Beiträge von DeHaBo

Willkommen im Forum

wenn Du schon ein Display & Navi hast, sollte auch AndroidAuto funktionieren - AndroidSmartphone vorausgesetzt ;)

Leider funktioniert das nur via USB Kabel - nicht über BT.

Beim ersten Anschluss wird auf dem Smartphone AndroidAuto gestartet - nachgefragt ob es beim Anschluss aktiviert werden soll und welche Zugriffs&Berechtigungen freigeben werden sollen.

Denke bei Carplay/iPhone (habe ich leider nicht) ist es ähnlich,

Mache es aber beim ersten mal im Stand - und je nach dem was und wie lange Du es konfigurierst ggf. auch bei laufenden Motor ( kann sonst sein, dass das Easylink ausgeht ;) )

VG Dirk

Hi Andreas,

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig ihr anderen verbraucht .... wie schon mal hier beim E10 Thema geschrieben.
    Aktuell nach rd. 18tsd km habe ich über den gesamten Zeitraum einen Ø von 6,2l .

ja - bei mir sind es die 140PS Version und kein eTech ,

aber Du hast ja auch keinen eTech und die etwas mehr PS zu Deinen 90PS sollten nicht zwingend die 1-1,5l Mehrverbrauch ausmachen.

Eigentlich fahre ich schon vorausfahrend, aber leider auch mal gern schneller

4,9l habe ich nur bei langen Autobahnfahrten in den Urlaub erreicht - sobald aber Stadtverkehr dabei ist, ist der Verbrauch >7l und nur über viel Landstraße wieder nach unten zu drücken.

also Glückwunsch zu den <5l

VG Dirk

Hi,

ich habe nun seit rd. 1 Monat eine neue Software drauf 283C38683R

Auch habe ich nun zufällig gesehen, dass das Navi nun als Version die "2022-V2" anzeigt

Kann es sein, dass sich die "KeyLess" Funktion nun etwas verändert hat - oder bilde ich mir es nur ein?

Aktuell habe ich das Gefühl, dass ich mich weiter vom Auto entfernen kann/muss, bis es sicht automatisch verriegelt.

In der Vergangenheit ist es schon beim Wagenwaschen in der Box vorgekommen, dass die Verriegelung/Öffnung hin und her "angesprungen" ist.

Nun ist es so, dass ich mich gut 2-3m entfernen kann, bevor der Wagen sich verriegelt.

VG Dirk

es geschehen Zeichen & Wunder ....

habe einen Anruf vom AH bekommen - Chip ist da - soll ca. 15min dauern der Einbau .... mal sehen .... nach den Ferien kann ich neu berichten :)

Hi & willkommen,

schau mal nach Deiner "Transportsicherung" - die kann gern mal solche Effekte auslösen, wenn diese nicht korrekt eingerastet ist.

Sind auch schon einige Postings dazu hier im Forum - wie hier- vorhanden, tlw. auch mit Bildern (die finde ich gerade nicht auf die Schnelle)

Falls Du da noch ein "Fähnchen" an der Sicherung hast, kann es sein, dass die Sicherung nicht 100% Kontakt hat.

Bei mir hatte sich auch zwischendurch mal der TagesKM -Zähler resetet, nach einem beherzten (aber vorsichtigen) Reindrücken der Sicherung kam es nicht wieder vor.

VG Dirk

So, nun ist wieder ein 1/4 Jahr rum und die ersten Neu-Fahrzeuge haben alle die Einklappfunktion mit an Board.

Frage:

hat einer von euch, bei denen es "kurzfristig nachgeliefert" werden sollte schon einen Chip eingebaut bekommen?

ich warte nun schon seit Dez21 und werde immer noch mit "keine Ahnung wann" vertröstet

VG Dirk

Hi Udo,

danke für die Info.

Beruhigt mich - hatte es ja auch ein wenig gehofft, dass die neuen Autos hier mal etwas mehr Intelligenz dazu bekommen haben und es im Boardcomputer checken/anzeigen.

Schöner wäre es vllit noch, wenn ausser dem "OK" in der Selbstdiagnose am Beginn mehr Details ausgegeben würden, oder dies in der Abfrage anstelle der "keine Meldungen"
    in einer Art "Liste" aufgeführt würde.
    Aber das ist wahrscheinlich erst wieder im Clio IX der Fall ;)

VG Dirk

Hi zusammen,

mein Clio hat mun gute 13tsd km auf der Uhr und ich wollte vor der nächsten größeren Fahrt mal den Ölstand kontrollieren - aber dies gestaltet sich nicht so einfach

habe des nun im kalten Zustand und auch nach 5 min Wartezeit im warmen Zustand des Motors probiert - bekomme aber für mich ein nicht klar ablesbares Ergebnis

kalt & warm getestet hat er vorher natürlich so gut wie möglich auf einer ebenen Fläche gestanden

ziehe ich den Ölmess-Stab raus erhalte ich folgendes Bild auf dem Peilstab - auch nach dem "Abwischen und neu prüfen"

eigentlich überall ölig - so abgelesen, tendiere ich "kurz unter VOLL"

Wie seht ihr das? - Öl noch zu frisch /nicht dunkel genug?

Im alten Thread aus 2020 war ja die Diskussion rund um "Kontrolle nicht notwendig" - ich bin aber noch jemand, der gern mal nachschaut ;)

VG Dirk

Ölstand.jpg