Beiträge von DeHaBo

Hi dipsy

mit den 5 Jahren ist es nicht immer - kommt wohl auf den Zeitpunkt der Unterschrift an und welche Aktion gerade Renault oder der Händler "fahrt"

Ich habe im Dez21 nur eine 24Mon Garantie erhalten - steht auch so bei mir im Kleingedruckten :(

VG Dirk

Edit:

wer lesen kann ist klar im Vorteil -- das was ich erst geschrieben habe, schreibst Du ja auch .... voll vertan ... sorry

Auf der A1 gilt oft IGL 80. In Fahrtrichtung Nord sind in dem Karten 100 km/h eingetragen, die werden angezeigt und erkennt die Kamera 80, dann wird korrigiert.

In Fahrtrichtung Westen ist auf den Karten 80 km/h eingetragen, die werden angezeigt, wird 100 km/h erkannt, wird Korrigiert. Kurz vor der Abfahrt Flughafen wird wieder 80 km/h der Karten eingeblendet, beim nächsten Schild von der Kamera auf 100 korrigiert.

Beim Espace ist in beiden Richtungen 100 km/h eingetragen, es sind ja alte Karten.

Für mich sind das alles Beweise, dass die Karten Priorität 1 haben und die Kamera die entsprechende Feinanpassung vornimmt.

Hi Udo,

wie ich vermutet habe, sprechen wir beide über das Gleiche, haben aber bei der Defintion "Prio 1" eine unterschiedliche Betrachtungsweise.

Ich stlmme Dir insb. bei dem eingefügten Zitat 1:1 zu.

Erst wird die Karteninformation ausgegeben und dann im Bedarfsfall die "erkannten Schilder" abgeglichen/korrigiert

Also in der Sicht "Prio1 die Karte .... Prio 2 die Erkennung

Ich hatte Prio1 so ausgelegt, dass diese die Daten mit Prio2 "überschreibt" , also die Info der Karte wird bei mir als "Prio 2" zwar auch als erstes genommen, da nicht immer ein Schild vorhanden ist und durch die "Prio1 Erkennung" überstimmt

Dachte ich mir doch, haben beide Recht ;)

VG Dirk

Hi

Frage:

auf dem Bild mit dem ausgebauten Rücklicht ist ja auch das Dichtgummi der Heckklappe ein Stück abgezogen.

Ich habe beim meinem noch nicht das Gummi abgezogen, daher die Frage:

Sehen die Stoß-Stellen immer so aus?
    Oder ist das nur der Aufnahme vom Bild geschuldet?

VG Dirk

PS:
    oder sehe ich was falsches ?

Hi Udo,

Dein 1. Punkt:
    genau das macht aber der Clio und die anderen ...
    Beispiel "Baustelle auf 30 beschränkt in einer 100/80...er Zone" und das "Aufhebungszeichen wurde vergessen.

In D gelten Geschwindigkeitsbegrenzen immer bis zur nächsten Kreuzung/Einmündung und müssen, wenn sie nach dieser weitergelten solle, wiederholt werden.
    Ansonsten gelten nach der Einmündung/Kreuzung wieder die vorherigen Geschwindigkeiten - in der Ortschaft 50

Kann ich aktuell sogar live auf Video bannen ;) Hier hat die Cam Prio 1 ... immer im besagten Abschnitt

Dein Tiefgaragen- Beispiel hat was mit dem GPS Signal zu tun - das "versetzt" dich halt auf die Straße
    Heute habe ich nach dem Einfahren in die Tiefgarage auch einen Warnton bekommen, weil in einer Abbiegung innerhalb der Tiefgarage ein 10er Schild deutlich aufgestellt war und dies erkannt wurde.
    Mein Navi wusste auch hier nicht wo ich bin - da im Keller

Dein Scenic Beispiel:
    Ja - wenn keine aktive Erkennung vorhanden ist, dann bleibt halt nur die Info aus dem Kartenmaterial

Dein A10 Tunnel-Ausfahrt Beispiel:
    ggf. erkennt hier die Cam nur nicht das "Freiefahrt"-Schild - ansonsten keine Erklärung dafür, da bei mir bis dato auch die "Aufhebungen" gut erkannt werden/wurden

Immer Prio von den Karten würde den Effekt haben, das Tagesbaustellen und deren Einschränkungen nie erkannt und angezeigt würden.

Das Beispiel mit dem "Versatz" kann vorkommen, aber dann ist auch die Fz-Anzeige im Navi nicht auf der aktuellen Straße.
    In der Regel haben die Navis aber über die Vielzahl an Sat-Verbindungen heute keine Probleme mehr damit (früher waren 3+1 Sat-Verbindung meist "ideal" ==> 3 für die Position, 1 für die Geschw.)
    Muss mal in den alten Unterlagen suchen, habe früher viel mit Navis auf MDA & Co und den verschiedenen Anbietern getestet
    Je mehr Sat-Verbindungen im Navi für die Positionierung verwendet werden, desto genauer - Denke der Clio hat nicht nur die 4 möglich

VG Dirk

Nachtrag:

Es kann natürlich so aussehen, als wenn die Karte Prio1 hat, wenn bspw. in der Karte nach einem Ortsausgang schon oder noch in der DB 70 hinterlegt ist, aber kein entsprechendes Zeichen aufgestellt ist.
    Dann greift die Karten-Version - da ja kein "Verkehrszeichen erkannt" wurde

Nachtrag2:

@uh_newyork: geht das eigentlich, dass wir beide Recht haben? ;) - glaube es bald

Just heute ist an einer Stelle auf der BAB wo kein Tempolimit ist/war am Morgen in der freien Zone "100" angezeigt worden

2 std später musste ich noch mal an der gleichen Stelle vorbei und wollte mal genau darauf achten, ob die da irgendwo eine Einschränkung aufgestellt haben und in der 2. Fahrt wurde dann
    dort nicht mehr die "100" sondern sogar nur "70" als MaxGeschw. angezeigt.

