Beiträge von DeHaBo

    Hi in die Runde,


    brauche mal Rat von den "Bastelerfahrenen" hier aus der Runde:


    Ich will vorn an die Scheibenwischer-Düsen/-Zuführung an der Innenseite der Motorhaube.

    Nun ist ja dort die Dämm-Matte genau drüber befestigt und zwar mit den allseits beliebten "Plastikstopfen" eingeklickt.


    Frage:

    Wie bekomme ich die Plastikstopfen am besten zerstörungsfrei raus?

    Habt ihr da ein Tipp?


    Oder "zerbröseln" die und ich sollte mir bei Renault neue bestellen ? (wird dann spannend die BestellNr zu finden)


    Danke für Tipps


    VG


    Nachtrag:
    hat sich vllt. schon erledigt - habe mir gerade ein Satz Clips allerlei Größen bestellt - da sind dann hoffentlich auch die passenden für die Dämmung dabei.
    (sind ja recht kurz - aber mit breiten Kopf )


    VG

    die 39788 ist bekannt dafür, dass mit dieser FOTA nicht mehr funktioniert

    Hi Udo


    meine SW (283C38683R) wurde 2022 letztmalig (im AH ) aufgespielt und zeigt mit bei heute (gerade noch getestet) immer noch "kein Update ... SW aktuell"

    Ich glaube ich werde ein FOTA Update mit meinem nie erleben ;)

    Das passiert bei meinem auch - unregelmäßig und nicht nachstellbar - ab und an.

    Und ich habe noch eine Sw_Version aus 2022 (siehe Signatur) .... liegt wohl nicht an der speziellen Version .


    Entgegen der von SteffenBrasil geschriebenen "über Nacht"- Wartezeit, geht es bei meinem aber schon nach dem kompletten Ausschalten/Abschließen und direkt wieder Öffnen & Starten - also ohne "alle Steuergeräte runterfahren Zeitraum" -Warten.

    Hi zusammen,


    danke .


    war nun mal für ne Woche auf Tour und habe auf den Winterreifen (kalt) Vorn 2,6 und Hinten 2,5 drauf gepackt - werde mal sehen, wie die siech nun verhalten.
    Tendiere zudem aktuell auch zu GJR - denke das reicht aus , auch wenn ich 4-6 x im Jahr aus dem Norden in den Süden fahren muss.

    Also ich fahre durchgehend 2,7 Bar.

    ....

    Hi Ernest,


    auf den "normalen" 195/55er ?

    das wären schon 0,4Bar mehr und Du hast den ähnlichen Effekt wie ich ?
    Dann müsste/sollte ich noch mehr draufpacken - also so im Bereich wie von Clio/2/3/5 mit +0,5/+0,6.

    mit rund +0,5...0,6bar unterwegs bin zur allg. Empfehlung




    Das habe ich noch nie machen müssen - scheint aber dann wohl doch die beste Alternative zu sein.

    Werde mal vor der nächsten größeren Fahrt dann anstelle 2,3bar auf 2,7 (vorn) und anstelle 2,1 auf 2,5(hinten) aufdrehen (wie gesagt - jetzt auf den Winterrädern 185/65/R15 von Goodrich (o.s.ä)

    dann liege ich ~ bei euren genannten Werten.... mal sehen, was die Reifen nach dem Winter so "sagen".


    und ich habe noch mal die Reifen genauer angesehen (siehe Fotos)


    Markierungen sind an den Außenseiten beider Vorderräder, aber abgefahren sind sie m.E.n. wie beschrieben auch an den Innenseiten deutlich stärker als das "Laufprofil" an sich

    und ich packe immer 0,2-0,3 je nach Beladung

    Hi Epona


    danke, ich denke auch, dass es zu wenig Luftdruck war/ist .... kenne es auch nicht anders von der Beschreibung her - nur komisch, dass dies dann mit den Werten noch nicht öfter aufgefallen ist.
    (oder alle hier machen immer +0,2 mehr drauf)


    Bei den Winterreifen habe ich ja die +0,2 jetzt schon aufgeschlagen (wobei ich hier die "korrekten Werte" für diese Größe an Vorder-Hinterreifen nicht kenne und ich mich an die "Reserverad-Info der gleichen Größe mal orientiert habe (wie oben von matoju auch gezeigt


    VG m Bild gezeigt)

    Hi,


    ich muss das Thema noch mal "hochholen"


    habe beim meinem Clio die Räder wechseln lassen und nun Winterreifen/-räder drauf.


    Bei dem Einpacken der Sommerräder ist mir aufgefallen, dass von der Reifenfirma auf den Vorderrädern ein markierter Bereich hinterlassen worden ist.


