Beiträge von DeHaBo

    leicht OT:


    muss man dann eigentlich zwingend die neue Bat durch eine Werkstatt "dem BMS vorstellen/anlernen" lassen, oder reicht es (wie in einigen anderen Foren tlw vermerkt) eine längere Zeit mit reichlich unterschiedlichen Belastungen das "BMS" die neue BAT selbst erkennen lassen?



    VG Dirk

    Hi,


    nach nun etwas "Testzeit" habe ich mich auch noch mal mit dem Limiter beschäftigt.


    Zuvor bin ich auch immer nur mit dem Tempomaten gefahren, wenn es konstant sein sollte.


    Beim "Limiter" hatte ich immer so ein "komisches" Gefühl im Gasfuß ;) aber das war/ist wohl reine Einbildung (gewesen)


    Vorteil Tempomaten bei längeren Abschnitten - auch in der Stadt & auf der Landstr. - kann der Fuß vom Gaspedal, allerdings springt die eingestellte Geschwindigkeit ja bei einer kurzen Bremsung komplett raus -


    Der Limiter spielt seinen Vorteil bei 30er Zonen in der Innenstadt aus - hier fahre ich nun meist mit etwas "Toleranzzugabe" mit dem Limiter, da man nun beim Lüpfen des Gasfuß etwas langsamer wird und ohne neue Programmierung wieder auf die eingestellte Max-Geschw. erhöhen kann.


    Muss mich aber noch an das Löschen der Limiteinstellung gewöhnen, da ich es doch manchmal schaffe, am Ende einer 30er Zone nach dem Abbiegen in einen 50/70er-Bereich nach dem Anfahren wieder prompt in den Limiter zu fallen und mich zu wundern, warum der Clio nicht "zieht" ;)

    Hi Roman,


    kann nur zu 1) etwas sagen


    ich habe eine direkt von Renault nachträglich einbauen lassen. ---- Soweit keine Probleme


    jedoch solltest Du beachten, dass für den Clio die max Stützlast bei 69kg liegt.


    Hört sich vllt genug an, aber beim Fahrradträger und 2 eBikes kann es schon arg knapp werden.

    (2x Bikes mit 22kg & 23kg und dem kleinen Thule von rd. 14 kg ging es bei mir noch gerade so)


    Achte je nach Anbieter/Typ auch auf den D-Wert den die AHK (Aufnahme) hat - hier kann sind auch unterschiedliche max Nutzlasten die auf der Kugel verwendet werden können vorhanden


    VG Dirk

    Danke Dipsy


    werde ich machen ...


    habe auch vorhin auf GH einige Infos zu den Fehlern von AA Mirror bei Android >11 gelesen.

    Muss mal schauen, ob ich mir ein altes Gerät nehmen und dann per Root für die S2A-App verwenden kann.


    Fermata klappt ja ganz gut - der Beifahrer kann sogar TV schauen ;) , aber auch den Browser nutzen, nur Apps nicht.


    Vielleicht lass ich es auch so, über den Performance-Monitor kann ich ja 2 Screens einrichten (bei 3 schmiert die App ab)
    und mit jeweils 3 großen Anzeigen die Temp (Motor & Öl), und Spannung anzeigen lassen.


    VG Dirk

    Hi mal ne Frage in die Runde


    habe mir AAAD gekauft und die dort angebotenen Apps durchgetestet.


    Leider habe ich da ausgerechnet bei den AA Mirror und AA Mirror plus, sowie Screen2Auto meine Probleme.


    Vorab:

    • AA Version:8.4.624324 , Entwicklermodus aktiv, externe Quellen zugelassen
    • Handy S22, Android13, Sicherheitspatch Okt22 ... also aktuell - aber KEIN Root

    Was geht?

