometer pro Jahr mindestens einmal im Jahr nötig, jenachdem, was zuerst eintritt.
Ein Service ist jedes Jahr nötig. Ein Ölwechsel ist spätestens alle zwei Jahre nötig.
Der Clio HEV benötigt 0W20 der Renault-Norm RN17FE.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo CPF,
das heißt also, Du bildest Dir die Geräusche nur ein…
Sehr dreist - absolut frech!
Wenn das Geräusch ausschließlich bei Fahren an einer Steigung auftritt, muss das mit der Verlagerung der Last von der Vorderachse auf die Hinterachse zusammenhängen. Die Karosserie und auch Fahrwerkskomponenten sind auch Torsionen (Verwindungen) ausgesetzt.
Das Problem ist, dass es sehr schwierig ist, ein Geräusch zu orten. Dahingehend gibt es ein spezielles Gerät, wo eine Galerie von Mikrofonen, die an vielen Stellen angebracht werden, verwendet werden. Da wird dann angezeigt, woher das Geräusch ungefähr kommt, um die Stelle dann genauer einzugrenzen.
Möglicherweise löst sich die Feststellbremse nicht zu 100%, wodurch es an Steigungen zu Verspannungen an der Hinterachse kommt.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo joebef,
ich kann es schwer beurteilen, welche Qualität die Quelle, die Du konvertiert hast hat.
Wenn ich bestimmte Musiktitel vom Mobiltelefon konvertiert in MP3 auf der Stereoanlage abspiele, klingen die furchtbar.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Mogge,
nach zwei Jahren ist die Werksgarantie abgelaufen. Optische Schäden werden in der Garantieverlängerung nicht mehr gedeckt.
In meinem ist das Display auch nach vier Jahren Nutzung einwandfrei.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Ernest,
bei meinem Branch 1 nervt mich das laufende Verstellen der Leuchtstärke bei der Ambientebeleuchtung.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Mogge,
KEIN Spülmittel verwenden!
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo,
es gibt bereits zerstörte Radios wegen fehlerhafter Software aus dem Internet. Maßgeblich ist, die Quelle ist seriös.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Max,
bei Fahrzeugen mit EasyLink (stammt von Bosch) ist das Gateway an der OBD-Buchse gesperrt. Man kann zwar Steuergeräte auslesen, jedoch nicht auf Steuergeräten schreiben. Um das Schreiben zu ermöglichen, ist ein kostenpflichtiger Renault-Token möglich.
Eine Umgehungsmöglichkeit ist es, das CAN-high und CAN-low Signal direkt am Steuergerät abzunehmen. Am besten eigentlich sich dafür das BCM. Über dieses kann man über den Bus die meisten Steuergeräte erreichen. Was aber über das BCM nicht erreichbar ist, ist das Radio. Möchte man am Radio programmieren, müssen CAN-high und CAN-Low direkt am Radio abgenommen werden. Das Radio befindet sich über dem Handschuhkasten.
Ein Motor-Fernstart wäre über die APP MyRenault vorgesehen. Da ist die Funktion aber nicht vorhanden. Das zu programmieren erachte in Anbetracht Aufwand und Nutzen für nicht sinnvoll.
Ein Öffnen der Türen mittels Smartphone ist bei Fahrzeugen mit EasyLink nicht vorgesehen und nicht möglich. Auch hier Steht ein Aufwand zum Nutzen nicht im Einklang.
Bis jetzt habe ich noch keine Informationen, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, die Fahrassistenten zu modifizieren. Diesen Aufwand hat wohl noch niemand in Erwägung gezogen.
Was hingegen schon öfter programmiert wurde ist die Freischaltung von wireless Android Auto und wireless Apple CarPlay. Das muss direkt am Radio erfolgen.
Beispiel anhand Zoe:
GUIDE : Activer Apple CarPlay SANS FIL sur les Zoe 52 R110/R135 (Bricoleurs avertis uniquement)## GUIDE : APPLE CARPLAY SANS FIL SUR ZOÉ R110/R135 ## # 1. Préambule Est-ce que tu as une ZE50, R110 ou une R135 ? Est-ce que tu détestes brancher un câble à trenault-zoe.forumpro.frWas auch noch gerne programmiert wird, ist Aktivierung des Tagfahrlichts hinten im BCM und Abschaltung vom BMS.
Fahrzeuge mit dem neuen openR Link wurden bis jetzt noch nicht geknackt. Da sollen auch die Steuergeräte mit einem Schreibschutz versehen sein.
Der Espace RFC war das erste Fahrzeug, wo Renault die 100%ige Serverbindung in Serienfahrzeugen getestet hatte. Dessen OBD-Schnittstelle in Phase 1 war noch offen. Mit Einführung von EasyLink wurde die 100%ige Serverbindung bei allen Modellen übernommen und das Gateway an der OBD-Schnittstelle gesperrt.
Liebe Grüße
Udo