Beiträge von uh_newyork

Hallo Stormie,

dieses Phänomen habe ich auf mehreren Strecken mit den neueren Karten erlebt.

Ich vertrete die Meinung, dass in den Karten fehlerhafte Geschwindigkeitsbeschränkungen eingetragen wurden. Das ist auch der Grund, weshalb bei Aufhebung einer Geschwindigkeitsbeschränkung das angezeigte Tempo nicht erhöht wird. Aufgefallen ist mir auch, dass einiges von der vom GPS ermittelten Position des Fahrzeuges abhängig ist. Da können Abweichungen auftreten und Beschränkungen einer Nebenstraße angezeigt werden. Es gibt eine natürliche Abweichung, das Fahrzeug wird jedoch optisch auf der Straße angezeigt. Das ist mir schon in einer Tiefgarage aufgefallen, dass das Fahrzeug auf der danebenliegenden Straße angezeigt wurde und nicht am Gebäude, was korrekt wäre.

Liebe Grüße

Udo

Hallo dipsy,

momentan sind widersprüchliche Aussagen im Raum.

Mit Clip gibt es keine Möglichkeit, die Wireless-Funktionen zu aktivieren. Das Gateway bleibt nach einem Zugriff mit Clip nicht offen.

Gemäß Renault Austria gibt es eine Freigabe der Wireless-Funktionen nur für Espace und Talisman, andererseits liest man immer wieder von einer Verfügbarkeit nach einer automatischen Konfiguration, was wiederum mit der Aussage von Renault-Österreich überhaupt nicht korrespondiert. Es scheint schlichtweg von einem Zufall abhängig zu sein…

Ich komme zum Schluss - die Freigabe der Wireless-Funktionen ist nur direkt an der Schnittstelle am Radio möglich. Das Tagfahrlicht hinten lässt sich nur an der Schnittstelle des BCM aktivieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

über OBD2 kommt man anscheinend nicht ins System rein. Das Gateway bleibt nach Zugriff mit Clip nicht offen. Mir ist es nämlich nicht gelungen, auf Steuergeräten zu schreiben. Zugang zu Clip habe ich derzeit keinen.

Momentan fehlt mir die Zeit, mich intensiver mit den Schnittstellen zu beschäftigen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

Radios der Branch 1 werden schon seit einiger Zeit nicht mehr eingesetzt.

Im Folgenden mein E-Mal-Verkehr mit dem Multimedia Verantwortlichen von Renault Austria:

IMG_1787.jpeg

IMG_1786.jpeg

Die Installation der 36016 ist auf einem Radio der Branch 2 möglich, es setzt das entsprechende Wohlwollen in der Werkstatt voraus.

Es muss aber auch in der VIN des Fahrzeuges zentral eingetragen sein, damit die R-Box die Installation der 36016 auch frei gibt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Anettes,

es gibt zwei unterschiedliche Radio-Gruppen. Renault unterscheidet zwischen „Branch 1“ und „Branch 2“.

Die neueste EasyLink-Software ID für Radios der „Branch 1“ ist 38773, für Branch 2 36016.

Eine Branch 2 Software ID kann auch auf ein Radio der Branch 1 installiert werden. Radios der Branch 1 werden schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt. In Neufahrzeugen und Ersatzradios wird nur mehr Branch 2 verwendet.

Eine generelle Action, dass Branch 1 Radios mit Software der Branch 2 upgegradet werden, wird es laut Renault Austria nicht geben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Werkstatt:

Auftrag, die Vorgänge

SC001 - automatische Konfiguration

SZ004 - Reset Radio

ausführen lassen.

Alle persönlichen Einstellungen sind dann verloren und müssen neu eingegeben werden.

Wurde die Freigabe von WAA und WCP im Konfigurationsserver eingetragen, dann sind WAA und WCP aktiv. Je nach aktueller EasyLink Software ID gibt es danach Multi-Sense „Regular“ als Default.

2. selber vornehmen

mit DDT4ALL WAA und WCP mit DDT4ALL freischalten.

Liebe Grüße

Udo