Beiträge von uh_newyork

Hallo Anna,

ich kann das leider nicht beurteilen, wie sich das anhört. Es wirkt auf mich so, als würde das generell geändert worden sein, dass man das nicht mehr überhören kann und in den Tiefen von EasyLink spart man sich das Einstellmenü.

Bei meinem Captur ist mir das Blinkergeräusch zu leise, obwohl ich Stufe 3 eingestellt habe. Fünft Stufen haben anscheinend nur Espace und Talisman.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Pogo,

das Problem ist Euro 6d. Es ist verboten, dass das AGR nur in einem ganz bestimmten Thermofenster arbeitet, so wie das noch bei Euro 6b gewesen ist. Ist das AGR im Kaltlauf bereits offen, wegen der NOx-Reduktion, wundert mich nichts. Kaltlauf und dann auch noch Abgase ansaugen....

Liebe Grüße

Udo

Hallo Thomas,

das Auswechseln der Batterie ist nicht so schwierig, es muss das Tachodisplay ausgebaut werden. Das beherrscht bestimmt Deine freie Werkstatt.

Diese Batterie müsste am freien Markt erhältlich sein.

Das entsprechende Video habe ich leider nicht mehr gefunden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo tatul,

ein Update kann in der Werkstatt vorgenommen werden. Innerhalb der Garantie kostenfrei.

Wenn Du das Update selber vornimmst, kann es sein, dass die Dienste nicht mehr funktionieren, da der Renault-Server ja nicht weiß, dass das Fshrzeug eine andere Software-ID hat als im Server hinterlegt ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Clio5driver,

Willkommen im Forum!

Habe ich das richtig verstanden, das Fahrzeug wurde nicht bei einem Renault-Vertragshändler gekauft? Somit stellt sich die Frage, was für Garantie wurde abgeschlossen!? Wer ist der Garantiegeber?

Der Clio hat zwei Jahre Werksgarantie. Wenn ein Servicepaket bei Rensult abgeschlossen wurde, kann auch die „Plus-Garantie“ dazugenommen werden. Seit 01.01.2023 gibt es in Deutschland keine Möglichkeit mehr, nur die Plus-Garantie abzuschließen.

Die Plus-Garantie ist eine Garantieerweiterung auf weitere Jahre mit einer maximalen Kilometerleistung bis zu 150.000 Kilometer.

Wenn ein Service in einer Renault-Vertragswerkstatt vorgenommen wird, dann werden alle Werkstatt-Termine und Servicearbeiten in das elektronische Servicebuch eingetragen. Diese Abfrage ist in allen Renault-Vertragswerkstätten möglich. In der Regel wird nichts mehr in ein Serviceheft gestempelt.

Wenn Du die Wartung in einer freien Werkstatt vornehmen lässt, wird zur Wahrung der zweijährigen Werksgarantie ein Nachweis benötigt, dass bei allen Serviceterminen die Arbeiten nach Renault-Vorschrift ausgeführt wurden.

Nach Ablauf der zweijährigen Weksgarantie wird es aber keine Möglichkeit auf Kulanz geben. Kulanz wird nur dann gewährt, wenn alle Servicearbeiten bei einer Renault-Werkstatt durchgeführt wurden. Der Kulanzzeitraum ist drei Jahre nach Ablauf der Werksgarantie und wenn eine Plus-Garantie besteht, drei Jahre lang ab Auslauf der Plus-Garantie.

Es gibt Ausnahmefälle, da soll es sieben Jahre lang nach der Garantiezeit Kulanz geben, das wäre bei durchgebrannter Hauptsicherung oder durchgebranntem Starter durch Wasser im Brennraum bei bestimmten Dieselmodellen (K5K, R9M und R9N.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Alex,

solltest Du mit dem Radio laufend Probleme haben, sollte das auf Garantie ausgetauscht werden. Da muss aber innerhalb der Garantie erfolgen. Die Plus-Garantie gilt auch.

Wenn möglich, dann noch auf die flächendeckende Verfügbarkeit der neuen Gerätegeneration warten. Die neuen Radios gibt es bereits, aber zuerst werden die alten im Lager aufgebraucht.

Das neue Radio ist ein Branch 2. Branch 1 wird nicht mehr hergestellt.

Nicht ohne Grund gibt es eine neue Hardware.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Alexander,

Renault teilt die Radiotypen in Branch 1 und Branch 2.

Die Erstversion im März 2019 am Genfer Autosalon wurde im Clio 5 gezeigt. Das waren Radios der Branch 1, auch Branch ST2.1 genannt.

Die neueste Software ID ist 38733.

Letzte Woche war ein Softwareupdate für IVI (Internal Vehicle Infotainment). Das habe ich auch erhalten. Die Software ID ist unverändert geblieben.

Im Espace Phase 2 ist im Frühjahr erstmals ein Radio der Branch 2, auch Branch ST3.0, erschienen. Das unterstützt die zahlreichen Komfortfunktionen von Talisman und Espace. Die neueste Software ID ist 37784.

Liebe Grüße

Udo