Hallo Steffen,
So sollte es sein. Die Werkstattmitarbeiter in diversen Foren vermitteln mir diesbezüglich aber nichts.
Für mich gibt es sowas bei Renault nicht. Das soll aber nicht heißen, dass es wirklich so ist…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Steffen,
So sollte es sein. Die Werkstattmitarbeiter in diversen Foren vermitteln mir diesbezüglich aber nichts.
Für mich gibt es sowas bei Renault nicht. Das soll aber nicht heißen, dass es wirklich so ist…
Liebe Grüße
Udo
Hallo jiyanfontaine,
meine Meinung ist, für die 32321 wird es kein FOTA geben. Somit bleibt nur ein Update in einer Renault-Werkstatt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo jivanfortaine,
willkommen im Forum!
Wenn Dein Fahrzeug 32321 hat, wurde diese FOTA installiert. Diese Version hatte es nur FOTA gegeben, ist fehlerhaft und wurde rasch vom Netz genommen.
Bevor Du Modifikationen vornimmst, rate ich Dir, in einer Werkstatt die neueste 36016 installieren zu lassen. Diese behebt auch den seit 2020 vorhandenen Bose-Fehler, das ist ein falscher Abruf des Profilspeichers nach jedem Motorstart.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
die 33608 ist eine bereits uralte Version. Sollte das Fahrzeug Bose haben, ist der Bose-Fehler aktiv. Da erfolgt ein falscher Abruf des Profilspeichers nach jedem Motorstart.
Die Korrektur erfolgte durch die 36016 am 04.04.2023 und das ist auch die neueste Version. Die steht grundsätzlich für alle Fahrzeuge mit EasyLink und Radio der Branch 2 zur Verfügung.
Bei einer Abfrage mit Clip wird keine neue Version für EasyLink angezeigt.
In der Werkstatt muss dazu die Alli@ance Toolbox bemüht werden und die Software auf einen USB-Stick heruntergeladen werden…
Liebe Grüße
Udo
Hallo NeeK,
es ist aber so geschehen. Jens aus dem Talisman-Forum hatte die neueste per FOTA erhalten. Beim nächsten Werkstatt-Aufenthalt wurde definitiv ein Downgrade vorgenommen. Erst mit der 36016 hatte er die neueste Version erhalten
Nicht jeder EasLink Software ID findet Einsatz in einem Radio. Die Veröffentlichung erfolgt niemals zum Zeitpunkt vom Datum der Softwareversion.
Bei der 36016 wurde von Bosch das Datum 22.03.2023 in der Softwareversion verewigt, jedoch von Renault erst am 04.04.2023 veröffentlicht. Der seit Beginn der Branch 2 im Jahr 2020 bestehende Bose-Fehler wurde erst durch Änderung des Profilspeicherabrufs vor der Veröffentlichung der 36016 korrigiert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo jaga,
die vielen Fehler deuten darauf hin, dass im 12 Volt-System eine Unterspannung vorgefallen ist. Entweder ist diese schlecht aufgeladen oder die Klemmen an den Batteriepolen sind locker. Das kannst Du einfach prüfen, die dürfen sich nicht drehen lassen.
Bei Unterspannung stürzen die Steuergeräte ab. Wenn es wirklich am Pluspol zu einem Wackelkontakt gekommen sein sollte, können schon Sicherungen durchbrennen.
Grundsätzlich sollte man nach so einem Vorfall die 12 Volt Batterie für mindestens zwei Stunden abhängen, damit alle Steuergeräte stromlos und alle Kondensatoren entladen werden.
Aber beim E-Tech würde ich selber die Finger davon lassen, da die 12 Volt Batterie vom Hochvoltakku aufgeladen wird. Das erfolgt zwar nicht, wenn „die Zündung“ aus ist, aber ich kenne die Querverbindungen nicht und habe auch keine Ahnung und Ausbildung, Hochvoltsysteme zu deaktivieren. Ohne Desktivierung des Hochvoltsystems würde ich da nichts machen!
Liebe Grüße
Udo
Hallo NeeK,
interessante Daten - die Software ID 283C36016R hat die Softwareversion 4913-230222 - ist vom 22.02.2023 und wurde am 04.04.2023 modifiziert und veröffentlicht.
Wenn der Renault-Server die Software frei gibt, geht auch ein Downgrade.
Alli@ance Toolbox - Clip - Server - R-Box - Fahrzeug - Alli@ance Toolbox - Software ist autorisiert.
Liebe Grüße
Udo
L
Hallo jagt,
welche Sicherungen wurden ausgetauscht? Welche Fehlermeldungen wurden danach ausgegeben?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Neek,
es wurden definitiv einige per ota verteilte 37830 durch die Vorgängerversion 31519 in Werkstätten downgegradet!
Wenn eine Onlineverbindung mit dem Server besteht und die Software in der R-Box angezeigt wird, ist das möglich.
Die 36433 ist älter als die 37830, wurde aber nie eingesetzt, sondern wird erst seit Juni 2023 für neue Radios in der Produktion verwendet, mit korrigiertem Bose-Fehler. Diese löst die 30613 ab, die auch nie verwendet wurde, sondern ausschließlich in neue Radios installiert wurde.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ich tippe auf lockere Klemmen an den Batteriepolen. Einfach prüfen, ob sich an den Polen die Klammern verdrehen lassen. Die müssen fest sitzen!
Liebe Grüße
Udo