Beiträge von uh_newyork

Hallo Anettes,

bei Kreditkartentransaktionen werden oftmals Testbeträge disponiert. Die kommen in der Regel in die Vormerkung. Effektiv gebucht wird der eigentliche Umsatz, die offenen Vormerkungen fallen wieder aus dem System.

Tankautomaten in Österreich disponieren EUR 150,00, belastet werden die Kosten für die effektiv getankte Trpeibstoffmenge. So stellt der Kartennehmer sicher, dass seine Forderung auf alle Fälle gedeckt ist.

Hotels können anlässlich des Check Ins die Hotelrechnung auf der Kreditkarte bereits sicherstellen. Das schmälert dann den verfügbaren Betrag. Hotels und Mietwagenfirmen können „Post Force“-Buchungen vornehmen. Das heißt etwaige Schäden werden der Kreditkarte definitiv angelastet, auch wenn der Rahmen ausgeschöpft, die Karte gesperrt oder aufgelöst wurde.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Watzmann,

außerhalb der Garantie darfst Du zahlen. In so einem Fall würde ich in der Werkstatt auf Erstellung eines Kulanzantrags ersuchen. Heißt es, der wurde von Renault abgelehnt, würde ich diesbezüglich bei Renault nachfragen, was der Grund für die Ablehnung gewesen ist. Gar nicht selten stellt es sich heraus, dass von der Werkstatt gar kein Kulanzantrag gestellt wurde.

Liebe Grüße

Udo

Hallo dipsy,

ich weiß das, da gibt es sogar Softwarenummern, die mit anderen Steuergeräten, wenn diese upgedatet wurden, inkompatibel sind und ein Displaytausch nötig ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo dipsy,

für mich wurde im Zusammenhang mit dem Tacho ein Bezug zur EasyLink Software ID genommen. Bei Fahrzeugen mit R-Link2 gibt es für das Tachodisplay hingegen keine eigene Software. Trotzdem läuft das Tachodisplay autark, da die Software vom Radio ins Display übertragen wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo MRClio,

wahrscheinlich weißt Du das erst, wenn das Fahrzeug da ist.

Die Sache ist die, zum Zeitpunkt der Bestellung hatte das Fahrzeug gemäß Preisliste eine definierte Serienausstattung und die gewählten Pakete bestimmte Funktionen.

Wird jedoch zwischen Bestellung und Produktion die Modellkonfiguration geändert, z.B. die elektrisch klappbaren Spiegel sind nicht mehr serienmäßig oder nur in einem anderen Paket enthalten, bedeutet das, dass diese Ausstattung dann fehlt.

Man müsste im Kaufvertrag die Serienausstattung und die Inhalte der bestellten Pakete auflisten lassen.

Die andere Alternative ist, regelmäßig das Produktionsdatum und den Bestellschluss zu erfragen und die Ausstattungen der aktuellen Preisliste zu prüfen und gegebenenfalls nachzufordern. Bis zu einem bestimmten Termin vor Produktionsbeginn kann die komplette Ausstattung noch geändert werden.

So habe ich das 2015 bei meinem Espace RFC praktiziert. Als es bekannt wurde, dass der adaptive Tempomat nur ab 50 km/h aktiviert werden kann, habe ich diesen abbestellt, das HeadUp-Display und den Verdampfer hinten nachbestellt.

Liebe Grüße

Udo