Aber dort ist & war wie gesagt kein Schild und auch in der Nähe (neben oder unterhalb) der BAB ist keine andere Straße die diese GEschw, ggf verursachen könnte.
    auch war die Standort-Anzeige im Navi korrekt auf der BAB

Hi Udo, ( uh_newyork)

muss Dir da etwas widersprechen

Prio 1 = ist ein Verkehrszeichen erkannt worden ==> dann wird dieses genommen

Prio 2 = kein Verkehrszeichen erkannt ==> dann aus der Info des Kartenmaterials bei Fz mit Navi

Du schreibst es ja eigentlich auch so, nur sagst Du oben erste "Priorität hat die DB" ;)

Mit der "Navi kennt die Position nicht" ist mir nicht bekannt und auch noch nicht vorgekommen, so lange das Fz auf der korrekten Straßen angezeigt wird, dann wird auch bei einem nicht erkannten /anderslautenden Zeichen dieses aus der gezeigten Position genommen.

Was öfter mal vorkommt - insb. bei Abfahrten zur Raststätte / Kreuzen auf BABn ist, dass wenn man auf der rechten Spur fährt dies 60er/80er Schilder "erkannt" werden und gedacht wird, dass das in der Abfahrt "links" stehende Schild das "rechts auf der Hauptspur" stehende Schild sei und dies wird angezeigt. Das kenne ich aber auch von MB & BMW

Die "falschen Zuordnungen" habe ich ja auch schon in #51 mal versucht zu schildern , das ist gern in Gegenden, wo die Kontroll-Fz der Kartenhersteller nur in eine Richtung durchgefahren sind und noch nicht alle Besonderheiten im Abschnitt aufgenommen und mit den gelieferter Rohdaten der Ämter abgeglichen haben

Unklar ist mir aber noch folgendes:

die Informationen zu der Beschilderung ist im jew. Kartenmaterial hinterlegt und die Karten erfahren ein regelmäßiges Update

Was passiert wenn Außerorts das 70er Schild "verdreckt" und nicht lesbar ist, bei Fz ohne Navi?
    Kann mir nicht vorstellen, dass nur für die Verk.Z. -Erkennung hier eine komplette D /A/CH oder Eu-Karten-DB hinterlegt wird/wurde

OK, GPS habe auch die Fz, da es ja für den SOS-Call notwendig ist, aber hier werden m.W.n. nur die Zeit und die GeoDaten N/E Koord. gesendet,
    und dafür ist keine Navi-Karte oder DB notwendig

VG Dirk

Supi - gefunden :)

habe bei dem Vergleich zu meinem Bild aber auch festgestellt, dass der Aufkleber mit den "darf vom Kunden gewechselt werden"-Sicherungen auch nicht passt und bei euren Bildern die Sicherung in der 2. Reihe von unten - ganz links - eine "blauie" 15A ist, und bei mir eine "rote" 10A .
    Unten in der Reihe stimmt nur 1 Belegung mit dem "Plan" übereinander, die "freien" sind belegt, die belegte "Blinker"-Sicherung gibt es bei mir nicht ...

Also bleibt es wohl ein Renault-Geheimnis, was wofür ist, und welche Stärke da rein soll

VG DIrk

Sicherungen_Clio2.jpg

Hi

teste mal bitte wie von @matoju geschrieben die Lampe (oder hast Du LED-Beleuchtung?)

Wenn die "Glühbirne" ;) noch ok ist und keine 12 V hinten an beiden Adern/Steckverbindern ankommen, dann versuch mal so ein "Ader/Leitungsfinder" wie ich es schon vorgeschlagen habe - die Dinger sind echt gut für so etwas

Ansonsten bleibt Dir nur ein Besuch in einer Werkstatt deines Vertrauens - denn in der BA Seite 5.31 (kann leider nicht online verlinken) steht ja recht deutlich "Finger weg von den Sicherungen, die nicht in der Beschreibung benannt sind"

.... ob das im Sinnes des Nutzers ist, sein mal dahin gestellt ....

VG

Hi Heike

es scheint hier bei den verschiedenen Clio-Baujahren unterschiedliche Sicherungskästen/ zumindest Zugänge zu geben

Dein Zugang scheint eine "Klappe" zu haben - bei mir muss ich unten ein kleines Stück der Verkleidung "rausrupfen"
    grds. scheint aber die Anordnung der Sicherungen gleich zu sein.

btw. Du hast auch noch die Transportsicherung (Kabelbinder mir Fähnchen) .... viele empfehlen diesen Kabelbinder zu entfernen, Renault sagt aber tlw "passt scho" ;)

Was mir auffällt das Du da in der 2. Reihe von unten 3x 15A Sicherungen gesteckt hast, ich dort ganz links eine 10A verbaut habe

In der Abdeckung sind auch bei mir nur sehr wenige der Sicherungen beschrieben

Die Unterschiede in den Bestückungen wird durch die Ausstattung kommen - aber die unterschiedliche Stärken ?

Hier scheint wohl auch die Stärke sehr individuell zu sein und daher nicht abgebildet - ggf. auch die Belegung ???

, ggf. mit einem Adern-Tester, .... den hinten am Gepäckraum anklemmen und schauen, an welcher Sicherung du den Ton hörst

VG Dirk

Sicherungen_innen-kl2.jpg

Sicherungen_innen-kl.jpg