Beiträge von uh_newyork

Hallo Fabi,

bei MediaNav Evolution werden von Renault Austria laufend verfügbare Kartenupdates per E-Mail angezeigt. Nur ohne nicht mehr gültiges Kartenabo kann ich nichts mehr runterladen.

Bei R-Link Evolution, R-Link2 und EasyLink gibt es diese Infos anscheinend nicht.

Die Katastrophe war R-Link2. In der Anfangszeit 2015 waren nur die Karten 2013.06 verfügbar. Erst nach dem zweiten R-Link2-Update im Herbst 2015 waren die Karten 2014.06 verfügbar. Im März 2016 ist die R-Link2 Softwsreversion 2.2.15.703 eingeführt worden. Erhältlich waren alle Updates nur noch in der Werkstatt, mit der kamen die Karten 2014.12. Ohne Update auf 2.2.17.803 im Sommer 2016 konnte man nicht 2015.06 laden.

Renault hatte mir die Kartenabos regelmässig kostenfrei um ein Jahr verlängert. Damals hatte es in Österreich serienmäßig Updates nur für ein Jahr gegeben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Clio,

Deiner wurde im Jänner 2021 ausgeliefert, somit liegt das innerhalb der zweijährigen Werksgarantie.

Die gesetzliche Gewährleistung kannst Du nicht mehr geltend machen, da besteht bereits die Beweislastumkehr. Du musst nachweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Auslieferung bestanden hatte.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Kusa,

der Clio wurde im März 2019 am Genfer Autosalon präsentiert. Die ersten Radios waren Branch 1 und in Genf standen die gezeigten Fahrzeuge mit aktivem WLAN.

Beim Talisman (RFD) wurden WLAN-Module aktiviert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Katharina,

nachdem der Marderschutz kontinuierlich aus der Batterie Strom zieht und beim Fahren die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen wird und dann auch nur bis 80%, sinkt die Ruhespannung höchstwahrscheinlich zu oft unter 12,4 Volt. In dieser Konfiguration ist Kurzstreckenbetrieb doppelt schlecht. Bei niedriger Spannung sulfatiert die Batterie und wird sehr schnell ausgetauscht werden müssen.

Ich raste Dir zu einer AGM Batterie, die ist weniger empfindlich bei Unterspsnnung.

Solltest Du eine Möglichkeit haben, die Batterie an ein Ladegerät zu hängen, rate ich Dir dazu.

Ich habe auch darüber gelesen, dass beim Captur das BMS (Batterie Management System) durch ein Software-Update so verändert wurde, dass die Batterie bis 100% aufgeladen wird. Sprich dahingehend mit dem Werkstattmeister.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

es gibt aus einem anderen Renault Forum (welches habe ich jetzt nicht im Kopf) Informationen, dass bei einigen Fahrzeugen in der Werkstatt das WLAN-Modul freigeschaltet wurde (Radio Branch 2) und seither AA Wireless und CP Wireless ohne USB-Adapter funktioniert.

Liebe Grüße

Udo