Beiträge von DeHaBo

Danke

• bei MotoDyn. kosten die rd. 2,50€/Stck + Versand .... leider nicht lieferbar
    • bei EuroParts nicht lieferbar - kein Preis
    • AliExp zeigt sie zwar noch in der Google-Suche, aber nicht mehr im Shop
    • AliBaba will das ich 100Stck mind. bestelle
    • bei Renault rd. 12€/Stck plus Versand ...
    • ....
    • und in der Bucht .... Achtung festhalten .... gebraucht 25€ (hier steht nichts von 4 Stck) und 45€ (fünfundvierzig) Versand ;(

Ich lasse es nun wahrscheinlich so oder frage im Dez mal bei der Inspektion nach .....

aber ganz lieben Dank Dir

Dann brauche ich ja nicht in den Keller gehen ,um die Art.Nr. zu suchen! 😎😁

ähmmmm .... sorry ... anscheinend muss ich Dich doch in den Keller bitten ...

die Kappen sind gerade eingetrudelt, leider ist mir bei der Bestellung nicht aufgefallen, dass ein wenig "Gewinde" von der vorderen Radnabe über die Felge herausragt.

Daher passen die Dinger die ich bekommen habe nicht.

Wenn es die Originalteile von Renault sind, die Du hast, dann brauchst Du nicht suchen, .... wollte eigentlich die "günstige Variante" .... wenn es eine günstige Variante ist .... gern in den Keller ;)

Danke für die Mühe

Moin

danke - ja so etwas meine ich ... habe nun mal für <10€ 4 solcher Plastikdecke (ohne Logo ... einfach nur sw) bestellt - sollen ja nicht auffallen,

sondern nur den Rost etwas verhindern (insbesondere am Gewinde der vorderen Radnabe - sieht da jetzt schon nicht mehr schön aus.

mal sehen ob es passt ( innen 53, außen 56mm .... I hope ;)

Hi

bin jetzt bei dem "eigentlich" einfachen Thema echt verwirrt, vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben,

Seit heute habe ich wieder die 15" Stahlfelgen mit Winterreifen drauf .... Renault-Stahlfelge (denke es wird eine Alcar sein, gibt ja nicht viele Hersteller)

Nun wollte ich mit auf die Radnabe einfache Abdeckungen aufstecken, da die jetzt schon nicht mehr so ganz schön aussehen und eine Radkappe als Plastik nicht mehr montiert werden soll (mir ist schon eine auf der Autobahn bei voller Fahrt "entflogen")

Laut ALCAR - Webseite haben die Stahlfelgen mit einer ClioV Freigabe einen 60mm Innenlochdurchmesser

Die Radnabe am Clio hat nach meiner Messung noch rd.53mm "freiliegend" wo also die Halterungen greifen sollen.

Bei der Suche im Netz finde ich aber nur "ähnliche Größen" -

• Außen 56 - Innen 53
    • Außen 60 - Innen ??? für ALU Felgen

Bei den Stahlfelgen muss ja nichts "ausgefüllt" werden - sollten dann doch die ersten mit Innend.53 auch passen, oder?

Wollte nicht gerade die Original Renault Teile nehmen (haben leider keine Größenangabe und zielen auf ALU Felgen)

danke vorab

Hi,

Nebenfrage:

ist denn beim eTech die Motorbremse denn als solche auch "bemerkbar"?

Beim "nicht eTech" - also reinem Verbrenner TCe140 - merke ich nicht wirklich einen Effekt beim runterschalten in den 4. oder 3. wenn ich zur Ampel rolle

Bei uns gibt es eine kleine Steigung/Gefälle von rd.6-10% und da muss ich immer auf die Bremse da er sonst von 50 fix auf >60km/h beschleunigt und die Drehzahl hübsch ansteigt.

VG

Hi Epona

das ist so eine "Glaubenssache" und auch eine "Kostenabschätzungsberechnungsentscheidung" :)

Ich habe mir mal eine Excel gebastelt und mal die Preise für Sommer und Winterreifen aus dem Netz verglichen

klar .... sind einige Variabeln dabei, die individuell sind.... hatte aber mal Lust zu basteln ;)

• Die e-Reifen sind so rd. 7-10€ pro Stck teurer, als die "normalen" Versionen der gleichen Marke
    • nehme ich nun mal an, dass im Sommer 10tsd und im Winter 5tsd km gefahren werden
    • und der Verbrauch bei eTech bei 4,9 l/100km im Sommer und 5,5l/100km im Winter liegt
    • der Spritpreis mit 1,75€/l im Mittel ist

dann muss der Verbrauch um rd. 3,5% im Sommer und rd.6% im Winter durch die neuen Reifen besser sein, als bei den "Normalversionen"

Wenn dies als "realistisch" angesehen wird und die "e"-Varianten gleich gut/lange halten, dann spricht nichts dagegen

Wenn ich aber meine Verbrauchswerte so im Vergleich ansehe, denke ich nicht, dass ich 3-10% Änderungen sehe oder zumindest auf die Reifen schieben kann, dazu sind meine Fahrtstrecken /-profile doch zu unterschiedlich ....

mir persönlich sind "Nasshaftung" und "Rollgeräusch" wichtiger und schaue daher auf die beiden Merkmale/Tests

aber alles eine persönliche Meinung - mal sehen, wer hier noch andere Ansichten postet ;)

VG

Hi

ja - ich habe auch schon so einige Zeit mit der Suche nach dem "kömischen Geräusch" verbracht.

Besser ist es bei mir geworden, nach dem ich zwischen den hinteren Rückenlehnen und den Auflagen unterhalb

des Verschlussbügel ein dickeres Stück Schaumstoff (hatte noch einen Schwamm über) zwischengelegt habe.

Was auch mal dann und wann "klappert" sind die Gurtschlösser an den Türverkleidungen etc. (auch auchc der Beifahrerseite) - die hinteren stecke ich nun meist immer ins Gurtschloss.

Auch hilft es mal hinter die Stoffklappe an den Seiten hinten im Kofferraum zu schauen,.... auf einer Seite (meine es war zwar links, bin aber nicht mehr sicher) hatte sich ne kleine Box (Steuergerät ??? ) gelöst - habe es wieder "angebappt"

nun ist erstmal wieder Ruhe :)

VG

Stadtverkehr => an die 7Liter

Autobahn gemütlich & mit "lass ihn laufen"-Passagen => 6-6,5l

Autobahn nur "gemütlich" => auch schon mal um die 5l (dann aber sehr gemütlich)

Gegend => Rheinland mit einigen Auf/Ab - Straßen

laut Spritmonitor nun über alles rd. 6,1l/100km im Ø

habe bei nun 2,5 Jahren in beiden Schlüsseln nun jew. 1x die Batterie getauscht.

also beim Schlüssel den wir hier nutzen und auch bei dem, der nur als Reserve zu Hause im Schrank liegt

Öffne den Wagen aber selten per Knopfdruck - meist "Keyless", daher eigentlich in etwa gleiche "Belastung" der Schlüssel

und somit nachvollziehbar, warum der "Reserveschlüssel" auch leer war....