Hi Udo,
Dein 1. Punkt:
genau das macht aber der Clio und die anderen ...
Beispiel "Baustelle auf 30 beschränkt in einer 100/80...er Zone" und das "Aufhebungszeichen wurde vergessen.
In D gelten Geschwindigkeitsbegrenzen immer bis zur nächsten Kreuzung/Einmündung und müssen, wenn sie nach dieser weitergelten solle, wiederholt werden.
Ansonsten gelten nach der Einmündung/Kreuzung wieder die vorherigen Geschwindigkeiten - in der Ortschaft 50
Kann ich aktuell sogar live auf Video bannen Hier hat die Cam Prio 1 ... immer im besagten Abschnitt
Dein Tiefgaragen- Beispiel hat was mit dem GPS Signal zu tun - das "versetzt" dich halt auf die Straße
Heute habe ich nach dem Einfahren in die Tiefgarage auch einen Warnton bekommen, weil in einer Abbiegung innerhalb der Tiefgarage ein 10er Schild deutlich aufgestellt war und dies erkannt wurde.
Mein Navi wusste auch hier nicht wo ich bin - da im Keller
Dein Scenic Beispiel:
Ja - wenn keine aktive Erkennung vorhanden ist, dann bleibt halt nur die Info aus dem Kartenmaterial
Dein A10 Tunnel-Ausfahrt Beispiel:
ggf. erkennt hier die Cam nur nicht das "Freiefahrt"-Schild - ansonsten keine Erklärung dafür, da bei mir bis dato auch die "Aufhebungen" gut erkannt werden/wurden
Immer Prio von den Karten würde den Effekt haben, das Tagesbaustellen und deren Einschränkungen nie erkannt und angezeigt würden.
Das Beispiel mit dem "Versatz" kann vorkommen, aber dann ist auch die Fz-Anzeige im Navi nicht auf der aktuellen Straße.
In der Regel haben die Navis aber über die Vielzahl an Sat-Verbindungen heute keine Probleme mehr damit (früher waren 3+1 Sat-Verbindung meist "ideal" ==> 3 für die Position, 1 für die Geschw.)
Muss mal in den alten Unterlagen suchen, habe früher viel mit Navis auf MDA & Co und den verschiedenen Anbietern getestet
Je mehr Sat-Verbindungen im Navi für die Positionierung verwendet werden, desto genauer - Denke der Clio hat nicht nur die 4 möglich
VG Dirk
Nachtrag:
Es kann natürlich so aussehen, als wenn die Karte Prio1 hat, wenn bspw. in der Karte nach einem Ortsausgang schon oder noch in der DB 70 hinterlegt ist, aber kein entsprechendes Zeichen aufgestellt ist.
Dann greift die Karten-Version - da ja kein "Verkehrszeichen erkannt" wurde
Nachtrag2:
@uh_newyork: geht das eigentlich, dass wir beide Recht haben? - glaube es bald
Just heute ist an einer Stelle auf der BAB wo kein Tempolimit ist/war am Morgen in der freien Zone "100" angezeigt worden
2 std später musste ich noch mal an der gleichen Stelle vorbei und wollte mal genau darauf achten, ob die da irgendwo eine Einschränkung aufgestellt haben und in der 2. Fahrt wurde dann
dort nicht mehr die "100" sondern sogar nur "70" als MaxGeschw. angezeigt.
Aber dort ist & war wie gesagt kein Schild und auch in der Nähe (neben oder unterhalb) der BAB ist keine andere Straße die diese GEschw, ggf verursachen könnte.
auch war die Standort-Anzeige im Navi korrekt auf der BAB