Beiträge von uh_newyork

Hallo Mogge,

Renault zu fahren heißt, man benötigt laissez faire.

Wer Perfektion sucht, ist wohl bei anderen Marken besser aufgehoben.

Ich fahre seit 2003 Renault, der heftigste Prototyp war im Jahr 2015 mein Espace der Baureihe RFC. Mit dem habe ich viel durchlebt. Aber ich habe viele nützliche Erfahrungen gesammelt und dabei gelernt. Trotz allem, es fällt mir sehr schwer, mich von ihm zu trennen….

Liebe Grüße

Udo

Hallo Retep,

für die in Deinem Fahrzeug installierten EasyLink Software ID ist derzeit kein Update via FOTA vorgesehen.

Bei Renault lässt sich leider keine Logik ablesen, unter welchen Voraussetzungen eine neue ID FOTA ausgerollt wird. Der Verdacht und auch die Logik liegt nahe, dass die Fahrzeugausstattung eine Role spielt. Wenn eine Fehlerkorrektur für das Sitzmemory erfolgte, ist das nur für Espace und Talisman relevant, aber nicht für Clio und Captur.

Da wird sich Renault die Kosten ersparen, diese Fehlerkorrektur an alle Baureihen zu verteilen.

Zum Beispiel die 32321 per Juni 2022 war komplett unbrauchbar. Die Korrektur konnte allerdings nur in einer Werkstatt per Update auf 30613 bereinigt werden. Und die 30613 hatte auch den leidigen Bose-Fehler, der drei Jahre lang geplagt hatte, bereinigt. Einem jungen Diagnosetechniker, der es mühsam geschafft hatte, via Renault Deutschland bis Paris vorzudringen…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Retep,

die im Fahrzeug installierte Software ID wurde nur in Neuwagen verwendet und da werden die Karten korrekt angezeigt.

Also bleibt Dir die Alliance Toolbox, die in MyRenault heruntergeladen werden kann.

Synchronisieren kannst Du mit Eingabe der VIN oder per Fingerprint des Fahrzeuges via yuUSB-Stick.

Dieser muss in FAR32 formatiert sein und sollte mindestens 32 GB und maximal 128 GB groß sein.

Alle Datenträger abziehen, EasyLink muss vollständig hochgefahren sein. Erst dann leeren USB-Stick stecken und eine Minute warten.

Dann in den PC stecken und Toolbox öffnen….

Die Installation im Fahrzeug dauert in der Regel 29 Minuten. Motor starten (am besten während einer entsprechend langen Fahrt) und warten, bis das Radio vollständig hochgefahren ist. Installationsdatenträger stecken. Nach einer kurzen Wartezeit startet der Installationsassistent. Bestätigen und auf keinen Fall den Motor abstellen!

Nach erfolgter Installation wird die erfolgreiche Installation angezeigt….

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jan,

direkt am Gebläserotor - bläst man bei der Öffnung vom Innenraumluftfilter Druckluft rein, müssten Fremdkörper vom Ventilator weggeblasen werden. Ich dann das Geräusch verschwunden, ist die Sache klar.

Ein defektes Lager am Lüftermotor könnte auch für Geräusche sorgen.

Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Ursache für das Geräusch ganz wo anders herkommt, als vermutet. Könnte vielleicht ein Geräusch vom Elektromotor der Lenkung übertragen werden? Das passt zum Geräusch während dem Lenkeinschlag.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jannik,

aus meiner Sicht schleift am Rotor etwas mit. Das Geräusch kann ich leider nicht zuordnen.

Tritt dieses in der Werkstatt nicht auf, kann es dort nicht gegriffen werden.

Was das mit dem Lenkradeinschlag zu tun hätte, ist mir rätselhaft.

Es könnte ein temporär schleifendes Blatt im Gebläsekasten sein. Meines Wissens befindet sich das Gebläse vor dem Innenraumfilter.

Innenraumfilter ausbauen und mit Druckluft ordentlich reinblasen.

Liebe Grüße

Udo