Beiträge von uh_newyork

Hallo Familienkutscher,

bei den EasyLink Systemen wird ein Update nur noch ausschließlich über das Programm Alliance Upd@te durchgeführt wofür man eine gültige R-BOX im Autohaus sowie einen aktiven und für Multimediasysteme freigeschalteten Renault Token braucht.

Der Rest ist selbsterklärend und kann eigentlich jeder machen der des Lesens mächtig ist.

Programm starten ---> USB 3.0 Stick (mind. 64GB) anschließen ---> Token Zugang eingeben ---> VIN eingeben ---> durchzuführende Updates auswählen und bestätigen ---> Updates werden auf den PC geladen und dann auf den USB Stick kopiert ---> eine Meldung erscheint, dass man den Stick trennen soll und mit dem Fahrzeug verbindet ---> Fahrzeug starten im Leerlauf oder Dauerzündung aktivieren ---> USB einstecken und Update im EasyLink bestätigen (dauer ca. 30min) ---> wenn das Update fertig ist USB Stick aus dem Auto ziehen und wieder in den PC stecken ---> im Programm das Update als abgeschlossen bestätigen, damit der Renault Server die Daten im Fahrzeug abgleicht und das Update freigibt ---> Fertig

Dauer je nach Serververbindung und Netzwerk 1h - 3h

Sollte ein Update nicht Funktionieren bzw. sich nicht aufspielen lassen dann muss zuvor per CLiP eine Automatische Konfiguration und darauf ein Reset des Radios durchgeführt werden (Vorgännge SC001 und RZ004)

Liebe Grüße

Udo

Hallo dipsy,

im BMS ist die Funktion „Automatisches Schließen der Türen“ so programmiert, wenn das Fahrzeug rund 20 km/h fährt. Das kann man bestimmt umprogrammieren, dass das schon bei Starten des Motors geschieht.

Die Aktivierung bzw. Deaktivierung ist im Menü Fahrzeugkonfiguration „Zugang“.

Liebe Grüße

Udo

Hallo dipsy,

Solltest Du mich meinen, ich bin Udo, nicht Uwe 😊.

Beim Megane habe ich die Funktionen Motorsound Comfort und Sport noch nicht gesehen.

Wo die Mikrofone für die Noise Cancelling eingebaut sind, kann ich auch nicht sagen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

das kenne ich nur aus Espace und Talisman, beim Motorsound Comfort, das ist eine aktive Noice Cancelling, wird über die Bose ein Gegengeräusch an den Lautsprechern abgegeben, das hat schon mein Espace RFC Phase 1.

Bei Clio und Captur habe ich diese Funktion noch nie gesehen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marci,

da hat man nur die Möglichkeit, Schaltpläne zu besorgen und Strang für Strang von Steuergerät zu Steuergerät durchzumessen.

Als erstes würde ich alle Massepunkte prüfen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo kalledxxl,

meiner hat rund 55.500 Kilometer und die weißen Ledersitze sehen immer noch wie neu aus.

Ich würde die Verfärbungen mit einer farblosen Schuhcreme/Lederpflege mit einem weichen Tuch heraus polieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marci,

dann kann es sich nur um ein Verbindungsproblem handeln. Massefehler, defektes Kabel, lose Steckverbindung, defektes Antennenkabel, defektes Kabel bzw. Kurzschluss im Bussystem….

Liebe Grüße

Udo