    Die Reifen sind an den Rändern - Innen & Außen-Flanke abgefahren und das auf beiden Rädern vorn.


    Das Profil auf der "Haupt"-Lauffläche sieht noch extrem gut aus und hat auch noch mehr als genug "Futter" - sprich Profiltiefe.


    Es sind noch die Original-Renault-Reifen drauf - die 195/55/R16 und ich hatte i.d.R. jeden Monat und vor jeder größeren Fahrt (>100km) den Luftdruck kontrolliert - laut "Türaufkleber" 2,3 bar vorn und 2,1 bar hinten.


    Von der Fahrleistung sind nun nicht ganz 55tsd km runter - aber als Kombi Sommer-&Winterreifen - grob also irgendwas um die 25-30tsd auf den Sommerreifen.


    Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Effekt?


    Falsche Spur/Sturz kann es m.E.n. nicht sein, da beide Vorderräder auf beiden Flanken die Abnutzung haben - nicht nur auf einer Seite.


    Nachtrag:
    auf den Winterrädern (185/65/R15) habe ich jetzt etwas mehr Druck aufgegeben
    Vorn: 2,5

    Hinten: 2,3

    Hi Martin


    dann ist es (mMn) so definitiv nicht korrekt und ein Fall für den Service


    Bei mir vorhin mal genau darauf geachtet

    • Außentemp (lt. Easylink-Anzeige) 15°
    • Einstellung für Innentemp: 21°
    • Auto-Modus: On
    • AC LED Anzeige ist dauerhaft aus
    • nach einiger Zeit mal auf AC-Taste gedrückt => AC LED geht aus, Automatik geht offline
    • AC Taste wieder "off" geschaltet => Automatik bleibt im offline Modus
    • AC Taste wieder "on" geschaltet => Automatik bleibt im offline Modus
    • Auf die Automatik-Taste geklickt und wieder auf ON gestellt => AC LED geht aus


    Also alles so wie es soll - zumindest bei meinem Clio bei den Temperaturen.


    Ich habe das ganze Procedere auch mal bei InnenTemp 16,5° und "Low" Einstellungen durchgeführt => gleiches Verhalten



    Nachtrag: muss schneller oder weniger Schreiben, Antwort war gerade noch nicht da ..... schließe mich daher dipsy an ;)

    Hi


    könnte jetzt fast schwören, dass bei der genannten Temp. Innen/Außen-Kombi bei meinem die AC Lampe ständig aus ist.


    Habe auch die KlimaAutom. - wenn dort der "Balken" gefüllt ist und ich (je mach Ursprungszustand) die AC Taste an-/ausschalte

    zeigt sich der Balken "leer" - also geht direkt die Automatik aus.


    Ein kurzzeitiges An/Aus der AC Led ist mir noch nie aufgefallen, weder bei Auto on oder off


    Nur zur Sicherheit:
    Wenn Du die AC Taste manuell an schaltest, dann bleibt die auch an und flackert nicht?


    ich werde nachher mal schauen, ob die AC Lampe gleich im Automatik on Modus wie fast geschworen wirklich aus ist ;) - Temp. sind ja aktuell ungefähr passend

    Hi

    gerne,


    EasylLinkversion: Branch 2 (I hope)

    Easylinksoftwareversion: 283C38683R (aktuell)


    Verbindung über AndroidAuto USB-Kabel (20cm) u/o AAWireless (Vers1)


    Telefone (aktuelle Geräte hervorgehoben, auch bei den alten Geräten war immer die aktuellste AndroidVersion aufgespielt )

    • Samsung Note10, S20, S21, S23, FlipZ6 (Android14)
    • Motorola G10 & G54 (Android14)

    Verbindung über Bluetooth: Telefon/Kontakte/Spotify

    Probleme:

    • alle Geräte:
      • Sprachsteuerung: Langer Tastendruck auf die am Lenkrad befindliche "Sprachtaste" häufig ohne Funktion, oder die "Renault-Abfrage" kommt.
        daher wird meist über das "Microfon-Symbol" die Sprachansage gestartet
      • Google-Navigation OK - keine Verzögerung in der Kartendarstellung, Navi-Infos im Tachobereich korrekt
    • Sam.Note10, S20, S21:
      • TomTom, Waze, Sygic mit deutlichen Verzögerungen im EasyLink Display bei längerer Nutzung
        (Reset des EL hilft dann).


    Allgemein:

    mir fehlt die Option "Navigiere zu Kontakt xyz" - also einem Kontakt der im Handy-Telefonbuch/Outlook eingetragen ist
    (Extra SideLoad-App erforderlich) - keine Ahnung, ob es bei Carplay besser gelöst ist


    VG