Hallo Ohrwürmchen,
momentan ist die VIN Deines Fahrzeuges nicht vorgesehen oder noch nicht vorgesehen.
Somit ist das Update momentan nur in der Werkstatt erhältlich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ohrwürmchen,
momentan ist die VIN Deines Fahrzeuges nicht vorgesehen oder noch nicht vorgesehen.
Somit ist das Update momentan nur in der Werkstatt erhältlich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
meine Beobachtungen sind, dass auch eine Abhänngigkeit vom Empfang des GPS-Signals gegeben ist.
Grundsätzlich wird an bestimmten Positionen die Geschwindigkeitsbeschränkungen der Karte aktiviert. Erkannte Verkehrszeichen überschreiben die Daten der Karten.
Auch ist mir aufgefallen, dass auf bestimmten Straßenanschnitten eine Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung nicht erkannt wurde. Auf der Tauernautobahn im Tennengau ist es so, dass im Sommer 100 km/h gelten und das in den Karten so eingetragen ist. Die Triggerpunkte überschreiben wiederum die Aufhebung.
Ab und zu werden auf der Auffahrt auf die Autobahn 130 km/h angezeigt, obwohl nur 100 km/h erlaubt sind. Auf den Karten sind auf der Autobahn 80 km/h eingetragen. Die nächsten erkannten Schilder ändern dann auf 100 km/h.
Liebe Grüße
Udo
Hallo stromie,
das Gateway ist zum Erreichen des Radio, also ivi, ist über OBD2 offen, es sei denn, die entsprechende OTS wurde bereits installiert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Adrian,
irgendwo habe ich das gelesen. Ich finde den Post nicht mehr. Es war im Talisman-, Megane- oder Captur-Forum.
Ich frage diesbezüglich nach.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dirk,
eigentlich sollte die Datenbank im Navi die Priorität 1 sein, die Schildererkennung überschreibt gegebenenfalls. Bei R-Link2 ist das Navi Priorität 1, bei EasyLink konnte ich das noch nicht verifizieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo stromie,
Renault Austria bestätigt, dass eine generelle Freischaltung von WAA und WCP bei Bestandsfahrzeugen nur bei Espace und Talisman vorgenommen wird. Bei allen anderen Baureihen wird das nicht vorgesehen, auch nicht beim Megane, der auch nur mit Branch 2 ausgeliefert wurde. Es gibt auch Clio, Captur und Ariana mit Branch 2, die WAA und WCP offiziell nicht freigeschaltet bekommen.
Die Aktivierung erfolgt über die automatische Konfiguration und über einen Reset Radio in der Werkstatt. Danach sind fünf Multi-Sense Modi aktiv. Der Modus Regular ist der neuen Default-Wert.
Eine Freischaltung von WAA und WCP sollte grundsätzlich mit DDT4ALL über OBD2 ohne Token möglich sein, es sei denn, eine OTS für OBD2 wurde ausgeführt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dipsy,
ich wieder einen Schritt weiter gekommen. Das Steuergerät ivi, also das Radio, ist über OBD2 mit DDT4ALL grundsätzlich erreichbar. Man kann auch problemlos schreiben. Allerdings hatte es eine OTS OBD2 gegeben, was anscheinend den Schutz verstärkt und das Radio unter Umständen nicht mehr erreichbar ist. Darum gibt es widersprüchliche Informationen von erfolgreichen Änderungen und nicht erfolgreichen.
Die einfachste Variante, die CGW zu umgehen ist, CAN high und CAN low direkt am Steuergerät abzugreifen, was unter Umständen viel Zerlegarbeit bedeuten könnte. Bei den xFx-Baureihen ist das Radio schlecht erreichbar.
Liebe Grüße
Udo
Hallo awell,
keine Ahnung, wieso Renault das herausgenommen hat oder meinst Du das Bild für den Startbildschirm, wie Dipsy das beschreibt?
Liebe Grüße
Udo
Hallo cliox,
das ist das Update für EasyLink, Software ID 36016. Diese behebt den Bose-Fehler und wird seit 28.04.2023 auch OTA durchgeführt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo awell,
die 30613 ist eine ältere Version der neuen Generation, die nur für neue Radios ab Werk verwendet wird. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Hintergrundbild-Funktion bei den neueren Versions-Generationen herausgenommen wurde.
Die neueste EasyLink Software ID ist seit 04.04.2023 die 36016. Für die 30613 steht aktuell kein FOTA zur Verfügung. Da bleibt nur Update in einer Werkstatt. Die 36016 wird seit 28.04.2023 FOTA in Wellen verteilt. Ob Fahrzeuge mit 30613 dabei sind, ist unbekannt.
Liebe Grüße
Udo