Beiträge von uh_newyork

Hallo,

Tagfahrlicht hinten ist aktiv oder nicht aktiv abhängig vom Produktionsdatum und von der Länderkonfiguration.

Eine entsprechende Logik ist dahingehend nicht festzustellen.

Schon im Jahr 2015 war das Tagfahrlicht hinten ein Diskussionsthema beim Espace. Meiner hatte es nicht, andere aber schon. Mein Captur hat es auch nicht, andere wieder schon.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Kusa,

bei EssyLink wird in der Regel das Heimatland, in dem das Fahrzeug ausgeliefert wird, als solches definiert. Dafür gibt es generell ein Kartenupdate per OTA.

Eine weitere Rolle spielt die EssyLink Software ID. Es gibt Versionen, da funktioniert FOTA nicht.

Ein wichtiger Punkt ist der Fahrzeugstandort und die Qualität der Mobilfunkanbindung an diesem, wegen der Datenmenge.

Mein Rat ist, wenn neue Karten erscheinen, diese ausschließlich über die Toolbox zu beziehen und immer das komplette Kartenmaterial zu laden und zu installieren. Nur so ist gewährleistet, die neuesten Karten zu haben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Berlinclio,

das Batteriemanagement (BMS) sorgt dafür, dass die 12 Volt-Batterie nur im Schiebebetrieb geladen wird und das auch nur bis 80% ihrer Kapazität. Erst unter 70% Ladezustand wird kontinuierlich geladen. Sinkt die Batteriespannung unter 12,4 Volt, beginnt deren Sulfatierung.

Eine schlecht geladene Batterie bedeutet Unterspannung im 12 Volt-System, was die Steuergeräte außer korrekte Funktion bringt. Dadurch werden zahlreiche Fehlermeldungen ausgegeben.

Bei einem HEV wird die 12 Volt Batterie von der Hochvoltbatterie aufgeladen. Da wird versucht, hauptsächlich während einer Rekuperation, gleichzusetzen mit einem Schiebebetrieb bei einem reinen Verbrenner, aufgeladen.

Das BMS vermag bei schlechtem Ladezustand einzelne Verbraucher abzuschalten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Roman,

das könnte ein Problem mit dem 7DCT300 sein. Solche Geräusche plagen viele Talisman-Fahrer, vordergründig jene mit dem 225 PS Benziner und auch 160 PS Benziner sind davon betroffen.

Bei den schwächeren Motoren tritt dieses Geräuschproblem nicht bzw. selten auf.

Die Ursache dafür könnten rutschende Kupplungen sein.

Beim Talisman werden Kupplungen getauscht, aber das Problem taucht danach wieder auf. Es gibt derzeit auch Lieferprobleme.

Bei einem 225 PS, wo das Getriebe ausgetauscht wurde, ist das Geräusch bereits nach 3.000 Kilometer wieder aufgetreten.

Ich kann Dir nur zu einer vehementen Reklamation raten.

1. Schritt, Kupplungen neu kalibrieren

2. Schritt, Kupplungen austauschen

3. Schritt, Getriebetausch

In Anbetracht der massiven Garantienosten wird Renault versuchen, das Thema klein zu reden und einen Getriebetausch ablehnen.

Liebe Grüße

Udo