Beiträge von uh_newyork

Hallo Mogge,

Renault zu fahren heißt, man benötigt laissez faire.

Wer Perfektion sucht, ist wohl bei anderen Marken besser aufgehoben.

Ich fahre seit 2003 Renault, der heftigste Prototyp war im Jahr 2015 mein Espace der Baureihe RFC. Mit dem habe ich viel durchlebt. Aber ich habe viele nützliche Erfahrungen gesammelt und dabei gelernt. Trotz allem, es fällt mir sehr schwer, mich von ihm zu trennen….

Liebe Grüße

Udo

Hallo Retep,

für die in Deinem Fahrzeug installierten EasyLink Software ID ist derzeit kein Update via FOTA vorgesehen.

Bei Renault lässt sich leider keine Logik ablesen, unter welchen Voraussetzungen eine neue ID FOTA ausgerollt wird. Der Verdacht und auch die Logik liegt nahe, dass die Fahrzeugausstattung eine Role spielt. Wenn eine Fehlerkorrektur für das Sitzmemory erfolgte, ist das nur für Espace und Talisman relevant, aber nicht für Clio und Captur.

Da wird sich Renault die Kosten ersparen, diese Fehlerkorrektur an alle Baureihen zu verteilen.

Zum Beispiel die 32321 per Juni 2022 war komplett unbrauchbar. Die Korrektur konnte allerdings nur in einer Werkstatt per Update auf 30613 bereinigt werden. Und die 30613 hatte auch den leidigen Bose-Fehler, der drei Jahre lang geplagt hatte, bereinigt. Einem jungen Diagnosetechniker, der es mühsam geschafft hatte, via Renault Deutschland bis Paris vorzudringen…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Retep,

die im Fahrzeug installierte Software ID wurde nur in Neuwagen verwendet und da werden die Karten korrekt angezeigt.

Also bleibt Dir die Alliance Toolbox, die in MyRenault heruntergeladen werden kann.

Synchronisieren kannst Du mit Eingabe der VIN oder per Fingerprint des Fahrzeuges via yuUSB-Stick.

Dieser muss in FAR32 formatiert sein und sollte mindestens 32 GB und maximal 128 GB groß sein.

Alle Datenträger abziehen, EasyLink muss vollständig hochgefahren sein. Erst dann leeren USB-Stick stecken und eine Minute warten.

Dann in den PC stecken und Toolbox öffnen….