Beiträge von uh_newyork

    Hallo Gazelle,


    beim 0,999 Liter Benziner sind soweit keine Probleme mit der Ölpumpe bekannt.


    Ein Kontakt mit Renault ist auf alle Fälle einen Versuch wert und klärt auch, ob von der Werkstatt auch wirklich ein Kulanzantrag gestellt wurde. Schon oft hatte es sich herausgestellt, dass vom Werkstattmeister verkündet wurde, dass Renault eine Kulanz abgelehnt hätte. Beim Anruf beim Importeur hatte sich dann herausgestellt, dass gar kein Antrag vorgelegen ist.


    Ich behaupte mal, zahlt den Schaden der Kunde, bleibt mehr Geld in der Tasche hängen, als wird das über die Kulanz abgerechnet. Außerdem ist es lästig, diese Bürokratie für eine Kulanz aufzuwenden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    ein nicht unbedeutender Faktor ist zu wenig Luftdruck in den Reifen. Wurde der korrekte Luftdruck bei rund 10 Grad eingestellt, fehlen bei null Grad mindestens 0,2 Bar oder gar mehr.


    Was auch zum eklatant hohen Verbrauch beiträgt ist, dass das AGR nicht abgeschaltet werden darf. Der Verbrenner beim HEV wird nicht richtig warm, da dieser nicht durchgängig in Betrieb ist. Der ewige Kaltlauf bedeutet Kondensationsverluste. Der Akku verliert bei Kälte durch den höheren inneren Widerstand an Kapazität. Da muss öfter mit dem Verbrenner nachgeladen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Timo,


    die Heizungssteuerung erfolgt auch im Clio Phase 2 mit richtigen Tasten. Die befinden sich unter dem Zentraldiaplay in einer Reihe.


    Gut finde ich, dass bei der Funktion „Auto“ drei Stufen „Fast“, „Normal“ und „Soft“ ausgewählt werden können, wie bei meinem Espace RFC.


    Funktionen lassen sich mit dem Google Assistent per Sprachsteuerung bedienen, zum Beispiel, stelle die Heizung auf 23 Grad, Lenkradheizung ein, Sitzheizung ein…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Clio,


    die ersten Fahrzeuge, die mit openR Link ausgeliefert wurden waren MeganE, ab da ist der Wählhebel so programmiert, dass N nur durch Druck auf die Bremse möglich ist, auch während der Fahrt. Das ist wohl dem Wählhebel am Lenkrad geschuldet. Der Austral und seine Derivate haben ebenfalls den Wählhebel am Lenkrad. Diese Logik wurde auch beim Captur Phase 2 umgesetzt., der nun mit openR Link ausgestattet wird. Der Symbioz ist nicht s anderes als ein Grand Captur.


    Was mich wundert ist, dass der Clio Phase 2 nicht auf openR Link umgestellt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Fuego,


    die Segelfunktion hatte es vereinzelt in verschiedenen Renault-Fahrzeugen nur zu bestimmten Motoren gegeben. Bei den Verbrennern wurde da nicht nur ausgekuppelt, sondern auch der Motor abgestellt, somit echtes Segeln.


    Bei Elektro reicht beim Segeln auskuppeln. Beim Captur 2, Phase 2/Symbioz gibt es die Segelfunktion nicht. Was der Grund ist, könnte nur Renault beantworten - was wohl niemand vom Importeur beantworten kann - fehlende Kommunikation...


    Bei Renault ist vieles nicht nachvollziehbar. Die Herrschaft in Frankreich tickt halt anders...


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    ich fahre den technisch ähnlichen Symbioz und erreiche jetzt bei Kälte einenDurchschnittsverbraucv von 5,5 Liter laut Bordcomputer.


    In der Regel fahre ich das Getriebe auf Stellung D. Geht man vom Gas, wird rekuperiert. Bein vorausschauenden Fahren lässt sich Bremsen gut vermeiden. Ist es nötig, stärker zu verzögern, mach es Sinn, die Stellung B zu wählen. Da wird bis fast zum Stand schnell verzögert. Ich schalte sofort wieder auf D.


    Bei Fahrzeugen mit openR Link kann die Gezriebestemlung N mit dem elektronischen Wählhebel nur durch Betätigung der Bremse ausgewählt werden.


    Der Clio hat ja noch einen mechanischen Wählhebel, da funktioniert das Schalten in N wohl ohne Bremse, um zu segeln.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mitsu Clio,


    aus meiner Sicht sind 8 Liter Treibstoffverbrauch bei Deinem HEV viel zu viel. Ich fahre den 1,6 Tonnen schweren Symbioz, der verbraucht aktuell im Kurzstreckenbetrieb bei den jetzt aktuellen Temperaturen 5,5 Liter im Durchschnitt auf 100 Kilometer gemäß Bordcomputer.


    Prüfe doch mal den Luftdruck Deiner Reifen, gib unter Umständen 0,2 bar zum angegebenen Druck (Plakette an der Fahrertüre) dazu.


    Ich kenne Deine Fahrweise nicht. Wenn man vorausschauend fährt und das Fahrzeug in D rollen lässt, wird rekuperiert. Bleibt man am Gas und bremst, steigt der Treibstoffverbrauch. Bei Minusgraden steigt naturgemäß der Treibstoffverbrauch, das der Verbrenner wohl nicht wirklich war wird.


    Anstatt stärker bremsen zu müssen, schaltet man besser auf B. Da wird stark rekuperiert.


    Liebe Grüße

    Udo