Hi Epona
das ist so eine "Glaubenssache" und auch eine "Kostenabschätzungsberechnungsentscheidung"
Ich habe mir mal eine Excel gebastelt und mal die Preise für Sommer und Winterreifen aus dem Netz verglichen
klar .... sind einige Variabeln dabei, die individuell sind.... hatte aber mal Lust zu basteln
- Die e-Reifen sind so rd. 7-10€ pro Stck teurer, als die "normalen" Versionen der gleichen Marke
- nehme ich nun mal an, dass im Sommer 10tsd und im Winter 5tsd km gefahren werden
- und der Verbrauch bei eTech bei 4,9 l/100km im Sommer und 5,5l/100km im Winter liegt
- der Spritpreis mit 1,75€/l im Mittel ist
dann muss der Verbrauch um rd. 3,5% im Sommer und rd.6% im Winter durch die neuen Reifen besser sein, als bei den "Normalversionen"
Wenn dies als "realistisch" angesehen wird und die "e"-Varianten gleich gut/lange halten, dann spricht nichts dagegen
Wenn ich aber meine Verbrauchswerte so im Vergleich ansehe, denke ich nicht, dass ich 3-10% Änderungen sehe oder zumindest auf die Reifen schieben kann, dazu sind meine Fahrtstrecken /-profile doch zu unterschiedlich ....
mir persönlich sind "Nasshaftung" und "Rollgeräusch" wichtiger und schaue daher auf die beiden Merkmale/Tests
aber alles eine persönliche Meinung - mal sehen, wer hier noch andere Ansichten postet
VG