Hallo Tyski,
moderne Fahrzeuge haben ein Batteriemanagement. Vor allem bei Euro 6b wurde zum Senken der CO2-Emission während dem Fahrzyklus das System so ausgelegt, dass die Batterie kaum geladen wird. Im Endeffekt hat das dazu geführt, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb und nur bis zu 80% aufgeladen wird. Erst wenn der Ladezustand der Batterie unter 70% gefallen ist, wird kontinuierlich geladen.
Wird das Fahrzeug mit entsprechend viel Zusatzausstattung bestellt, wird entsprechend mehr Strom benötigt. Oftmals ist die Batterie dafür unterdimensioniert.
So ist es beim Espace IP, der aus Platzgründen nur eine 70 Ah Batterie hat der Fall, dass durch den hohen Stromverbrauch vor allem im Winter (elektrische Heckklappe, erleichterter Einstieg für den Fahrer, Windschutzscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Sitzheizung, Heizgebläse, Lenkradheizung) sehr stark belastet wird. Wenn die Innenraumbeleuchtung blinkt, kann die Batterie keine stabile Gleichstromspannung mehr liefern. Den Strom liefert der Generator. Die Ursache für das Blinken ist dann der Gleichrichter des Generators.
Mein Clio 4 mit 90 PS hat eine 70 Ah Batterie, die ist bereits fünf Jahre ohne Probleme im Einsatz. Im Espace musste ich die Batterie jährlich tauschen, bis zum Einbau einer 95 Ah Batterie. Im Captur 2 und auch im Clio 5 wird nur noch eine 60 Ah Batterie eingebaut. Ich wollte ein 70 Ah einbauen, habe keine von den Abmessungen passende gefunden.
Liebe Grüße
Udo