Beiträge von uh_newyork

Hallo Chris,

so ein Rasseln habe ich auch beim 1,33 Liter Benziner mit 155 PS. Nach meiner Reklamation und Prüfung der Steuerkette ist die Aussage des Werkstattmeisters, dieses Rasseln stammt von der Treibstoff-Hochdruckpumpe.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rapp,

in der Werkstatt ist es mit deren Systemen nicht möglich, ein Softwareupdate für EasyLink zu installieren. Weshalb das so ist, hatte ich erklärt.

Betreffend Kartenupdate müssen alle Datenträger im Fahrzeug abgezogen sein. Dann den Motor starten und warten, bis EasyLink vollständig hochgefahren ist. Erst dann den Installatinsdatenträger anstecken. Zuerst kommt eine Meldung, dass am Datenträger keine Mediadateien vorhanden sind. Nach einer weiteren, kurzen Wartezeit sollte der Installatinsassistent starten.

Auch bei den Karten ist nicht ausgeschlossen, dass der Start des Installationsassistenten erst nach einer erfolgreichen Berechtigungsprüfung erfolgt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rapp,

das selbst eingebaute Radio wird von Renault nicht unterstützt. Du kannst für Updates nur inoffizielle Wege nutzen.

Die Anzeige betreffend Multimedia-Daten ist keine Wsrnung, nur ein Hinweis, dass keine Multimedia-Daten am USB-Stick sind.

Einfach etwas warten, bis der Installationsassitent startet….

Liebe Grüße

Udo

Hallo rapp,

die Hürde ist aus meiner Sicht der Konfigurationsserver.

Im aktuell eingebauten Radio mit EasyLink scheint keine VIN eingetragen zu sein. Ich finde, da sollte die Deines Fahrzeuges eingetragen werden.

Wenn ich die Aussagen von Neek richtig verstanden habe, wäre es sinnvoll, eine VIN von einem Fahrzeug Deines Heimatlandes Türkei zu verwenden, wo EasyLink im Konfigurationsserver eingetragen ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo rapp,

Willkommen im Forum! Deine Schreibweise in Deutsch finde ich ausgezeichnet!

Jedes Detail Deines Clio ist im Renault-Konfigurationsserver registriert unter der VIN Deines Fahrzeuges.

Du hast EasyLink nachgerüstet. Aber im Konfigurationsserver ist diese Funktion nicht eingetragen. Alles was dort nicht eingetragen ist, wird nicht funktionieren. Das Radio, so wird die Multimedia-Steuereinheit genannt, kann keine Kommunikation mit dem Renault-Server aufnehmen.

Da gibt es absolut keine Möglichkeit!

Setze Dich am besten mit NeeK in Verbindung. NeeK hat sich sehr intensiv mit EasyLink auseinander gesetzt. Frag ihn doch.

Eines könntest Du noch ausprobieren, lass in einer Renault-Werkstatt die Vorgänge „SC001“ = automatische Konfiguration und „RZ004“ = Reset Radio ausführen. Vielleicht wird das neue Radio mit dem Server synchronisiert. Hast Du die VIN Deines Fahrzeuges im Radio eingetragen?

Die EasyLink Software ID 34777 ist uralt und würde nur in einer Renault-Werkstatt upgedatet werden können - wenn der Konfigurationsserver bzw. die „R-Box“ es frei gibt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Chri,

im Endeffekt ist das Fahrzeug ein rollender Computer. Durch irgend eine Konstellation hat wohl die Systematik nicht wie erwartet funktioniert.

Ich würde mir erstmals keine Sorgen machen und das Fahrzeug einfach nutzen. Da wird sich dann zeigen, ob sich Deine Beobachtung wiederholt und ob eine Systematik erkennbar ist.

Liebe Grüße

Udo