Hi dipsy
danke - das Thema und Verhalten kenne ich,
ich bin davon ausgegangen, dass die Bat nicht leer war, nachdem das Ladegerät schon nach 3 h "fertig" gemeldet hat.
Das CTEK hat nach der Beschreibung verschiedene Stufen/Programme die durchlaufen werden
- im Step 1 prüft das Gerät die Bat auf eine ggf. vorhandene Sulfatierung
- dann geht es im Step 2in einen Soft-Start, welcher prüft ob die Bat sich überhaupt laden lässt
- Step 3 gibt dann die Power frei und lädt (hier mit max 5A) bis 80% auf
- Step 4 reduziert dann den Ladestrom und lädt dann bis 100%
- Step 5 testet dann, ob die Spg gehalten werden kann - wenn ja wird Step 6 übersprungen und es geht in
- Step 7 (grüne LED) in den "Erhaltungsmodus" (der nun angeblich vollen Bat) für die nächsten 10 Tage
=> das wäre ja genau der Punkt , den Du mit "warte noch die Ladung mit dem Mini-Strom ab" - meinst. - anschließend wird im Step 8 immer geprüft, ob nach den 10 Tagen noch >95% vorhanden sind, wenn
nein wird Plus-Spg aufgelegt und wieder auf 100% gepusht
Soweit die Theorie
Also bin davon ausgegangen, dass das Gerät genau dieses durchlaufen hat und dann erst "grün" im Step 7 zeigt
Aber da bin ich wohl "reingefallen"
Entweder das CTEK zeigt zu früh "OK" an, oder die Bat zeigt ein "komisches" Verhalten und ich darf mir im Sommer doch ne neue zulegen
Dann hoffe ich wenigstens , dass das mit dem "Anlernen ist nicht notwendig" wenigstens stimmt
Danke euch
VG Dirk