Beiträge von uh_newyork

Hallo Rapp,

Versuchen, ob es möglich ist, im Store von MyRenault ein Abonnenten für Pack Nacigation zu kaufen. Nachdem EasyLink bei Deinem am Konfigurationsserver nicht eingetragen ist, wird die Option wohl nicht angeboten.

Dann gibt es noch eine Möglichkeit, es zu versuchen, das Abo von Pack Navigation bei einem Renault-Händler zu kaufen.

Ob’s funktioniert bezweifle ich, aber einen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo TheCoff,

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was so alles in neun Renault-Foren durch Fachkräftemangel, Unfähigkeit und Desinteresse in Renault-Werkstätten passiert bzw. passiert ist.

Ich bin R-Link2 Pionier mit meinem Renault Espace RFC, den ich Anfang Juli 2015 erhalten habe. Der RFC war das erste Modell mit R-Link2, einem komplett neuen Betriebssystem für das Multimediasystem und Einheitssoftware für alle Baureihen. Das R-Link2-Steuergerät ist eine zentrale Schalt- und Regeleinheit, auch das Multimediasystem. Aber der RFC hatte als einziger der xFx-Baureihe eine 100%ige Serverbindung. Ohne Eintrag im Konfigurationsserver hat keine Ausstattung funktioniert. Renault hat mit dem RFC diese ausprobiert. Diese Serverbindung wurde dann bei Fahrzeugen mit EasyLink flächendeckend umgesetzt, jedoch mit gesperrtem Gateway der OBD-Buchse. Beim neuen openR Link sollen auch die Steuergeräte vor Eindringen von außen geschützt sein.

Die Funktionen des Fahrzeuges werden durch eine Autokonfiguration, also Abgleich mit dem Server, hergestellt.

Mit dieser Technik war man in sehr vielen Werkstätten massiv überfordert. Nachdem der RFC meist mit Vollausstattung bestellt wurde, hatten diese Fahrzeuge einen hohen Stromverbrauch der Fahrzeugfunktionen. Das Batteriemanagement hat wegen dem CO2-Einsparwahn dafür gesorgt, dass die Batterie nur bis zu 80% ihrer Kapazität aufgeladen wird und nur im Schiebebetrieb geladen wird. Die Batterie hat nur 70 Ah. Somit war durch oftmalige Unterspannung die Batterie sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen. Durch Unterspannung im 12 Volt System haben Steuergeräte verrückt gespielt.

Sehr viele RFC sind wegen Mängel reklamiert worden und viele Reklamationen waren erfolglos. Es hat viele Wandlungen gegeben. Viele Händler hatten aus Angst vor dem RFC keinen mehr verkauft. Ich kenne einen Fall, wo eine Werkstatt einen RFC ruiniert hatte, der dann in der von mir bevorzugten Werkstatt wieder in Ordnung gebracht wurde. Was da alles passiert ist, ist absolut haarstäubend. Ein Beispiel die reihenweise bei allen Baureihen mit R-Link2 durch ein unsachgemäß ausgeführtes Softwareupgrade (Actis 49605) reihenweise Radios geschrottet wurden und deshalb auf Garantie ausgetauscht werden mussten. Die Garantiekosten sind seit Einführung der Baureihen Espace 5, Kadjar, Talisman, Megane 4, Scenic 5 und Koleos explodiert.

Das damals neue System mit der Serverbindung, Autokonfiguration und neu mit gesperrtem Gateway ist heute in Renault-Werkstätten geläufig. Solche Massenprobleme treten zum Glück nicht mehr auf. Der Start von EasyLink im Jahr 2019 mit dem Clio 5 ist viel besser verlaufen.

Zum Glück gibt es auch gute und sehr gute Renault-Werkstätten!

Liebe Grüße

Udo

Hallo TheCoff,

Hallo Holzapfel,

beide habt ihr einen Neuwagen. Das Fahrzeug unterliegt der gesetzlichen Gewährleistung. Der Händler ist Eurer Vertragspartner und nicht Renault. Und nur der verkaufende Händler unterliegt der gesetzlichen Pflicht zur Mängelbehebung. Ich würde Eure Werkstattmeister entsprechend auffordern, die Onlineverbindung herzustellen. Der soll sich mit Renault in Verbindung setzen, nicht ihr als Kunden. Kann der Fehler nicht innerhalb einer vorgegebenen Frist bereinigt werden, könnte das ein Grund zu einer Preisminderung oder gar zur Vertrags-Rückabwicklung sein. Um Formfehler zu vermeiden würde ich mich entsprechend von einem Rechtsanwalt beraten lassen.

Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise - ihr lässt Euch vom Händler verarschen.

Aus meiner Sicht, wo nach einer Auslieferung die Onlineverbindung nicht hergestellt werden konnte, wurde vom Händler im System irgend etwas nicht korrekt eingegeben.

Liebe Grüße

Udo