Beiträge von uh_newyork

    Hallo Morgelvogel,


    wie ist das nun mit der Fahrzeuggarantie?

    Prüfe auch, ob von Seiten des Händlers eine Gewährleistungsverpflichtung (sollte er kürzlich gebraucht gekauft worden sein?) besteht. Hol Dir Rat vom Rechtsanwalt, mir kommt das sehr merkwürdig vor.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Morgelvogel,


    die von mir angegebenen Bezeichnungen sind beides Automaten.

    Dass ein Handschalter einen Getriebeschaden erleidet finde ich ungewöhnlich. Die beiden Getriebetypen, Fünfgang und Sechsgang, sind bewährt


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Morgelvogel,


    wenn das Fahrzeug drei Jahre alt ist und in Deutschland gekauft wurde, hat es in Summe fünf Jahre Garantie und ein Getriebeschaden ist zu 100% von dieser gedeckt.

    Ich würde Renault Deutschland kontaktieren und dieser Sache auf den Grund gehen. Für mich sieht das so aus, als würde der Werkstattmeister eine Zusatzeinnahme lukrieren, indem er erklärt, Renault würde nur einen Teil der Kosten übernehmen!


    Sollte das Fahrzeug nur zwei Jahre Garantie haben, was ich mir schwer vorstellen kann, ist das Pech.


    Die Werksgarantie beträgt zwei Jahre, bis Ende 2020 wurden in Deutschland drei Jahre Plus-Garantie, also eine Anschlussgarantie und das ohne Zusatzkosten (in Österreich zwei Jahre seit 2011), gegeben. Die Zusatzgarantie deckt alle technischen Fehler zu 100%. Ein Getriebeschaden ist ein technischer Fehler. Klappern im Armaturenbrett wäre nicht mehr gedeckt.


    Es gibt aber Länder, wo nur zwei Jahre Garantie bestehen und bestanden hatten. Das ist abhängig davon, wo das Fahrzeug zum ersten Mal ausgeliefert wurde, zum Beispiel ein Reimport ist.


    Das wäre dann Pech.


    Liebe Grüße

    Udo