Beiträge von uh_newyork

    Hallo stormie,


    wie gesagt, grundsätzlich wird das kaum jemand bemerken. Wenn es zum Beispiel um einen Getriebetausch geht, stellt sich mir die Frage, ob nicht generell die Logfiles abgerufen werden. Es gibt sicher einen Grund, weshalb Aktionen mitgeschrieben werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Familienkutscher,


    ich kann nicht erkennen, ob es sich um ein Metall- oder Gummiventil handelt.


    Wahrscheinlich ist es aus Sicherheitsgründen sinnvoll, das Ventil tauschen zu lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo stormie,


    grundsätzlich wird in einer Werkstatt niemand die Veränderungen bemerken.

    Wenn es um teure Garantiereparaturen geht, wird Renault nach Möglichkeiten suchen, diese abzuwenden. Tatsache ist, dass Renault genau Bescheid weiß, dass R-Link2 in großem Umfang von Kunden umprogrammiert wurde, was bei EasyLink versucht wurde, zu unterbinden. Die aktuellen Log-Files lassen sich ganz einfach prüfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Phil,


    das ist mir in meinem Espace mit dem Fingernagel paarmal passiert. Im Laufe der Zeit hatte man den Kratzer nicht mehr gespürt, ohne dass ich etwas gemacht habe.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo dipsy,


    das RFC-Forum ist seit über einem Jahr offline. Da hättest Du das Verhalten mit der blinkenden Ambientebeleuchtung nachlesen können.


    Sinkt die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert, erfolgt die Versorgung direkt vom Generator. Bekanntlich ist gleichgerichteter Wechselstrom nicht kontinuierlich. Das macht sich bei der Ambientebeleuchtung durch Blinken bemerkbar - Strom - nicht Strom - Strom usw. und zwar so lange, bis die Batterie kontinuierlichen Gleichstrom liefert.


    Im Laufe dee Serienfertigung wurde die Ambientebeleuchtung geändert (Kondensatoren), die auch als Actis-Lösung angeboten wurden.


    Zum Thema Batterie - ich habe im Jahr 2017 den Beweis geliefert, dass durch permanente Unterspannung im 12 Volt System Steuergeräte nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert hatten und auch Störungen im CAN-Bus-System ausgelöst wurden.


    Das schlimmste waren Abstürze des Getriebesteuergerätes nach Kaltstarts im Winter. Immer dann, wenn durch Kondenswasser der Motor abgestorben ist und der Motor neu gestartet wurde.


    Bei vielen Renault-Händlern gilt der RFC als massiv problematisch, weil in den Werkstätten die Fehler nicht gefunden werden. Es ist ja nichts defekt, nur die Software liefert keine plausiblen Daten. Nur Abhängen der Batterie und alle Fehler waren verschwunden. Oftmals hat ein R-Link-Reset gereicht, da das Radio extrem empfindlich auf Unterspannung reagiert. Fehler nisten sich im Profilspeicher ein, die auf den Server ausgelagert und dann regelmäßig in das Fahrzeug zurückgeladen werden. Erst Anfang 2019 hatte Renault mit Einführung der R-Link2-Softwareversion 2.2.19.200 eine verbesserte und mit Actis 49605 eine endgültige Lösung geliefert.


    Ich kenne Händler, die vor dem RFC Angst haben und keinen mehr verkauft hatten.


    Der RFC wurde hauptsächlich mit Vollausstattung bestellt, wodurch sehr viele Strom-Verbraucher die Batterien regelmäßig überbeansprucht wurden und diese sehr schnell wegen Sulfatierung ausgetauscht werden mussten und das auf Garantie.


    Der RFC-Diesel hatte mit Einführung der 2.0 Liter Diesel eine 90 Ah Batterie unter dem Kofferraumboden erhalten.

    Seitdem ich in meinem nach der Garantiezeit eine 95 Ah eingebaut habe, gibt es keine Probleme mehr mit Unterspannung.


    In meinem Captur mit Vollaustattung finde ich die 60 Ah Batterie viel zu klein. Fahren mit Sitz-, Lenkrad-, Heckscheiben-, Windschutzscheiben- und Spiegelheizung bringt regelmäßig die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“. Wie ich bereits erwähnt hatte, mein Clio 4 mit wenig Ausstattung ist eine 70 Ah Batterie ab Werk eingebaut worden, die hält bereits über fünf Jahre, die im RFC musste immer nach 12 bis 18 Monate ausgetauscht werden und das immer auf Garantie, einmal auf Kulanz mit EUR 50,00 Eigenkostenanteil.


    Das leidige Batteriethema zieht sich durch alle RFx-Foren, jedoch nicht in der Ausprägung, wie beim RFC.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Halouhi,


    ich würde in Deinem Fall nur AB beauftragen. Ist die Fahrleistung größer als 15.000 Kilometer im Jahr, ist eine AB-Wartung vorgeschrieben.

    Bei den 30.000 Kilometer gilt maximal ein Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt.


    Bei meinem Espace RFC beauftrage ich alle 15.000 Kilometer AB, bei meinem Captur jährlich AB.


    Liebe Grüße

    Udo