Beiträge von uh_newyork

Hallo Fischerles,

die Transportsicherung hat zwei Rasten. Mit Kabelbinder lässt sich die nur eine Raste reindrücken. Dann sitzt sie aber nicht fest genug und kann sich mit der Zeit lösen.

Ist es nicht die Transportsicherung, könnten sich im Sicherungskasten Sicherungen gelöst haben und ein Wackelkontakt entstanden sein. Der Sicherungskasten ist sehr lapprig.

Mir fällt auf, Sicherungen immer wieder festdrücken zu müssen. Der Tageskilometerzähler wird wegen einem Wackelkontakt von Sicherungen genullt. Geht der Kontakt ganz verloren, fällt das Display aus.

Liebe Grüße

Udo

Hallo driver,

ich habe das Wort „aktuelle“ vergessen. Bei den aktuellen Renault-Modellen der Baureihen xFx, xZx, xJx, xHx, xJx und xCx ist kein Anlernen der Batterie nötig, also CMF-CD (F) modified CMF-CD (Z) neue CMF-CD (H), CMF-B (J)und CMF-E-CD (C) Plattform.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Anita,

sieh im Sicherungskasten links im unteren Armaturenbereich nach, ob der Kabelbinder gemäß Foto vorhanden ist:

IMG_0802.JPG

Dieser Kabelbinder muss ab und die Transportsicherung in zwei Rasten reingedrückt werden. Unbedingt hinter den Sicherungskasten fassen und dagegenhalten, damit das Teil nicht nach hinten wegbricht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

wenn ein adaptiver Tempomat vorhanden ist, benötigt man aus meiner Sicht den Limiten nicht. Mit dem adaptiven Tempomat fährt das Fahrzeug bis zum Stilltand und fährt automatisch wieder an (Gas antippen bzw. die linke Plus-Taste drücken).

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tyski,

moderne Fahrzeuge haben ein Batteriemanagement. Vor allem bei Euro 6b wurde zum Senken der CO2-Emission während dem Fahrzyklus das System so ausgelegt, dass die Batterie kaum geladen wird. Im Endeffekt hat das dazu geführt, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb und nur bis zu 80% aufgeladen wird. Erst wenn der Ladezustand der Batterie unter 70% gefallen ist, wird kontinuierlich geladen.

Wird das Fahrzeug mit entsprechend viel Zusatzausstattung bestellt, wird entsprechend mehr Strom benötigt. Oftmals ist die Batterie dafür unterdimensioniert.

So ist es beim Espace IP, der aus Platzgründen nur eine 70 Ah Batterie hat der Fall, dass durch den hohen Stromverbrauch vor allem im Winter (elektrische Heckklappe, erleichterter Einstieg für den Fahrer, Windschutzscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Sitzheizung, Heizgebläse, Lenkradheizung) sehr stark belastet wird. Wenn die Innenraumbeleuchtung blinkt, kann die Batterie keine stabile Gleichstromspannung mehr liefern. Den Strom liefert der Generator. Die Ursache für das Blinken ist dann der Gleichrichter des Generators.

Mein Clio 4 mit 90 PS hat eine 70 Ah Batterie, die ist bereits fünf Jahre ohne Probleme im Einsatz. Im Espace musste ich die Batterie jährlich tauschen, bis zum Einbau einer 95 Ah Batterie. Im Captur 2 und auch im Clio 5 wird nur noch eine 60 Ah Batterie eingebaut. Ich wollte ein 70 Ah einbauen, habe keine von den Abmessungen passende gefunden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tyski,

wenn die Batteriespannung regelmäßig unter 12,4 Volt fällt, sulfoniert diese sehr schnell und ist dadurch vorzeitig defekt. Genau das Absinken der Batteriespannung passiert wegen dem Batteriemanagement relativ oft.

Liebe Grüße

Udo