Beiträge von uh_newyork

Hallo,

viel Spaß mit Navigstion mittels CP und AA in Ländern, wo Datenrouming ordentlich Geld kostet.

Bei einer Fahrt nach Monaco hatte ich vergessen, Datenrouming am Mobiltelefon abzuschalten. Nach dem Aussteigen aus dem Fahrzeug kam auch schon die Warnung, EUR 60,00 verbraucht zu haben. Dabei war das Mobiltelefon nur in der Hosentasche. Ich hatte einfach nicht daran gedacht, dass Monaco nicht zur EU zählt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

beim Talisman und Espace werden die WirelessFunktionen für AA und CP freigeschaltet. Es erfolgen zwei Vorgänge:

SC001 - automatische Konfiguration

RZ004 - Reset Radio

Dann funktioniert das unabhängig von der EasyLink Software ID. Bei den meisten war die Funktion nach Upddte auf die 35519 freigeschaltet. Nach dem Softwareupdate erfolgen SC001 und RZ004.

Es funktioniert bei Radios der Branch 2.

Es müsste halt jemand ausprobieren…

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

mit meinem Espace RFC hatte ich schon das Problem, mit defekter Batterie an einer neuralgischen Stelle liegengeblieben zu sein. Die Frststellbremse war gezogen und die Getriebesprre auf P. Da gibt es keine Chance, das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Ein 1,8-Tonnen-Koloss lahmgelegt mitten in einer Kreuzung.

Bei elektronischem Wählhebel gibt es keine mechanische Entsperrmöglichkeit. Ohne Strom lässt sich die Feststellbremse nicht mehr lösen.

Das war aber nicht mehr lustig.

Zum Glück ist nach einer gewissen Wartezeit der Motor nochmals angesprungen. Da bin ich dann direkt in die Werkstatt. Eine neue Batterie wurde auf Garantie eingebaut.

Liebe Grüße

Udo

Hallo matoju,

was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist, funktioniert nicht. Der Espace RFC war das erste Fahrzeug, wo Renault diese Restriktionen ausprobiert hat. Beim RFC lässt sich nur eine Anhänglerkupplung, eine Standheizung und eine Alarmsnlage freischalten. Alles andere lässt sich nicht nachrüsten, wie zum Beispiel eine Rückfahrkamera.

Das funktioniert nur mit DDT4ALL.

Mit Einführung von EasyLink gibt es eine Firewall. Mit DDT4ALL geht nun nichts mehr.

Es gibt zum Beispiel einige Megane R.S., da wurden einige Assistenzsysteme nicht konfiguriert. Da muss dann Renault Frankreich die Funktionen im Konfigurationsserver eintragen, damit in der Werkstatt die Steuergeräte programmiert werden können.

Beim RFC war es 2017 so, dass man einen Antrag an den Importeur stellen musste, die R-Link2 Softwareversion 2.2.18.590 erhalten zu können. Die wurde dann zur VIN in den Konfigurationsserver eingetragen.

Danun gibt es „Chriss“ im RFC-Forum, der hatte einen Vorserienwagrn gekauft, wo der Händler das Fshrzeug unerlaubter Weise ohne Softwareupdate von R-Link2 rausgegeben hatte. Da hatte nämlich die „Fußwedelfunktion“ der Heckklappe noch funktioniert. Nach einem Softwareupdate auf R-Link2 Softwareversion 2.2.15.703 im Frühjahr 2016 aber nicht mehr. Chriss hatte Rechtsmittel eingelegt, Renault Deutschland hatte eingelenkt. Jedoch hatte sich Renault Frankreich quer gestellt und die Funktion nicht im Konfigurationsserver eingetragen. Somit wurde nur eine finanzielle Abgeltung ausgezahlt.

Mit Actis 49605 ab 22.02.2019 wurden der Developer Modus und DDT4ALL geläufig. Damit hatte Chriss die Fußwedelfunktiln selber freigeschaltet.

Liebe Grüße

Udo

Hallo matoju,

das wird aus meiner Sicht ein Konfigurationsthema sein. Durch LPG wird die bestehende Software den Verbrauch nicht korrekt berechnen. In Anbetracht der winzigen Stückzahlen wird man das Geld für eine entsprechende Programmierung einsparen. Somit wird die Funktion bei Fahrzeugen mit LPG einfach nur nicht im Konfigurationsservee eintragen und ist somit ohne Funktion.

Liebe Grüße

Udo

Hallo xenon,

der Clio ist relativ leicht. Hinten liegt sehr wenig Bremsleistung an den Scheiben an. Diese verrosten relativ schnell. Auch die Bremssättel bleiben gerne mal hängen. Ich kenne das noch von meinem Audi 80 (Typ 89), der wog nur 1.080 Kilo.

In den kleineren Fahrzeugklassen werden aus diesem Grund wieder Trommelbremsen eingesetzt. Heutzutage lässt sich auch mit Bremstrommeln ABS umsetzten, was zu den Anfangszeiten nur mit Scheibenbremsen möglich gewesen ist.

Bei meinem Audi ist mir auf der Autobahn ein Stück von der hinteren Bremsscheibe abgeflogen, weil die so schnell weggerostet ist.

Liebe Grüße

Udo