    • Carstream klappt wunderbar - auch per Touchscreen vom Easylink
    • Fermata klappt ebenso
    • PerformanceMonitor klappt nur, wenn auch gleichzeitig TorquePro vorab gestartet wurde

    Was geht nicht?

    die nachfolgenden Apps werden zwar als Icon auf dem Easylink.Display angezeigt ( ausser "Widgets for AndroidAuto"), aber

    • AA Mirror und AA MirrorPlus zeigen die Apps vom Handy auf dem Display an - nach einem Klick einer App auf dem Display wird diese
      auf dem Handy geöffnet, da Easylink Display zeigt aber da wo etwas erscheinen sollte nur einen schwarzen Bereich.
    • tlw sehe ich noch eine kurze "Animation" vom Rausgleiten der App-Übersicht, die dann aber "hängen" bleibt (siehe Bild)
    • bei allen Apps habe ich die Anfragen zu den benötigten Rechten gewährt



    Wollte gern die Handyanzeige von meiner TorquePro App auf dem Display anzeigen lassen - klappt aber nicht , da die "Mirror" Versionen zwar die Appliste zeigen aber nicht die ausgeführten Apps auf dem Display spiegeln




    VG Dirk


    Wer hat hier noch hilfreiche Tipps - bin mir sicher, der Fehler sitzt garantiert 50cm vor dem Lenker ;)

    Hi Mike,


    habe zwar kein iPhone/Carplay, kann mir den Hinweis aber nicht verkneifen:


    auf der Suche nach Alternativen im Bezug "AndroidAutoWireless" bin ich neben den beiden "Platzhirschen" wie AAWireless auch auf günstige Adapter gestoßen, bei denen ich erst bei genauem Lesen der "hinweise" erkannt habe, dass diese für reine Android-Radios sind, nicht für unsere EasyLink-Versionen.

    Bei denen muss man immer eine bestimmte App auf dem Radio installieren, damit diese den Adapter erkennt/anspricht und meines Wissen können wir keine externen Apps auf dem EasyLink installieren


    Falls bekannt und/oder bei den Carplay_Wireless Adaptern keine App erforderlich ist ignoriere den Hinweis ;)


    VG Dirk

    ist echt schwierig, hier im Netz oder Shop etwas preisgünstiges zu finden.


    So wie es den Anschein hat, sind die "DIALOGYS" DVDs von Renault eingestellt - oder zumindest nicht in der aktuellen Variante zu kaufen

    (auch stellt sich mir hier die Frage, ob die "alten" Versionen da überhaupt legal beim Erwerb sind)


    Renault hat hier eine Online-Plattform "NEW DIALOGYS" mit verschieden Std/Tages/Wochen/Monats - oder Jahres Gebühren online.

    Hier ist es fraglich, ob man als "privater Nutzer" aber überhaupt einen Zugang bekommt .....


    Alternativen mit "OEM" Informationen (AllData ...AutoData .. &Co) liegen aber auch bei rd. 100€ / Monat zzgl. MWSt - auch nicht unbedingt was für "nur mal eben was nachsehen wollen"


    Vielleicht gibt es ja auch in den "Mietwerkstätten" eine Möglichkeit vor Ort die gewünschten Infos zu ziehen/auszudrucken.....wäre ja mal ein Versuch wert


    VG Dirk

    Hi Clio


    beim Thema Drehmoment wäre der "normale" 140 dann die bessere Wahl - 148Nm rein Beniner /205 Nm mit E-Power vs. 260 Nm beim "normalen" Clio ;)


    Beim Heizen gebe ich Dir 100% Recht - erst einmal auf "Minimum" damit der Motor schneller warm wird - allerdings geht hier die freie Sicht vor - also volle Lüfterpower auf die Frontscheibe und die zieht so richtig viel Strom.


    Von einem "Eco-Luftdruck" habe ich noch nie etwas gehört/gelesen - hier bin ich wohl noch mit den alten Regeln "halte dich an den vorgegebenen Luftdruck - zu hoch = längerer Bremsweg, rutschig in Kurven - zu niedrig = mehr Spritverbrauch & Reifen kann platzen " groß geworden


    Grds. ist ja der eTech eigentlich die bessere Wahl - leider wird eine entsprechende Anschaffung nicht belohnt, sondern eher bestraft.

    Auch bei 4,4l vs. 7,0l Verbrauchsunterschied und 15tkm/Jahr sind es >3 Jahre die benötigt werden, um den Mehrpreis durch den geringeren Spritverbrauch einzuholen.


    Verbrauch_eTech_NonETech.jpg